Hat der Zafira nicht nen höheren Anzugsmoment?
Ein Bekannter fährt nen VW Sharan, der braucht 180 Nm.
Wenn man sich die Schrauben von den originalen Felgen ansieht dann leuchten mir die 100Nm ein. Bei den Konusschrauben gebe ich auch 120Nm drauf.
Hat der Zafira nicht nen höheren Anzugsmoment?
Ein Bekannter fährt nen VW Sharan, der braucht 180 Nm.
Wenn man sich die Schrauben von den originalen Felgen ansieht dann leuchten mir die 100Nm ein. Bei den Konusschrauben gebe ich auch 120Nm drauf.
Ich habe keinen Subaru sondern den GLX . Den Bolzenabriss befürchte ich absolut nicht...
Aber M12 X 1,25 mm kommt Dir irgendwoher bekannt vor?
Dafür sind schon 115 Nm viel.
Naja, wenn ich hier nichts mehr schreibe bin ich vor einem Baum gefahren weil ein, zwei Räder weggebrochen sind
Ich lasse es darauf an kommen... Es war eine schöne Zeit hier im Forum
Hängt natürlich auch vom Schraubenwerkstoff ab. Wenn man nicht gerade Baumarktschrauben 4.8 oder 6.8 verwendet, kann mann schon ordentlich anziehen:
Klar, 149 Nm sind schon eine Ansage und beim Grandland mit seinen Flachbundschrauben wohl eher das Limit als 115 oder 120 Nm.
Bei einem 60°-Kegel wirken aber zusätzlich materialverdrängende Kräfte auf den Flansch (Felge) ein, die ich nicht außer Acht lassen würde.
Es wâre sinnvoll wenn manche Leute ihre Arbeiten am Auto von Fachleuten machen ließen, ein Râderwechsel ist nichts besonderes aber offenbar sind manche hier schon damit überfordert, frohe Feiertage
Eine unsachliche Reaktion hilft hier keinem...