Ölverlust/Undichtigkeit

  • Liebe Leute,


    Bin gestern von der Werkstatt informiert worden, dass der Motor Öl verliert. Im Aluboden sieht man die Ölverschmutzung deutlich, auch an sonstigen Stellen am Motor. Der Werkstattinhaber hat mir geraten, schnellstmöglich mit meinem Fachhändler, wo ich das Auto gekauft habe, Kontakt aufzunehmen. Habe ich getan und am 15.11 einen Termin, vorher war nichts zu machen. Mein Fachhändler ist 120 Kilometer von mir entfernt. Nun das Problem, ich habe ihn gebraucht gekauft und die 12 Monate Händlergarantie sind vor einem Monat abgelaufen. Der Wagen hat erst knapp 24500 Kilometer gelaufen. Mal schauen, was da auf mich zukommt und ob Opel bei entstehenden Kosten Kulanz zeigt. Bei meinen letzten drei Opelfahrzeugen hatteich sowas nicht. Bin etwas frustriert, nein, richtig frustriert:cursing:! Hat jemand auch schon so früh mit seinem 1.5-er Diesel mit 131PS derartiges Problem gehabt. Da alles verschmiert ist, weiß man nicht, woher die Undichtigkeit rührt. Erfahre ich wohl erst am 15.11.


    LG Redburger

  • Zitat

    Nun das Problem, ich habe ihn gebraucht gekauft und die 12 Monate Händlergarantie sind vor einem Monat abgelaufen.


    Wie alt ist denn das Auto? Und was ist mit der Herstellergarantie?


    Wenn du keine Garantieansprüche oder Kulanz hast, würde ich mir die 120KM fahrt mit Öl nachschütten und sparen und das bei ner günstigen Werkstatt machen lassen.


    Zitat

    Hat jemand auch schon so früh mit seinem 1.5-er Diesel mit 131PS derartiges Problem gehabt.


    Ist schon hier und da berichtet worden. Ventildeckeldichtung wird es wenn Glück hast sein... aber undichte Nockenwellengehäuse hatten schon ein paar 1.5er bei Peugeot und hier auch schon andere, wenn es viel ist läuft das dann natürlich außen runter.

  • Erstzulassung Mitte 2018, also nix mit der mageren Opel-Garantie. Das nächste Auto hat 5 oder 7 Jahre Garantie. Darauf achte ich in Zukunft. Wird kein Opel mehr sein. Ist eh ein Peugeot, war mir vorher nicht so klar.

  • Erstzulassung Mitte 2018, also nix mit der mageren Opel-Garantie. Das nächste Auto hat 5 oder 7 Jahre Garantie. Darauf achte ich in Zukunft. Wird kein Opel mehr sein. Ist eh ein Peugeot, war mir vorher nicht so klar.

    Zum einen steht es einem frei auch bei Gebrauchtwagen eine Garantiezusatz Versicherung abzuschließen.

    Und die Garantie z.b. bei Kia ist auch keine Vollgarantie auf allen Komponenten.

    Auch mal das Kleingedruckte lesen .

    Und immer schön dran denken die Inspektion denn auch nur bei Kia oder Hyundai machen lassen.

    Auch die Asiaten haben nichts mehr zu verschenken.


    Toyota macht sogar bis 10 Jahre Garantie mit Sternchen natürlich.


    Und das der Grandland im Grunde ein Peugeot 3008 in Opel Optik ist war eigentlich vom Verkaufsstart weg kommuniziert worden.


    Wir haben 5 Jahre Garantie beim Grandland und ein Auto was im Unterhalt auch recht günstig ist, Wartung/ Versicherung.


    Kein Auto ,kein Hersteller ist perfekt und alle "kochen nur mit Wasser " aber jeder sollte seine Erfahrungen selber sammeln.


    Ich habe es hinter mir ...;)

  • Ich habe mit meinem Astra, Meriva 1 und 2, allesamt Turbodiesel mit durchschnittlichen Laufleistungen von über 200tkm so gut wie keine Probleme. Aber mit weniger als 25 tkm ein derartiger Ölaustritt.....tut mir leid, dass ist Konstruktionspfusch....Da stellen sich mir die Nackenhaare. Und ich war von Opel überzeugt.....ich war und bin es nicht mehr. Und mein Vorgänger, der Crossland konnte dem Meriva nicht das Wasser reichen. Kein würdiger Nachfolger.

  • Zitat

    Und ich war von Opel überzeugt


    Opel gibts nicht mehr, das ist nur noch ne Handelsmarke die noch paar alte Modelle verkaufen, aber der 1.5 HDI ist sicher besser als der letzte 1.6 Diesel von Opel.


    Wenn du letzte Chance auf nen GM willst verkauf den Grandland und kauf dir jetzt stattdessen einen Cadillac XT4 solange das noch geht, da bekommste noch "echte" Opeltechnik, ist nicht ganz so billig aber die Ausstattung ist dafür auch tlw. besser als beim Grandland.


    Zitat

    Aber mit weniger als 25 tkm ein derartiger Ölaustritt.....tut mir leid, dass ist Konstruktionspfusch


    Lass erstmal schauen woran es wirklich liegt, eine kaputte Ventildeckeldichtung wäre ärgerlich, aber bei nem fast 5 Jahre alten Auto ist das auch nichts besonderes, die können im Prinzip auch nach 500km schon kaputtgehen.


    Warum kann deine freie Werkstatt das Ölleck eigentlich nicht finden?


