Das würde mich nur auf die dumme Idee bringen, mich in die KM-Stand-Liste des Forums einzutragen, und dann...
Das könnte eine echte Motivation Hilfe sein...
Das würde mich nur auf die dumme Idee bringen, mich in die KM-Stand-Liste des Forums einzutragen, und dann...
Das könnte eine echte Motivation Hilfe sein...
hm.... Akku lange leer ist ungesund und Akku lange voll genauso ungesund für den Akku. Ich würd ihn nur 50% aufladen
Hallo zusammen,
ich halte es so wie DiPoe es beschrieben hat. Wenn ich meinen H4 ein paar Tage nicht brauche, lade ich ihn nach Möglichkeit entweder bis ca. 50% (wenn der Akku leer war) oder stelle ihn mit einer Restladung zwischen 25-75% in die Garage. Wenn ich zurück komme dann lade ich voll, wenn eine Nutzung absehbar ist. Längere Zeit mit vollem oder leeren Akku stehen zu lassen schadet dem Akku.
Gruss
RoScho
Hab dieses Jahr Fehlfunktion an nem Ladegerät in ner Tiefgarage mich um nen Teil der Folgen kümmern müssen.
War nur ein vglw. kleiner Akku bei nem Elektromotorrad.
Der Akku ist explodiert, das Auto nebenan gleich mit Ausgebrannt, die Garage komplett verraucht sämtliche Elektrik im Eimer, der Rauch ins Mietshaus Dutzend Rauchvergiftungen und die Feuerwehr hat auch noch wegen Zeitmangel bei Evakuierung 30 Türen mit der Axt eingehauen.
Einfach 50-75% geladen lassen. Wenn länger wie 1-2 Wochen steht Reifen auf 3 Bar aufpumpen.
DiPoe ... 4:1
RoScho ... 5:1
Diesellotte ... 6:1
Sieht so aus, als wäre das Spiel entschieden ...
Danke für die hilfreichen Tipps.
Zur Belohnung lasse ich euch heute hier im Forum in Ruhe ...
Kölle Alaaf,
Sami
Hallo Samina,
ohne selbst Experte in dieser Frage zu sein kann ich nur sagen, dass ich auch eher vorsichtig wäre und tagelanges unbeaufsichtigtes Laden nicht riskieren würde.
Du kannst den Zähler also auf 7:1 stellen.
Ich hab mich an dich gewöhnt und du würdest mir fehlen, deshalb pass bitte auf dich auf heute, damit aus deinem Viva Colonia kein Viva Coronia wird. ?
Hilden Helau
cbs3000
8:1
Hallo, also ich habe selber zwar keinen Hybrid und ich will hier auch nicht die Pferde scheu machen, aber ich handhabe es beim Aufladen von Akkus generell so, daß ich das immer nur unter Aufsicht bzw. Anwesenheit mache. D.h. jetzt natürlich nicht, daß ich während des gesamten Ladevorgangs, den Raum nicht verlasse und der Feuerlöscher griffbereit daneben steht (irgendwann muß man ja mal auf`s Klo z.B.), aber ich würde niemals, wenn ich ein Akku auflade (insbesonders bei Lithium-Ionen-Akkus und die habe ich ja quasi in allen Geräten bei mir drin, egal ob Headset, Handy,Notebook, E-Bike, Akku-Bohrmaschine, Bluetooth-Lautsprecher, Taschenlampen etc.) würde ich niemals aus der Wohnung gehen.
Das kann natürlich einen Brand bzw. eine Explosion nicht verhindern, aber man kann doch schneller reagieren und versuchen irgendwie den Schaden zu begrenzen. Anders, als wenn z.B das E-Bike-Akku (welches von allen meinen Lithium-Akkus der deutlich dickste Brocken ist) unbeaufsichtigt in Flammen aufgeht und die ganze Bude in Brand setzt. Mein E-Bike-Akku habe ich zu Hause in einer speziellen, feuerfesten Tasche zu liegen (auch beim Laden) und wenn das Teil wirklich mal anfängt zu brennen, dann kann man die Tasche am Henkel greifen und das Teil aus dem Fenster werfen, bevor die ganze Bude in Flammen steht. Ist natürlich alles kein 100%er Schutz, denn es kann ja mal im ungünstigsten Fall passieren, daß so ein Akku nicht mal während des eigentlichen Ladevorgangs in Brand gerät (Stichwort: Dendritenbildung).
Quarzsilberne Grüße
Christian
Ps.: Auch wenn unsere Waschmaschine einen Aquastop hat, so würde ich sie auch nicht laufen lassen und dann aus der Wohnung gehen
Hallo zusammen,
im Allgemeinen wird für die "Lagerung" moderner Akkus ein Ladung von ca. 80% empfohlen.
Wobei der GLX nicht gelagert werden soll... Also ich würde den Stecker abziehen, sicher ist sicher.
_______________ Info am Rande:
Halte ich bei meinem selbst zum E-Bike nachgerüsteten Arbeitsrad (Stevens + BionX HT Antrieb mit Rekuperation) seit 2010 so.
Über den Winter nicht voll laden (so 80%) und etwa im Februar eine "Booster-Spritze", meist aber dann noch keine Veränderung im Ladezustand.
Wenn dann im März die Saison für die Fahrt mit dem Rad zur Arbeit losgeht, wird auf 100% geladen.
Was soll ich sagen - nach 10 Jahren war der Originalakku am Ende. Soviel zur Lebensdauer.
Habe ich voriges Jahr bei einem Dienstleister mit neuen Zellen versehen lassen. Jetzt habe jetzt statt 9,6 Ah mit 21 Ah mehr als die doppelte Kapazität drin.
Je nach Unterstützungsstufe und Rekuperationsmöglichkeit sind da 200 bis 300 km drin (Mittelgebirge). Habe den neuen Akku aber noch nie leer bekommen.
Habe nachgesehen, die Firma baut immer noch nur Akkus für E-Bikes.
Schönen Abend!
Aquarius