'nabend.
OBC 7,4 ist hardware- und softwaretechnisch was anderes. Ein Umbau ist nicht möglich, da ist u.a. ein anderer AC/DC Wandler drin.
'nabend.
OBC 7,4 ist hardware- und softwaretechnisch was anderes. Ein Umbau ist nicht möglich, da ist u.a. ein anderer AC/DC Wandler drin.
'nabend.
OBC 7,4 ist hardware- und softwaretechnisch was anderes. Ein Umbau ist nicht möglich, da ist u.a. ein anderer AC/DC Wandler drin.
Es ist halt die Frage was man unter Umbau versteht. Es ist laut Teilen wohl "nur" der OBC selbst anders. Klar kann man den nicht umbauen. Aber man kann ihn eventuell komplett tauschen, macht halt wirtschaftlich keinen Sinn, nur wenn man ihn vom Werk aus mit 500€ Aufpreis nimmt und entsprechende Lademöglichkeiten hat.
Das es eine reine Softwaregeschichte ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es müßte dann nämlich per se Leistungsstärkere Elektronik in alle Autos verbaut werden um den Strom im Lader zu steuern, denn wie bekannt wird der Ladestrom vor Erreichen der Ladeschlußspannung reduziert und dazu ist bei 7,4kW stärkere Hardware nötig. Da die natürlich mehr kostet und die großen Lader statistisch wesentlich weniger bestellt werden, ist für Stellantis der Einbau 2er verschiedener Lader selbst bei höheren Handlingskosten wesentlich attraktiver.
Ich habe gehört, dass es bei Facelift-Modellen möglich ist, die 7.4 per Software freizuschalten. Anscheinend bauen sie nur einen OBC-Typ und alles kann per Software geändert werden.
Es gibt für den VFL 4 verschiedene Teilenummern, keine Ahnung ob die sich nur Softwareseitig unterscheiden :
1682813580 - BORDLADEGERÄT 3 KW EINPHASIG UND 2 ALLRADANTRIEB
1682813680 - BORDLADEGERÄT 3 KW EINPHASIG UND 4 ALLRADANTRIEB
1682813780 - BORDLADEGERÄT 7 KW EINPHASIG UND 2 ALLRADANTRIEB
1682813880 - BORDLADEGERÄT 7 KW EINPHASIG UND 4 ALLRADANTRIEB
Denke der FL wird keine anderen OBCs verbauen da ja der Antriebsstrang gleich geblieben ist.
Es müßte dann nämlich per se Leistungsstärkere Elektronik in alle Autos verbaut werden um den Strom im Lader zu steuern
Es ist billiger in allen Autos z.B. 100A Mosfets zu verwenden als 2 getrennte Versionen zu verwalten und zu lagern.
Bei dem relativ lächerlichen Ladestrom lohnt es sich nicht eine schwächere Version des Laders zu bauen.
Die unterschiedlichen Teilenummern würden sich schon durch eine andere Firmware im EEPROM erklären.
Stellantis könnte das Teil sogar komplett ohne Firmware ausliefern und der Händler flasht je nach Teilenummer die
passende Firmware.
Alles anzeigenEs gibt für den VFL 4 verschiedene Teilenummern, keine Ahnung ob die sich nur Softwareseitig unterscheiden :
1682813580 - BORDLADEGERÄT 3 KW EINPHASIG UND 2 ALLRADANTRIEB
1682813680 - BORDLADEGERÄT 3 KW EINPHASIG UND 4 ALLRADANTRIEB
1682813780 - BORDLADEGERÄT 7 KW EINPHASIG UND 2 ALLRADANTRIEB
1682813880 - BORDLADEGERÄT 7 KW EINPHASIG UND 4 ALLRADANTRIEB
Denke der FL wird keine anderen OBCs verbauen da ja der Antriebsstrang gleich geblieben ist.
Quelle?
Und was heisst "2 Allradantrieb"?!
Quelle?
Und was heisst "2 Allradantrieb"?!
Quelle ist die Peugeot (Opel) Servicebox. Keine Ahnung warum die das so schreiben, habe auch nochmal geschaut. Steht aber so da....denke das ALL muss weg...
findest du irgendwas über 1677746780?
findest du irgendwas über 1677746780?
Ja, das was das " BORDLADEGERÄT 7KW EINPHASIG UND 2 ALLRADANTRIEB", die Teilenummer gibt es aber nicht mehr und wurde durch 1682813780 ersetzt (RP, also Replacement Part). Hier die komplette Liste (ab 15701EN):
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