Anhänger mit LED-Beleuchtung

  • Moin Community,


    ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

    Mein GLX habe ich 2019 mit originaler AHK bekommen und hatte nie Probleme. Erst jetzt, da ich mir einen Motorradtrailer mit LED-Beleuchtung zugelegt habe, musste ich feststellen, dass der GLX die LED-Beleuchtung am Anhänger nicht richtig ansteuern kann und Fehlermeldungen im Display verursacht.

    Wenn ich den Anhänger elektrisch mit dem GLX verbinde scheint erstmal alles in Ordnung zu sein. Bremslicht - i.O; Abblendlicht -i.O; Kennzeichenbeleuchtung - i.O.; Nebelschlussleuchte - i.O; Rückfahrscheinwerfer - i.O.; Warnblinklicht - i.O; Blinker links oder recht - Alarm! Egal ob ich den Blinker rechts oder links setze, das Display gibt sofort Fehlermeldungen raus, dass die Beleuchtung defekt ist und ich sofort in die Werkstatt müsse. Die Fehlermeldung im Display bleibt als Maulschlüssel dauerhaft eingeblendet. Zusätzlich glimmen alles LED´s am Anhänger dauerhaft. Dies bekomme ich nur weg, in dem ich die Verbindung trenne und neu herstelle.


    Der FOH hat mit einer Prüfbox, die LED´s und Glühlampen simulieren kann, meinen GLX kontrolliert und festgestellt, dass irgendetwas defekt sei. Da ich die Flexgarantie habe, wäre dies dann auch kein Problem. Auf meine Frage, ob der GLX denn überhaupt LED´s erkennen würde?" bekam ich vom Werkstattmeister die Antwort: "Opel hat seit 2017 alles Umgerüstet, der muss das können!" Haha! Die Ernüchterung kam! Mein verbautes AHK-Modul (im Kofferraum hinter der fahrerseitigen Verkleidung) ist ein altes mit der Nummer 9810050080. Dieses Modul kann keine LED´s! Ist ja auch ein Peugeot, daher war die Aussage mit 2017 für Opel/GM schon richtig. Dieses Modul wurde dieses Jahr durch das Modul 9837167080 ersetzt. Nach eigenen Recherche kann das neue Modul "LED + BULB". Kostenpunkt 95,- Euro. Gut ein Adapter zum Zwischenstecken kostet ca. 160,- Euro. Einbauadapter gibt es dann schon für 100,-Euro. Diese müssen dann aber auf einen Metalluntergrund installiert werden, da sie Wärme abgeben. Original wäre also billiger.


    Jetzt meine Frage an euch: Hat einer von euch dieses Modul schon mal gewechselt? Ist ja nicht so schwer, könnte ich ja auch selbst machen. Allerdings spricht der FOH von Gesamtkosten von 400,- Euro. Zum Modul kommen noch die Einbaukosten, die neue Software, die bei Opel angefordert werden muss und die damit verbundene Lizenzgebühr.

    Meine Anfrage an Opel direkt verweist mich an den FOH, der FOH verweist mich an Opel direkt. keiner weiß, ob der Tausch überhaupt möglich ist und es hinterher auch funktioniert. Ich bewege mich im Kreis. Zwei FOH wollen dies nicht ausprobieren, ohne das ich mich vorher dazu bereiterkläre die Kosten zu übernehmen.


    Da es sich hier um ein Modul und kein Steuergerät handelt, muss es denn überhaupt geschieden und neu verheiratet werden? Oder ist dies Geldschneiderei von Opel und ich brauche die Module nur wechseln?


    Danke für Eure Antworten.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Vielleicht hilft ein anderes LED Leuchtmittel beim Anhänger ein zu bauen.

    Es gibt welche mit der Zusatzbezeichnung „No Canbus Error“.

    Habe solche bei meinem Grandland bei den Rückfahrscheinwerfern seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme in Verwendung.

  • @ Jochen,

    habe ich auch bereits überlegt und nachgesehen, ob es welche gibt, die ohne größen Umbau passen würden. Leider habe ich noch keine gefunden. Außerdem besteht das Problem mit anderen Anhängerb immer noch. Ab und zu leihe ich mir einen aus, mit dem ich Gartenabfälle wegbringe. Bisher hatten die immer Glühlampen, aber die Tendenz geht zu LED´s. Deshalb würde ich gerne eine Endlösung anstreben.


    multistrada

    leider sind die LED´s inden Anhängerleuchten nicht austauschbar. Und ich habe immer noch das Problem, wenn ich mal einen anderen Anhänger mit LED´s am GLX dranhänge.


