Bei meinem steht in der Bedienungsanleitung Modelljahr 20,5 auf Seite 251 ein Anzugsdrehmonent von 115 Nm und kein Hinweis ob Stahl oder Alu.Daher gehe ich davon aus das das bei mir auch für die Alufelgen gilt.
Hast du mal ein Bild davon?
Bei meinem steht in der Bedienungsanleitung Modelljahr 20,5 auf Seite 251 ein Anzugsdrehmonent von 115 Nm und kein Hinweis ob Stahl oder Alu.Daher gehe ich davon aus das das bei mir auch für die Alufelgen gilt.
Hast du mal ein Bild davon?
Ein Bild hänge ich hier an und den Link zur BDA gibt es auch: LINK
Ein Bild hänge ich hier an und den Link zur BDA gibt es auch:
Interessant, dann hat sich die BDA im Laufe des Jahres 2020 zumindest in dem Punkt geändert. Wäre jetzt nur zu klären, ob dass auch für alle Fahrzeuge vor Inkrafttreten dieser BDA-Ausgabe gilt und was sich noch alles geändert hat...
...auf Seite 247 stehen aber nach wie vor 2 Drehmomente.... 100 für Alu und 115 für Stahl....
Grüße
Reinhard
...auf Seite 247 stehen aber nach wie vor 2 Drehmomente.... 100 für Alu und 115 für Stahl....
da soll dann noch einer draus schlau werden...
Hab jetzt mal genauer gelesen. So wie ich das sehe, beziehen die 115 Nm auf Seite 251 auf das Reserverad (in der alten Anleitung auf Seite 256). Seite 247 bezieht sich auf die "normale" Bereifung. Also doch keine Änderung...
..wie gesagt hatte mein FOH im Sommer bei der Inspektion am Inspektionsprotokoll einen Zettel angehängt auf dem vermerkt war, dass das Drehmoment mit 115 NM angezogen wurde. Das habe ich dann für mich auch bei den WR so übernommen. Im Januar habe ich einen Tüv-Termin.. da frage ich dann mal gezielt nach..
Grüße
Reinhard
..wie gesagt hatte mein FOH im Sommer bei der Inspektion am Inspektionsprotokoll einen Zettel angehängt auf dem vermerkt war, dass das Drehmoment mit 115 NM angezogen wurde. Das habe ich dann für mich auch bei den WR so übernommen.
Entscheidend ist ja nicht, ob Sommer- oder Winterreifen, sondern ob Alu oder Stahl...
Seit 4 Jahren ziehe ich die ALU-Felgen beim Wechsel mit 120 NM an.
Da passiert nix.
Die nachstehende Anleitung habe ich mal dazu gefunden:
Hallo Lubert, stimme Dir mit 120Nm vollkommen zu. Ich montiere hier zu Hause von 6 Fahrzeugen die Sommer- und Winterreifen um. Alle haben Alus. Von 15" bis 19". Drehmoment-Schlüssel steht immer auf 120Nm. Seit Jahren ohne Probleme.
Bei meinem FOH haben die max. 3 Drehmoment-Schlüssel in der Werkstatt, die soweit ich das beurteilen kann, nicht umgestellt werden. Weder bei Stahl auf Alu, noch von Karl auf Insignia. Immer die gleiche Einstellung. (Vielleicht, wenn ein OPC kommt, mit 22" und 430PS, wird nachjustiert)
Gruß, Arno