Wer von euch, der seit mehr als 1 Jahr einen Hybrid/4 hat, Tronity verwendet, um die Ladungen zu protokolieren?
Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass eine volle Ladung nie mehr über 97-98% steigt. Dies ist der SoC-Wert, der vom Auto an PSA, dann an den B2B-Server und dann an Tronity gesendet wird. Es hat nichts mit dem "100%"-Wert zu tun, den wir nach einer vollständigen Ladung in der offiziellen MyOpel-App sehen.
Ich denke, vielleicht gibt es erste Anzeichen von Degradation? 2% in 20 Monaten und 19.000 KM. Fast täglich zu Hause laden.
Bei dieser Rate könnten wir nach 2 Jahren 3 % erwarten, was bedeutet, dass 8 Jahre Garantie 12 % Degradation ergeben könnten, was 88% Kapazität bedeutet. Innerhalb der 70% zertifizierten Kapazität durch Garantie....
Alle Fahrten nach einer vollständigen Ladung beginnen bei 97-98% SoC, also kein Unterschied. Interessante Tatsache, 20% SoC scheinen die Grenze zu sein, an der der ICE-Motor aktiviert wird, um sich auf den Hybridmodus vorzubereiten. Es ist der Anfang des "roten Bereichs" auf der Batterieladeanzeige.
Hab folgendes gefunden, sieht so aus, als die PHEVs kräftig ans Kapazität verlieren, als EVs:
[Blockierte Grafik: https://cdn.motor1.com/images/mgl/7JXe7/s1/the-best-and-worst-ev-in-terms-of-battery-degradation-are-here.jpg]
Was sind eure Gedanken dazu?