    Der Wechsel mit dem Modul ist ja nicht so schwer, aber ich will ja auch nicht 95,- Euro zum Fenster rausschmeißen. Die FOH nehmen die nicht mehr zurück, wenn sie einmal angeschlossen waren. Dann bliebe nur noch der klobige Adapter "LED-Can-Konverter 12V von 13- auf 13-polig". Und oh Wunder, den gibt es diese Woche schon für unter 120,- Euro. Was für ein Preisstürz gegenüber letzter Woche.^^ Das Ding wiegt ca. 250gr, die zusätzlich an der Buchse "zerren".

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Hi Leute,

    nachdem ich keine wirkliche Auskunft von Opel erhalten habe, habe ich mir nun schon den zweiten LED-Canbus-Adapter bestellt. Der erste hat überhaupt nicht funktioniert. Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir dann mitgeteilt, dass der Adapter nur bei 90% aller Autos funktionieren würde. Mein GLX gehöre wohl dann zu den 10%, wo es nicht funktioniert. Diesen habe ich dann wieder zurückgesendet.

    Der zweite hat einen Teilerfolg gebracht. Die Blinker funktionieren jetzt, aber wenn ich die Zündung einschalte und das Licht anschalte bzw. selbstständig angeht, blinkt die rechte Positionsleuchte und das Abblendlicht am Anhänger dauerhaft. Dies habe ich dem Hersteller des Adapters mitgeteilt, der übrigens mit 100%iger Funktion wirbt, und die Antwort erhalten, dass ich bitte kontrollieren soll, ob aller drei Massekontakte, der Dauerplus und der geschaltete Plus an der 13polien Dose ankommt. Und was soll ich euch sagen, weder der Dauerplus noch der geschaltete Plus kommt an. Laut Hersteller ist dies aber zwingend notwendig. Darauf habe ich die Dose aufgeschraubt und festgestellt, dass die Kontakte alle belegt sind.

    Hat dies einer bei sich auch mal kontrolliert? Oder kann dies bitte mal machen? Das sind die Kontakte 9 und 10. Sollten die beiden Kontakte rechts neben dem obersten Kontakt sein (von außen, wenn ihr die Klappe offnet). Danke.

    Mein FOH ist da auch ratlos und meint, dass müssen wir erstmal durchmessen, bevor die das denn bei Opel reklamieren können. Der Verdacht, das ein falscher Kabelsatz bestellt wurde, habe ich gleich verneint, da man bei der Originalbestellung ja nur die AHK mit 13 Polen bestellen kann. Da gibt es keine Option mit oder ohne Dauerplus. Im januar geht er dann zur Inspektion, da wird dann auch gleich nachgeschaut, woran das liegt. Vielleicht ist es ja nur eine Steckverbindung (so der FOH).

    Ich werde berichten.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Die 13-polige Dose ist zwar voll beschaltet (=verkabelt), aber die Kabel für Stromversorgung (9), Ladeplus (10) und Lademasse (11) sind normalerweise nicht angeschlossen (am Steuergerät des Kabelsatzes). Gleiches gilt wohl auch für Pol 13.


    Siehe auch hier: https://se-anhaenger.de/info/a…-steckerbelegung-13-polig


    Grund: Der Verwendungszweck ist eine schon sehr spezielle Anwendung (Stromversorgung + Laden einer Batterie des Anhängers).


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Dein FOH nach dem vermutlich ergebnislosen Durchmessen machen wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Moin Wolfgang,

    danke für deine Infos. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollen die Kabel bis zum hinteren Steuermodul liegen, aber dort nicht angeschlossen sein? Das kann ich ja im Januar vor der Inspektion auch nochmal kontrollieren. Laut Opelschaltplan (FOH) gibt es wohl noch eine Steckerverbindung zwischen Dose und Modul, was auch als mögliche "Offene Stelle" die Verbindung nicht herstellen könnte. Wo diese Steckverbindung aber sitzt, konnte er mir auch nicht sagen. Im Januar werde ich mal die hintere rechte Verkleidung abnehmen und schauen, ob ich etwas erkenne.

    Da ich kein Camper bin, ist mir das mit dem Dauerplus neu. Wie soll ich denn beim nächsten Wagen die AHK bestellen, dass auch der Dauerplus gleich geschaltet ist? Kann/muss man dies bei der Bestellung mit angeben? Ich bin davon ausgegangen, dass alle Kontakte auch beschaltet werden.

