Teilweise sind die Reaktionen hier nicht sehr aufschlussreich da nicht zu erkennen ist, ob die GLX die richtig aufheizen, Stoff- oder Ledersitze haben ...
Ich habe Stoffsitze (AGR) und die Wärme merke ich bereits nach 100 m.
Teilweise sind die Reaktionen hier nicht sehr aufschlussreich da nicht zu erkennen ist, ob die GLX die richtig aufheizen, Stoff- oder Ledersitze haben ...
Ich habe Stoffsitze (AGR) und die Wärme merke ich bereits nach 100 m.
Ich habe Ledersitze und Wärme ist auf Stufe 3 erst nach einiger Zeit zu spüren.
Es wird aber nicht so warm, dass ich runterschalten müsste.
Es hat sich in den ganzen Beiträgen bisher rauskristallisiert, dass das Problem überwiegend die GLX Verbrenner mit Ledersitzen (oft auch mit Sitzbelüftung) haben. GLX mit Hybrid haben ein anderes Energiemanagement und dadurch dieses Problem scheinbar nicht.
Bei reinen Verbrennern dagegen steuert das Energiemanagement die Stromabnehmer anders und da heizt dann die Sitzheizung oder auch die Lenkradheizung nicht so gut oder gar nicht bis der Motor warm ist, also man schon ein paar Minuten gefahren ist.
Stoffsitze sind ja von Haus aus angenehmer im Winter und die Heizleistung spürt man da auch viel früher. Die Heizdrähte sind da näher am Körper als bei Ledersitzen die auch noch eine Belüftung/Sitzklimatisierung haben.
Stoffsitze sind ja von Haus aus angenehmer im Winter und die Heizleistung spürt man da auch viel früher. Die Heizdrähte sind da näher am Körper als bei Ledersitzen die auch noch eine Belüftung/Sitzklimatisierung haben.
Das ist wohl der springende Punkt.
Ja, dies wird wahrscheinlich der Grund beim GLX sein.
Nur beim Astra mit gleicher Ausstattung (Leder mit Belüftung/Klimatisierung) wurde die Sitzheizung sehr schnell warm. Da hätte man beim teureren GLX halt das Gleiche erwartet.
Aber der Astra war ja auch noch andre Technik und andere Motorisierung.
Wieso?
Du kannst doch jederzeit bei Deinem FOH vorsprechen.
ehrlich gesagt, habe ich die zeit nicht um mich beim händler hinzusetzen damit der etwas sucht, was auch für alle anderen werkstätten unklar ist. wenn jetzt hier eindeutig die diagnose gekommen wäre, daran liegt es und so kann es behoben werden, dann hätte ich mir die 1, 2 stunden ans bein gebunden. aber so ?
Na, ...
neben der Stoff- / Ledersitzproblematik braucht's auch einen ordentlich kalibrierten A. (Hintern), sowie identische Stoffschichten / Isolationsschichten an Selbigem zwischen dem "Sensor" und der Wärmequelle...
Idealerweise noch unter Verwendung des gleichen "Probekörpers", der seine Funktionalität unter Laborbedingungen nachgewisen hat.
&
Sonst sind die verschiendenen Aussagen nicht wirklich vergleichbar
Das Eichamt (nur wenn der Beamte vor Ort war, kann von geeichten Bedingungen gesprochen werden) brauche wir dazu nicht.
Es genügt zu wissen, ob der Probekörper unter identischen Bedingeungen gleich reagiert und wie groß die Differenz zwischen gemessener und gefühlter Temperatur wirklich ist = kalibrierte Probekörper und Messmittel.
Ach und die Lüftung = Absaugung "nach unten weg", um Kühlung des A. zu erreichen, wird im Winter sicherlich niemand aktiviert haben? Wobei ich noch nicht getestet hat, ob sich beides (Sitzheizung und Abluft) zeitgleich einschalten lässt.