    Zitat

    Woher soll ich jetzt schon wissen, ob sie mir Kulanz anbieten?


    Kulanz wird vom Hersteller aus gewährt, bedeutet du musst nicht zur Opelwerkstatt wo du das Auto vor über einem Jahr mal gekauft hattest.

    Die Garantie ist schon 2 Jahre abgelaufen, die 1 jährige Gewährleistung vom Händler auch, und braucht die eigentlich nicht mehr interessieren. -


    Kulanz gibt es in der Regel sowieso nur wenn das Auto immer nur bei der Opelwerkstatt gewartet wurde, da das offensichtlich nicht machst, kannste das eh vergessen.

    Was auf dem Tacho steht ist nicht viel, aber fast 5 Jahre, als wenn im unwahrscheinlichen Fall maximal 70% der Kosten,


    Wenn se nein sagen, drehst du dann wieder um und siffst die Autobahn voll?


    Sagen wir es ist die VVD, die gilt bei manchen Herstellern als Verschleißteil...dann gibts eh nix...


    70€ + Stunde arbeit wegen vglw. viel abbauen, kommt drauf an wo, aber 100€ Stundenlohn kannste rechnen, dann noch Liter Öl zum nachschütten für 20... und die Umsatzsteuer drauf. ..


    Biste gleich bei 250€ + 25€ Diesel + halber Tag unterwegs.


    Die Dichtung kostet bei freier Werkstatt vielleicht 30 oder 40€ und Einbau auch günstiger. Mein Rat, lass schauen was es ist, und wenns mit paar Hundert Euro erledigt ist gleich günstig vor Ort machen und fertig.


    Wenn du eine ewiglange Garantie willst gibts das bei Peugeot und Opel auch, Flexcare bis 8 Jahre, auch inklusive aller Kundendienste, Bremsen, Stoßdämpfer usw. usf. muss man halt abschließen aber kostet eben auch Geld wenn man sowas will.


    Ich fahr auch zur freien Werkstatt hab aber ne externe Anschlussgarantie abgeschlossen, kost 30€ pro Monat und zahlt bei weitem keine 100% mehr.

  • ... aber bei nem fast 5 Jahre alten Auto ist das auch nichts besonderes ...

    Na ja, er ist mal gut 3 Jahre alt.

    Ich musste diese Woche, nahezu exakt 15.000 km nach der Inspektion erstmals nen Liter Öl nachkippen. Und nein, er leckt nicht sondern wohl einfach verbrannt. Meine letzten 3 Vorgänger, alle zwischen 250.000 und 300.000 km brauchten nie Öl. Da sag ich mal, dass die Motoren von PSA wahrlich nicht das gelbe vom Ei sind. Warte jetzt noch ein bisschen ab, dann kommt die Kiste weg. Soll ein anderer damit glücklich werden. Ich werds nicht mehr. By the way: Hatte heute einen Ersatzwagen meines FOH (Corsa F): Ist zwar eine ganz andere Preisklasse aber von von wegen Knarzen in der Türvekleidung, da sitzt alles bombenfest. Da wurde wohl beim Grandland ganz schön gemurkst.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Punktueller Ölverbrauch ist bei den heutigen Ölen normal, das Motoröl ist bei der Laufleistung im Diesel zugerust und hat seine Eigenschaften verloren, Kaltstarts jetzt im Winter oder sonstige starke Belastung und da dampft

    ein Liter schnell weg.


    Ist ein Signal bald einen Ölwechsel zu machen. Nach dem ersten Nachschütten kommen die anderen drei Liter bald , langsamer aber bald . Nach.

    Landet dann alles im Partikelfilter. Der dann früher kaputtgeht. (Vielleicht bei 180.000 statt 350-400.000)


    Oder man schüttet halt hinterher und fährt bis zum Maximum, im Boxer und Jumper darf man ja auch 2 Jahre und bis 50.000 mit derselben Pampe fahren. Bis das Problem wird sind se sowieso so runtergerockt das keinen mehr interessiert.


    Bessere Diesel als den DW10 gibt es neu eigentlich nicht, jedenfalls nicht als Vierzylinder im PKW.

    Der 2.2 Hyundai ist ungefähr auf Augenhöhe. Mazda wegen anderem Design vielleicht noch, ansonsten wars das eigentlich. Fiat hätte noch die Motoren baut aber keine Autos mehr dazu und ist jetzt auch Stellantis. Bei Diesel ist der Ofen aus bei Kompakt-Mittelklasse.


    TDI Bastelbude sind seit 2012 einigermaßen zuverlässig geworden aber im Vergleich mit ihren Kinderkolben ein Witz, Benz ist alles nur noch Leichtmetall.

    Renaultdiesel zwar besser als VW aber halt 2. Geige nach Peugeot auch wenn sie oft besser aussehen. Renault hat allerdings viel bessere Benziner.

  • Bin gestern von der Werkstatt informiert worden, dass der Motor Öl verliert. Im Aluboden sieht man die Ölverschmutzung deutlich, auch an sonstigen Stellen am Motor. Der Werkstattinhaber hat mir geraten, schnellstmöglich mit meinem Fachhändler, wo ich das Auto gekauft habe, Kontakt aufzunehmen. Habe ich getan und am 15.11 einen Termin, vorher war nichts zu machen

    Ach wenns um Garantie geht zum FOH , alles andere beim XSY Händler ,und sich dann wundern das der FOH eventuell sagt der kann mich mal.