Moin Community,
ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Mein GLX habe ich 2019 mit originaler AHK bekommen und hatte nie Probleme. Erst jetzt, da ich mir einen Motorradtrailer mit LED-Beleuchtung zugelegt habe, musste ich feststellen, dass der GLX die LED-Beleuchtung am Anhänger nicht richtig ansteuern kann und Fehlermeldungen im Display verursacht.
Wenn ich den Anhänger elektrisch mit dem GLX verbinde scheint erstmal alles in Ordnung zu sein. Bremslicht - i.O; Abblendlicht -i.O; Kennzeichenbeleuchtung - i.O.; Nebelschlussleuchte - i.O; Rückfahrscheinwerfer - i.O.; Warnblinklicht - i.O; Blinker links oder recht - Alarm! Egal ob ich den Blinker rechts oder links setze, das Display gibt sofort Fehlermeldungen raus, dass die Beleuchtung defekt ist und ich sofort in die Werkstatt müsse. Die Fehlermeldung im Display bleibt als Maulschlüssel dauerhaft eingeblendet. Zusätzlich glimmen alles LED´s am Anhänger dauerhaft. Dies bekomme ich nur weg, in dem ich die Verbindung trenne und neu herstelle.
Der FOH hat mit einer Prüfbox, die LED´s und Glühlampen simulieren kann, meinen GLX kontrolliert und festgestellt, dass irgendetwas defekt sei. Da ich die Flexgarantie habe, wäre dies dann auch kein Problem. Auf meine Frage, ob der GLX denn überhaupt LED´s erkennen würde?" bekam ich vom Werkstattmeister die Antwort: "Opel hat seit 2017 alles Umgerüstet, der muss das können!" Haha! Die Ernüchterung kam! Mein verbautes AHK-Modul (im Kofferraum hinter der fahrerseitigen Verkleidung) ist ein altes mit der Nummer 9810050080. Dieses Modul kann keine LED´s! Ist ja auch ein Peugeot, daher war die Aussage mit 2017 für Opel/GM schon richtig. Dieses Modul wurde dieses Jahr durch das Modul 9837167080 ersetzt. Nach eigenen Recherche kann das neue Modul "LED + BULB". Kostenpunkt 95,- Euro. Gut ein Adapter zum Zwischenstecken kostet ca. 160,- Euro. Einbauadapter gibt es dann schon für 100,-Euro. Diese müssen dann aber auf einen Metalluntergrund installiert werden, da sie Wärme abgeben. Original wäre also billiger.
Jetzt meine Frage an euch: Hat einer von euch dieses Modul schon mal gewechselt? Ist ja nicht so schwer, könnte ich ja auch selbst machen. Allerdings spricht der FOH von Gesamtkosten von 400,- Euro. Zum Modul kommen noch die Einbaukosten, die neue Software, die bei Opel angefordert werden muss und die damit verbundene Lizenzgebühr.
Meine Anfrage an Opel direkt verweist mich an den FOH, der FOH verweist mich an Opel direkt. keiner weiß, ob der Tausch überhaupt möglich ist und es hinterher auch funktioniert. Ich bewege mich im Kreis. Zwei FOH wollen dies nicht ausprobieren, ohne das ich mich vorher dazu bereiterkläre die Kosten zu übernehmen.
Da es sich hier um ein Modul und kein Steuergerät handelt, muss es denn überhaupt geschieden und neu verheiratet werden? Oder ist dies Geldschneiderei von Opel und ich brauche die Module nur wechseln?
Danke für Eure Antworten.