Ich möchte nicht sagen, dass mein Probekörper zu empfindlich reagiert, oder die Isolationsschichten bei mir zu dünn sind, aber meine Sitzheizung (AGR & Ledersitze) mache ich bei den aktuellen Temperaturen (bisher max. - 4°C) nicht an, weil mir zu schnell und zu viel an Wärme. Falls doch gehe ich sofort auf niedrigste Stufe und mache das Ganze nach wenigen Minuten wieder aus. Genau so halte ich das mit der Lenkradheizung, nach etwa 400 m Fahrt wird's zu warm, da mache ich aus. Das auch im Hinblick des Ladezustands der Starterbatterie bei den gerade wieder reduzierten Fahrten (Homeoffice etc. und Kurzstrecken), nur die Mucke bleibt in der Regel an....
Gruß Aquarius und bleibt gesund!!!
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Also eines ist ja mal klar, Sitzheizung und Klimatisierung gleichzeitig geht erstens gar nicht gleichzeitig, und zweitens wäre dies ja kontraproduktiv
Ich habe ja den direkten Vergleich gehabt. Gleiche Bekleidung........von Astra K mit Vollausstattung, auch Leder mit AGR und Klimatisierung auf Grandland mit gleicher Bestuhlung
Unterschied total......würde mal sagen, der Astra K heizte mindestens dreimal so schnell wie der GLX
Übrigens, habe in der Zwischenzeit sogar Isolationsmasse abgebaut........sprich mindestens 4 Kilo abgenommen......
Die Sensoren müssten also viel früher anschlagen......
Isolationsmasse habe ich auch abgebaut und auch als Vergleich, die gleiche Bekleidung an gehabt. Der einzige Unterschied war halt, daß mein Mokka Stoffsitze und keine Sitzbelüftung hatte. Einerseits hatte ich ja schon im Beitrag #28 vermutet, daß dies konstruktionsbedingt so ist, im Zusammenhang mit der Sitzbelüftung. Andererseitshabe ja hier einige geschrieben, daß sie bei früheren Opel-Fahrzeugen, ebenfalls mit Ledersitzen und Belüftung, deutlich bessere Heizleistungen hatten. Fazit: Es ist zwar konstruktionsbedingt, aber PSA hätte es besser machen können!
Nur eine Erklärung hat Opel/PSA für das Problem der langsamen Sitzheizung bzw. schlechten Heizleistung:
Zeitweise unzureichende Heizleistung kommt daher, dass das Energie-Management des Fahrzeugs Verbraucher mit hoher elektrischer Leistung zeitweise abschaltet oder reduziert um Energie zu sparen bzw.die Batterie effizienter zu laden oder zu schonen.
Mein FOH meinte, wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, dann merkt man die schlechte Heizleistung mehr, wenn man viel Langstrecke fährt, dann wird die Heizleistung besser sein da die Batterie ja in besserem Ladezustand ist. So die Erklärung die der FOH von Opel/PSA erhalten hat.
Wie gesagt, klingt diese Erklärung schon plausibel und ich habe in dem Zusammenhang auch zumindest bei der Lenkradheizung das Gefühl gehabt, daß die Lenkradheizung teilweise unterschiedlich stark heizt. Manchmal kam es mir ein bischen schwächer vor, aber letzten Samstag fand ich, daß sie stärker geheizt hat. Das wäre ja ein Indiz, daß an dieser Erklärung was dran ist. Das hängt garantiert mit dem Batteriemanagement zusammen. Das ist halt der Fluch der modernen Technik. Da immer mehr Steuergeräte in den Fahrzeugen verbaut sind, die beim Unterschreiten einer Mindestspannung ihren Dienst verweigern, geht es heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr ohne ein solches Batteriemanagement.
Wenn man stundenlang z.B. das Radio laufen läßt, dann hat die Starterbatterie vieleicht noch genug Strom, um den Anlasser durchzudrehen, aber nicht mehr genug, um alle Steuergeräte ausreichend zu versorgen. Und schon springt der Motor nicht an
Quarzsilberne Grüße
Christian
Hallo zusammen,
betreff Sitzheizung; nur noch zum
Grüßle aus Bayern