Kein Ton mehr - Telefontaste mindestens 10 Sekunden drücken - Opel Navi, Radio

  • Erstmal alles Gute für alle im Jahr 2022. Habe ein Problem jetzt schon das 4-mal in 3 Monaten, Ton komplett weg, Radio, Navi......

    Habe die Batterie abgeklemmt und nach einiger Zeit wieder angeklemmt siehe da Ton wieder da.

    Es kann doch nicht sein, dass ich das ab und zu machen muss, hat auch noch jemand so ein Problem in der Gruppe?

    Habe alle Update darauf die bis heute zu überspielen waren.

    Opel Grand land X 2,o Diesel Ultimate 2018 rot Panoramadach

  • Also so ein Problem hatte ich zum Glück noch nicht, aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen von Opel, hatte ich auch immer irgendwelche Zickereien, von Seiten des Infotainmentsystems.

    Bei meinem Meriva A haben sich alle paar Wochen von allein die Klangeinstellungen völlig verstellt.

    Bei meinem Meriva B ist alle paar Wochen der Navi-Bildschirm "eingefroren" und bei meinem Mokka ließ sich ab und zu das Infotainmentsystem nicht aus- bzw. einschalten. War alles genauso nervig und die einzige Methode, um das in den Griff zu kriegen, war eine kurzzeitige Unterbrechung der Stromzufuhr, durch ziehen der entsprechenden Sicherung. Danach liefen die Geräte wieder wochenlang, als wenn nichts gewesen wäre.


    Die Batterie abklemmen ist ja ein größerer Aufwand, zumal ja hinterher z.B. die Fensterheberautomatik neu "angelernt" werden muß. Aber selbst die Sicherung ziehen, ist ja schon je nach Modell ganz schön fummelig (u.a. beim Mokka und ich glaube, auch beim GLX). Und weil ich keine Lust hatte, jedesmal auszusteigen, den Sicherungskasten zu öffnen, die entsprechende Sicherung zu suchen und zu ziehen, habe ich beim Mokka einen Sicherungsautomaten (für Flachstecksicherungen) eingesetzt.


    Problem war nur, daß der Automat dicker war, als die Flachstecksicherungen und deshalb nicht direkt in den Steckplatz gepaßt hat. Also habe ich mir einen passenden Stecker (der exakt die Form einer Flachstecksicherung hat) besorgt und mittels 2 Einzeladern, welche am Stecker dran waren und Kabelschuhen, am Automaten befestigt. Diesen Automat haben ich dann mit Montageklebeband am Rahmen im Armaturenbrett so befestigt, daß ich bequem mit der linken Hand herankam, ohne dazu aussteigen zu müssen. Ach ja, wichtig ist noch zu erwähnen, daß es ein Sicherungsautomat war, der einen zusätzlichen Knopf hatte, mit dem man den Automat auch manuell auslösen konnte.


    Von da an, wenn das Infotainmentsystem mal wieder rumgezickt hat, dann brauchte ich nur den Deckel vom Sicherungskasten öffnen, hineingreifen, den Sicherungsautomaten manuell auslösen und nach 2 - 3 Sekunden wieder einschalten und den Deckel wieder zumachen, ohne aussteigen zu müssen.


    Wenn also in Deinem Fall, auch vom FOH, keine Ursache zu finden ist, dann wäre dies zumindest eine wesentlich bequemere Lösung, als jedesmal die Batterie abzuklemmen.

    Aber in einem Punkt stimme ich Dir voll zu, nämlich daß sowas nicht sein kann dürfte, weil es halt extrem nervig ist. Das Blöde an der Sache ist aber, daß es immer mehr solcher Probleme gibt, je mehr Elektronik in den modernen Fahrzeugen eingebaut ist.


    Solange die ganzen elektronischen Helferlein einwandfrei funktionieren, ist alles super. Aber wenn die mal anfangen rumzuzicken, dann stehste davor und kannst kaum was selber machen, außer die Sicherung ziehen.


    Letztens hatte ich mit meinem Navi 5.0 auch meinen Spaß. Da habe ich die Sprachtaste gedrückt und aus Jux mal ein Kraftausdruck gebraucht (passiert schon manchmal, wenn die Tante mal wieder was an den Ohren hat:m0005:). Da kam nur ein "das habe ich leider nicht verstanden". Anschließend wollte ich nach einem bestimmten Titel suchen und diesmal kommt mir die Tante mit dem Spruch "die Titelsuche per Spracheingabe ist in der gewählten Audioquelle (USB-Stick) nicht möglich". Erst nach dem Ziehen und erneuten Einstecken des USB-Sticks, funktionierte die Titelsuche per Sprache wieder:m0024:. Da konnte man ja fast den Eindruck haben, die Tante wäre beleidigt gewesen:m0008:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Moin


    evtl auch einen Versuch wert:

    die Telefontaste für mind. 10 Sekunden gedrückt halten, dann bootet das Infosystem neu (steht auch hier irgendwo im Forum)

    Vielleicht hilft das ja schon

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Ist natürlich nicht so schön, aber falls Du keine dauerhafte Lösung findest, wie z.B. daß der FOH da was machen kann, dann wäre die Lösung mit dem Sicherungsautomaten zumindest eine Option, damit die Unterbrechung der Stromversorgung wesentlich einfacher, bequemer und schneller vonstatten geht, als jedesmal die Batterie abzuklemmen:m0006:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ich hab das Intellilink Radio 4.0

    Diesen Fehler dass der Ton wegbleibt hatte ich auch schon paar Mal.

    Bei mir tauchte es nicht im laufendem Betrieb auf, sondern wenn ich ins Auto steige, den Wagen starte und das Radio normalerweise laufen sollte, an war es jedoch ohne Ton. Ein Ausschalten des Radio's oder Sender Wechsel oder Quellen Wechsel brachte auch nichts.

    Die beste Lösung die ich fand, wenn Radio gewählt ist, einfach ein USB Stick mit Musik drauf eingesteckt, sodass der automatische Wechsel auf USB stattfand, und so war der Ton wieder da.

    Wieder über Quelle auf Radio geschaltet oder einfach USB Stick abgezogen und alles Gut.

    Hatte diesen Fehler seit 03/2018 bisher vielleicht 5-6 Mal

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Hey,


    also ich hab das Problem jetzt auch schon häufiger gehabt mit meinem Auto. Nichts hat geholfen. Batterie abklemmen wollt ich nicht, da es ein Leasing Fahrzeug ist.

    Was bei mir komischerweise dann doch geholfen hat, aussteigen, ABSCHLIEßEN und dann erneut aufschließen und einsteigen. Damit ging es dann bisher immer.

    Hab das Problem jetzt auch schon 5-6 Mal gehabt.

  • Hallo, altes Thema, aber bei mir jetzt akut.


    Kein Ton Radio / Navi / Parksensoren (Einstellungen überprüft, steht auf mittlere Lautstärke)


    Telefontaste 10 Sek. gedrückt, Neustart Navi, immer noch kein Ton.


    anderes Medium angeschlossen, keine Änderung


    Hat jemand einen anderen Tipp ? Ansonsten wohl doch zum FOH

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl