Schade, dann ist der Stutzen bei Dir auch aus Kunststoff. Damit wissen wir jetzt auch, daß es zwischen 1.2er und 1.6er Benziner Unterschiede gibt. Mit in die Werkstatt, meinte ich vor allem, daß Du den nicht in der Werkstatt lassen mußt, damit die den Tank tauschen können. Aber letzteres schließt Du ja (bei dem Preis verständlicherweise) ohnehin aus.
Aber da jetzt was anderes finden, was auch gut hält, wird schwierig, wenn da schon was weggebrochen ist. Denn dieser Not-Tankdeckel wird niemals so dicht halten, wie der originale, weil der Not-Tankdeckel einfach nur reingedrückt, aber nicht mit der Dichtung richtig an den Stutzen rangezogen wird
Auf alle Fälle würde ich hier allen anderen raten, sich mal ihre Tankstutzen anzuschauen und wenn sie aus Kunststoff sind, immer schön vorsichtig die Zapfpistole einzuführen, damit man nicht mit dem Rohr der Zapfpistole bzw, mit den Rippen an der Unterseite des Rohrs, an den Kunststoffstegen hängen bleibt und einer davon wegknackt. Weiterhin sollte man auch darauf achten, daß die Zapfpistole, wenn sie im Stutzen steckt, vom Schlauch nicht zu sehr zur Seite gezogen wird (so daß ein zu großer Druck auf die Stege entsteht, an denen die Zapfpistole durch die Rippen unter dem Rohr hängt und am Herausrutschen gehindert wird)
Denn ich glaube mal, daß diese Stege hauptsächlich durch zu heftigen Kontakt mit der Zapfpistole zerbröseln und kaum durch das bloße Auf- und Zudrehen des Verschlusses.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und der Fehler liegt nicht am Stutzen, sondern doch im Verschlußdeckel
Wiegesagt: Die sollten solche Tankstutzen generell nur aus Metall bauen!!!