Hallo. Weiss jemand zufällig, ob etwas im Fehlerspeicher hinterlegt wird, wenn der rot/Orange Werkstattschlüssel aufleuchtet? Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ob er zusätzlich noch was angezeigt hat. Als ich gestern gefahren bin, kam dieser Signalton. Als ich daraufhin auf den Tacho geschaut habe, sah ich das Symbol mit Werkstattschlüssel, welches aber auch gleich genau in diesem Moment wieder verschwand und seither nicht mehr gesehen war. Inspektion wurde eigentlich erst im August gemacht. Er zeigt auch momentan generell keine an. Allerdings habe ich gelesen, dass dieses Symbol auch durchaus ein "Problem" anzeigen könnte sofern er noch etwas anzeigt. Aber so schnell konnte ich leider nicht schauen. ?
Werkstattschlüssel orange/rot
-
-
ob etwas im Fehlerspeicher hinterlegt wird
Sollte eigentlich, war bei mir aber auch nicht der Fall. Siehe hier: Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht
-
Sollte eigentlich, war bei mir aber auch nicht der Fall. Siehe hier: Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht
Danke. Hab grad mit der Werkstatt telefoniert. Also bei der Checktaste zeigt er nichts an. Da die Lampe wieder aus ist, vermutet man nur eine kurzzeitige Störung vielleicht durch Eis? Soll jetzt abwarten. Wenn es aus bleibt können sie neh nix machen. Speicher selber wurde nicht ausgelesen. ?
-
Speicher selber wurde nicht ausgelesen.
Und woher will Deine Werkstatt dann wissen, dass kein Fehler abgelegt wurde?
Während des Fehlers mit dem automatischen Bremssystem kann ich die Anzeige des orangenen Schlüssels erzwingen indem ich den Tempomat einschalte.
Ob dann hilfreich ist, wenn man ausliest? Ich glaube eher nicht. Ich vermute, dass dann erklärt wird, dass der Tempomat nicht aktiviert werden konnte wegen eines Fehlers mit dem automatischen Bremssystem. Und das wäre nicht hilfreich.
-
Und woher will Deine Werkstatt dann wissen, dass kein Fehler abgelegt wurde?
Es gibt angeblich bestimmte Probleme, die angezeigt werden, wenn man die Checktaste drückt. Normalerweise kommt ja zu der Lampe auch ein Hinweis im Display. Hab aber damals keinen gesehen. Wenn es einen gab, hätte ich ihn da abrufen können. Bei mir kommt aber nur die Meldung bzgl. Inspektion in 19000 km und jedesmal die Meldung Glatteisgefahr. Sonst nichts.
Was den Fehlerspeicher selbst betrifft, sagen sie, dass man momentan nichts machen muss, da der Fehler ja wieder weg ist und auch nur ganz kurz da war. Sollte er wieder kommen, soll ich mich melden.
-
-
wenn ich den Blinker vor dem Abbiegen wärend der Fahrt "kurz" betätige,
passiert es in letzter Zeit, dass kurz ein Piepton mit irgend welcher Anzeige im Display kommt,
welches ich auf die Schnelle nicht erkennen kann (ca.1x von 50 Blinkungen)
die Werkstatt sagt am Telefon, ich soll mal schaun, was das für ein Zeichen im Display ist
sowas haben sie noch nicht gehört/gesehen
ich nehme das aber auch nicht sooo ernst, solange es nicht öfters vorkommt
ich denke, wenn es ein Problem gibt leuchtet die Anzeige permanent
-
Die Karren piepen doch dauernd wegen irgendwas geheimnisvollem.
Meine Grand Cherokee haben wenigstens im Klartext gemeldet was los ist, aber der H4 hat noch nicht ein einziges mal
eine les- oder sonstwie erkennbare Meldung gemacht. Nur "beeb" und das war's.
-
ich nehme das aber auch nicht sooo ernst, solange es nicht öfters vorkommt
ich denke, wenn es ein Problem gibt leuchtet die Anzeige permanent
Das denke ich auch. Ich hätte auch nicht angerufen, wenn das Auto keine Garantie mehr gehabt hätte. Dann hätte ich definitiv abgewartet. Aber in dem Fall dachte ich mir, fragen kostet nix. Lieber in der Garantiezeit einmal zu viel als zu wenig gefragt. ?
-
Lieber in der Garantiezeit einmal zu viel als zu wenig gefragt. ?
Das würde ich genauso machen.
Grüßle, Sami