Benzinmotoren haben allgemein deutliche höhere Verbrennungs und Abgastemperaturen als Diesel. Da wird sowohl Kühlwasser als auch Motoröl schneller heiß.
Öl Schlamm unter Deckel
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Benzinmotoren haben allgemein deutliche höhere Verbrennungs und Abgastemperaturen als Diesel. Da wird sowohl Kühlwasser als auch Motoröl schneller heiß.
Danke, das wusste ich nicht.
Grüßle, Sami
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Bei der Abgastemperatur macht das gerne ca. 300°C Differenz bei Volllast aus.
Diesel: ca. 850°C
Benziner: ca. 1.100 bis 1.200°C
Das ist der Grund, warum Turbolader beim Benziner schöner glühen als beim Diesel.
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vielen Dank für deine Erklärung, aber ich bin nicht sicher, ob das stimmt.
Gern geschehen.
Völlig sicher bin ich mir auch nicht, aber die von Dir geschilderten 5 Minuten von kalt auf Anzeige 90° lassen mich auf Kühlmittel schließen. Für Motoröl wäre das außergewöhnlich.
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Hallo,
ich denke nicht, dass das Kühlmittel in 5 Minuten auf 90 °C gepuscht wird, auch wenn ich's noch nicht gestoppt habe. Denke auch im Sommer geht das nicht so schnell. Zumal so kurz vor 90 °C wie oben beschrieben vom kleinen auf den große Kreislauf gewechselt wird und die H2O Temperatur nochmal absackt.
Wer weiß, wo der Sensor für die Messung der Öltemperatur verbaut ist (wenn es einen gibt). Aber auch hier bezweifle ich, dass das gesammte Öl führende System so schnell warm ist, in der Ölwanne bestimmt nicht. Eventuell wird auch irgendwo an der Nockenwelle gemessen, wo sich der Ölfilm nach dem Starten in kurzer Zeit aufbaut und im dortigen Bereich auch schneller warm wird.
Daher sollen Verbrenner im kalten Zustand noch nicht so scharf gefahren werden, damit der noch nicht aufgebaute (dauert einige Kurbelwellenumdrehungen) bzw. kalte Ölfilm nicht abreißt. Wenn das (falsche) Öl dann zu heiß wird, kann der Schmierfilm auch wieder reißen / unterbrochen werden.... die Wirkung ist ähnlich.
Gruß Aquarius
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Wer weiß, wo der Sensor für die Messung der Öltemperatur verbaut ist (wenn es einen gibt). Aber auch hier bezweifle ich, dass das gesammte Öl führende System so schnell warm ist, in der Ölwanne bestimmt nicht. Eventuell wird auch irgendwo an der Nockenwelle gemessen, wo sich der Ölfilm nach dem Starten in kurzer Zeit aufbaut und im dortigen Bereich auch schneller warm wird.
Hallo,
das sehe ich auch so! Ich habe die Zusatzanzeige und die Öltemperatur steigt auch bei meinem recht schnell an.
In meinem anderen Auto habe ich ein gutes altes VDO-Instrument für die Öltemperatur. Der Fühler sitzt in der Ölablassschraube. Hier dauert es gefühlt dreimal so lange bzw. 10 bis 15 km, bis das Öl 80 Grad warm ist. Wobei hier 5,5 Liter warm werden müssen
Die Zusatzanzeige zeigt mir aber auch, dass der Motor im Hybrid-Modus erst einmal im Leerlauf mitläuft und erst später oder bei Bedarf - sprich heftiges Gas geben - mit antreibt. Ein ruhiger Gasfuß ist also bei kaltem Motor angezeigt Ich nutze daher auch nur bei warmem Motor und tatsächlichem Bedarf den Sportmodus.
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Die Zusatzanzeige zeigt mir aber auch, dass der Motor im Hybrid-Modus erst einmal im Leerlauf mitläuft ...
Das ist auch für mich ein wichtiger Pluspunkt für den Einbau dieses kleinen Zusatzinstrumentes.
Es ist nämlich durchaus nicht so, dass der Benziner nicht mitläuft, wenn neben der Automatik-Fahrstufe (D bzw. B) keine Gangzahl angezeigt wird.
Gruß aus Hilden
cbs3000
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Screenshot_20220204-145227_Gallery~2.jpg
so sieht unser Deckel aus. Letzter Ölwechsel vor einem Jahr ohne nachfüllen 17000 Kilometer. 1,6 D Bj, 2017 zugelassen Feb.2018 ich bringe mein Öl mit. ADDINOL PREMIUM 0530 FD SAE 5W-30 ACEA A5/B5 dieses habe ich auch im Cruze 2,0 D 150 PS 170000km alle 20.000km wechsel gefahren der läuft heute noch in Bayern.
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Sieht top aus . Aber ist ein anderer Motor ? nachdem ich jetzt hier einige Bilder von 1.5 Diesel gesehen habe, schleimt dieser wohl zu, was andere Motoren so nicht betrifft. Schauen was Opel am Montag sagt
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Das ist auch für mich ein wichtiger Pluspunkt für den Einbau dieses kleinen Zusatzinstrumentes.
Es ist nämlich durchaus nicht so, dass der Benziner nicht mitläuft, wenn neben der Automatik-Fahrstufe (D bzw. B) keine Gangzahl angezeigt wird.
Dafür braucht es aber keine Zusatzinstrumentierung, das wird sowohl im Infobereich als auch auf dem Infotainmentscreen angezeigt.