Kein Ton mehr - Telefontaste mindestens 10 Sekunden drücken - Opel Navi, Radio

  • Hallo miteinander,


    ich hatte heute auch das Problem mit dem fehlenden Sound. Habe dann die Stopp/Start-Taste gedrückt (nur Zündung, ohne Kupplung treten) und da hat es wieder funktioniert.

    Mal sehen, ob es bleibenden Erfolg hat.

  • Servus, ich war heute bei meiner Werkstatt mit stummen Radio und mein Werksattleiter war echt fasziniert von dem Phänom. Er schaut bis zur nächsten Inspektion im Juni dass er eine Lösung anbieten kann. Davon wäre ich fasziniert, denn das Problem nervt total. Als ich von Hof gefahren bin war wieder Musik im Auto und dass wie von Zauberhand. Darüber staunte auch mein Opelhändler.

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Grandland leider das gleiche Problem.


    Bisher funktioniert nur entweder das Abklemmen der Batterie oder das Ausmachen des Motors und ca. 10-15 Minuten warten. Beides ist natürlich keine Lösung. Wenn man es eilig hat, kann man beides nicht machen.


    Hat jemand bzw. die Werkstatt von jemanden heraus gefunden, was die Ursache des Problems ist?

    Meine Werkstatt ist leider ratlos. Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und enthält wohl keine Hinweise.


    Oder hat jemand zumindest einen Workaround, der sofort funktioniert?


    Danke!

  • hatte heute auch das erste mal den Effekt, daß der Ton fehlte. Hatte mich an den Beitrag hier erinnert, also mal alles durchgetestet:

    - Telefontaste für >10sec drücken für Reset, brachte nichts

    - USB-Stock vorne als auch hinten testweise gesteckt und auf USB umgeschaltet, blieb stumm

    - kurz rechts ran, Zündung kurz aus und wieder an, brachte nichts

    - kurze Start-Stops-Abschaltungen bei Stop-and-go, brachte nichts

    -> erst zwangsweiser Halt an Bahnübergang, Zündung aus für gut eine Minute, dann wieder Zündung und Motor an, Ton wieder da !?!

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

  • Hallo, nerviges Thema mit dem Radio und auch Opel nervt das anscheinend.

    Ich habe nächste Woche Freitag einen Werkstatttermin und bin mal gespannt was da herausgefunden wird. Ich lasse da nicht locker. Zu 99% ist das ein Softwarefehler und da muss Opel ran und eine Lösung finden.

  • Ich war mittlerweile auch deswegen in der Werkstatt.

    Die haben dann die Software des Verstärkers aktualisiert, also nicht die des Entertainmentsystems.

    Bei mir ist das Denon-Soundsystem verbaut und dessen Verstärker wurde aktualisiert. Leider kann ich aber nicht sagen von welcher auf welche Version aktualisiert wurde.

    Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Absolute Sicherheit gibt es allerdings nicht, weil es ja kein eindeutiges Muster gab wann das Problem auftrat. Könnte also auch Zufall sein, dass es bisher nicht mehr passiert ist. Ist jetzt etwa 3 Wochen her.

  • Hallo zusammen, ich war gestern bei meinen Opel Vertragshändler und habe mein Grandland X abgegeben.

    Nach 6 Stunden konnte ich ihn wieder abholen und es wurde kein Fehler gefunden. Es wurde in der Diagnose auch der Opel-Service Deutschland hinzugezogen und ich wäre der einzigste mit diesem Fehlerbild. Das kann ich kaum glauben!

    Vieles für ein internes Problem bei Opel spricht, dass mir keine Werkstattleistung in Rechnung gestellt wurde. Dafür bin ich sehr dankbar, aber so viel Großzügigkeit ... naja.

    Vielleicht wurde die Software neu aufgesetzt und das Problem ist erledigt. Die Zukunft wird es zeigen ... ich berichte weiter.

    Grüße aus dem Remstal