Bis ca. 90 Grad, es sind so ca. 15Km.
Und das ist nur das Kühlmittel (Wasser). Das Öl braucht deutlich länger.
Bis ca. 90 Grad, es sind so ca. 15Km.
Und das ist nur das Kühlmittel (Wasser). Das Öl braucht deutlich länger.
Dann also regelmäßig auf die Bahn und "Freiblasen" so das Feuchtigkeit und Kondenzwasser im Motor verdampfen.
Das hilft aber nicht bei Kühlmittelverlust.
In diesem Fall Kühlsystem abdrücken und Undichtigkeit identifizieren und beheben.
Wenn kein Druckverlust: Deckel tauschen.
Wenn bei Druckverlust außen kein Kühlmittel austritt:
Zylinderkopf demontieren und auf Risse prüfen bevor man den Käse mit neuer Kopfdichtung wieder montiert.
Kopf demontieren,wo in der Garage. So könnte man dein Posting interpretieren. Bitte ernsthaft.
Und das ist nur das Kühlmittel (Wasser). Das Öl braucht deutlich länger.
Bei mir ist ja ein Zusatzinstrument angestöpselt, das mir u. a. auch die Öltemperatur anzeigt.
Und das sagt mir, dass mein Auto wesentlich schneller auf Betriebstemperatur kommt. Über 90° C lese ich da nämlich spätestens nach fünf Kilometern und/oder fünf Minuten Fahrzeit ab.
Woran liegt das? Sind Benziner 'heißer' als Diesel?
Sorry, falls das eine Mädchenfrage ist, aber es interessiert mich wirklich.
Grüßle, Sami
Kopf demontieren,wo in der Garage. So könnte man dein Posting interpretieren. Bitte ernsthaft.
Mit dem nötigen Werkzeug und Kenntnissen könnte man das wirklich in der Garage machen und der Kopf ließe sich beim Instandsetzer auf Risse prüfen,bzw auch mit Kontrastmittel in der Garage. Ernsthaft.
Bei mir ist ja ein Zusatzinstrument angestöpselt, das mir u. a. auch die Öltemperatur anzeigt.
Und das sagt mir, dass mein Auto wesentlich schneller auf Betriebstemperatur kommt. Über 90° C lese ich da nämlich spätestens nach fünf Kilometern und/oder fünf Minuten Fahrzeit ab.
Woran liegt das? Sind Benziner 'heißer' als Diesel?
Sorry, falls das eine Mädchenfrage ist, aber es interessiert mich wirklich.
Hi Samina, das ist alles andere als eine Mädchenfrage! Schließlich wäre das auch diskriminierend ...
Nun zur ernsthaften Beantwortung:
Ich weiß leider nicht, ob der 1.6T Puretech in Deinem H2 tatsächlich einen Öltemperaturgeber hat oder die Öltemperatur aus bestimmten Kenngrößen "errechnet".
Für die weitere Betrachtung tun wir mal so, als ob der Elektro-Anteil Deines H2 nicht an Bord wäre.
Unabhängig von der Existenz eines Öltemperaturgebers gilt, dass in der Aufheizphase das Kühlmittel nur im "kleinen" Kreislauf (Motorblock, Zylinderkopf und Wärmetauscher für die Innenraumheizung) zirkuliert bis eine gewisse Temperatur erreicht ist und das Thermostat die Durchströmung des Kühlers "anordnet". Ab da sprechen wir von der Zirkulation im "großen" Kreislauf.
Zu diesem Zeitpunkt hat Dein Kühlmittel schon 80°C und darüber und im Winter Dein Motoröl maximal 50 - 60°C.
Die mit Deinem Zusatzinstrument abgelesene Betriebstemperatur ist die Temperatur des Kühlmittels und nicht die des Motoröls.
(Der H2/H4 hat ja auch keine Kühlmitteltemperaturanzeige im Instrumentenblock. Du kannst an dieser Stelle den Ladezustand Deiner Hochvoltbatterie ablesen.)
Und Diesel brauchen in der Tat länger um auf Temperatur zu kommen. Das liegt an den niedrigeren Drehzahlen die ein Diesel Fährt unter anderem. Hatte ganz früher Mal einen Polo TDI. Dort habe ich im Winter eine Pappe vor den kühler gesteckt damit es schneller ging?
Die mit Deinem Zusatzinstrument abgelesene Betriebstemperatur ist die Temperatur des Kühlmittels und nicht die des Motoröls.
Hallo WolfgangN-63,
vielen Dank für deine Erklärung, aber ich bin nicht sicher, ob das stimmt.
Mir ist von einer 'Hinterhofwerkstatt' ein Zusatzinstrument eingebaut worden, das an den ODBII-Port (ich hoffe, der heißt so, hab aber jetzt nicht extra nachgekuckt) angeschlossen ist.
Da kann ich verschiedene Werte anzeigen lassen, u. a. auch die Öl-Temperatur. Ich könnte stattdessen auch die Kühlmittel-Temperatur auswählen, hab aber in der Standard-Anzeige die vom Öl genommen, weil mir gesagt worden ist, die wäre wichtiger.
Den Thread, wo mir das Instrument empfohlen worden ist, finde ich gerade leider auf die Schnelle nicht.
Grüßle, Sami
Ergänzung zu #49:
Jetzt habe ich den Link doch gefunden:
Ich habe das gleiche Gerät und auch an dieser Stelle platziert. Das Foto ist nicht von mir, sondern von cbs3000 .
Im Elektro-Fahrmodus wird die Drehzahl 0 (Null) angegeben und die Anzeige springt zwischendurch immer mal für ein paar Sekunden auf die Batteriespannung um. Im Hybrid- und im Sportmodus bleibt die Anzeige so, wie man sie in den Voreinstellungen gewählt hat. Bei mir im oberen Feld die (digital und groß) Geschwindigkeit, in der Mitte die Uhrzeit und unten Öltemperatur (OT) und Drehzahl (RPM).
Grüßle, Sami