    Ich melde mich dann, wenn ich etwas neues wei.

    Ich wünsche noch schöne Feiertage.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Ich war beim FOH und der hat mein Steuergerät für die Anhängerkupplung kontrolliert. Es ist noch das alte, welches nur Glühlampen erkennt und bei LED zu Fehlermeldung führt. Schön, das wusste ich schon. Was er aber nicht erklären konnte ist, warum Dauerplus und geschalteter Plus zwar ins Steuergerät hinein gehen, aber nicht ausgegeben werden. Laut Schaltplan sollte bei meiner originalen AHK hinten alles ankommen. Kommt aber nicht. Darauf hat er Kontakt mit Opel aufgenommen und nachgefragt, ob man das softwreseitig programmieren kann bzw. muss. Laut Opel ist dies nicht vorgesehen, kann man demnach auch nicht machen. Der Dauerplus und der geschaltete Plus für die einwandfreie Funktion des LED-Adapters muss an der AHK-Buchse ankommen!

    Da dies bei mir nicht der Fall ist, hat der FOH jetzt über die Garantieverlängerung das neue Steuergerät, welches auch LED kann, bestellt. Nächste Woche dringe ich meinen GLX wieder hin zum Austausch des Steuergeräts. Ich habe noch etwas Zweifel, weil die Aussage kam"Wir brauchen das Modul nur 1 zu 1 tauschen. Da braucht es keine neue Programmierung oder ein Softwareupdate." :huh:

    Kann es wirklich sein, dass man bei einem neuen Wagen mit diversebn Steuermodulen/-geräten diese ohne zu enthochzeiten und zu verhochzeiten wichtige Module einfach umstecken kann? Wenn dies so einfach ist, dann haben andere FOH keine Ahnung und verlangen nur unnötig Geld. :cursing:

    Ich melde mich nächste Woche wieder.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Moin,


    es ist vollbracht. Mein Motorradtrailer mit LED-Beleuchtung funktioniert nach noch nicht mal 2 Std Werkstattaufenhalt ohne einen Adapter!:thumbup:


    Der Werkstattmeister hat das neue Modul ( 9837167080 ) bestellt und eingebaut. Es waren keine Programmierungen erforderlich. Hinten Links die Kofferraumverkleidung ausgebaut, das alte Modul abgeklemmt, das neue angeklemmt -> LED-Beleuchtung am Anhänger funktioniert. Auch Dauer- und geschalteter Plus sind jetzt an der AHK-Dose vorhanden.

    Da ich eine FlexCare-Garantie habe, und Opel vorher geschrieben hatte, dass alle Kontakte auch bis zur AHK-Dose durchgeschaltet sein müssen, habe ich mir ca.300,- Euro gespart und alles kostenlos bekommen.:D


    Für alle, die auch einen Anhänger mit LED-Beleuchtung haben, oder sich einen kaufen wollen, und ohne Adapter arbeiten wollen: kontrolliert mal eure Belegung an der Dose. Wenn der Dauer- und der geschaltete Plus nicht ankommt, eure LED-Beleuchtung am Anhänger nicht funktioniert und ihr noch Garantie habt, lasst euch ein neues Steuermodul einbauen. Für alle, die keine Garantie mehr haben, empfehle ich sich das Steuermodul selber im Netz zu kaufen und selber einzubauen. Es soll ja alles ohne "Trennung und Hochzeit" funktionieren. Das Modul habe ich schon für unter 75,- Euro gefunden, was weniger ist, als aktuelle Preise der Adapter.


    An alle Neuwagenbesitzer: Mein FOH hat neue GLX (Bj. 12/2021) auf dem Hof stehen, bei denen der gleiche Fehler auftritt. Das alte Modul ist zwar Online seit Mai 2021 nicht mehr zu ordern, wird aber wohl noch in den Fabriken verbaut.X( Ich würde dies gleich überprüfen und beanstanden, denn die LED-Technik ist nicht mehr aufzuhalten und ein neuer GLX mit eingebauten LED´s kann keine Anhänger mit LED`s? Geht meiner Meinung gar nicht.


    Ich hoffe, dem Einen oder Anderen ist mein Beitrag hilfreich.

    Gruß Indy65


    DesignLine 1.2 130PS Quarzsilber EZ 02.19

  • Nabend Indy,


    hättest Du eventuell eine TeileNr. für uns?


    Gruß Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.