Kein Ton mehr - Telefontaste mindestens 10 Sekunden drücken - Opel Navi, Radio

• Zündung aus für gut eine Minute, dann wieder Zündung und Motor an, Ton wieder da !?!

So ist's bei mir auch. Wenn beim Starten kein Ton da ist, Motor wieder aus, kurz warten, wenn dann der Bildschirm von "dunkel" auf "ganz dunkel" umgesprungen ist, kann man wieder mit Ton starten.

• Danke für den Tipp. Werde Sie aber erstmal selber suchen lassen.

Hast du für das Update bzw. Aufwändung zahlen müssen?

Ja, Arbeitzeit und Software-Lizenzkosten waren zusammen knapp 100 Euro.

Wobei ich es schon etwas dreist finde, dass ein Update, dass einen Fehler bereinigen soll, extra Lizenzkosten verursacht...

• Nach 6 Stunden konnte ich ihn wieder abholen und es wurde kein Fehler gefunden. Es wurde in der Diagnose auch der Opel-Service Deutschland hinzugezogen und ich wäre der einzigste mit diesem Fehlerbild. Das kann ich kaum glauben!

Also das Du der einzige mit dem Fehlerbild bist, stimmt ja wohl definitiv nicht, siehe diese Diskussion hier.
    Wenn man auch mal ein bisschen bei Peugeot schaut (in der Grandland ist ja eigentlich ein Peugeot, das Entertainment-System ist genau das gleiche), sieht man, dass dort auch einige das Problem haben.

Da Du nichts zahlen musstest, würde ich eher vermuten, sie haben einfach gar nichts gemacht...

• Hallo zusammen,

da bin ich ja schon mal froh das ich nicht der einzige bin.

Bei mir hat er es das erste mal vor ein paar Monaten so gemacht.

Jetzt häuft es sich aber. Ich habe das Problem jetzt fast täglich und heute sogar mehrmals.

Dann muss ich wohl auch mal zu meiner Werkstatt. Mal sehen was die sagen.

Grandland X Ultimate, 1,6l, 181PS, Automatik, Diamant Schwarz Metallic mit abnehmbare Anhängerkupplung. Bestellt 08.2018, bekommen 01.2019

• Wenn du etwas technisch versiert bist geht das auch von zuhause aus.

PC Software MyOpel herunterladen und Fahrzeugdaten hinterlegen. Software aktualisieren und über einen USB Stick im Auto installieren. Anleitung ist in der Software hinterlegt.

• Jetzt ist mir aufgefallen dass mein Text von gestern gar nicht hochgeladen wurde.

Dann halt jetzt - Nach langen hin und her mit dem Opel-Service-Deutschland und einem Tag in der Werkstatt hat sich jetzt doch etwas bewegt. Opel hat ein Firmware Update veröffentlicht und kann über die PC Software MyOpel heruntergeladen werden.

Seit der Installation im Fahrzeug habe ich keine Tonausfälle mehr gehabt.

TOP ... Und ein Danke an Opel.

• Jetzt ist mir aufgefallen dass mein Text von gestern gar nicht hochgeladen wurde.

Dann halt jetzt - Nach langen hin und her mit dem Opel-Service-Deutschland und einem Tag in der Werkstatt hat sich jetzt doch etwas bewegt. Opel hat ein Firmware Update veröffentlicht und kann über die PC Software MyOpel heruntergeladen werden.

Seit der Installation im Fahrzeug habe ich keine Tonausfälle mehr gehabt.

TOP ... Und ein Danke an Opel.

Von welcher Version redest du? Habe aktuell 21-08-90-52_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2

Grandland X Ultimate, 1,6l, 181PS, Automatik, Diamant Schwarz Metallic mit abnehmbare Anhängerkupplung. Bestellt 08.2018, bekommen 01.2019

• Trotz Aktualisierung der Firmware hatte ich wieder einen Tonaussetzer (Navi, Radio, Telefon, .. alles stumm). Mehrmals Neustart über Telefontaste, ohne Verbesserung. 2mal angehalten, Motor aus,

wieder eingeschaltet, ohne Ergebnis. Erst beim dritten Stop endlich wieder ein Ton.

War etwas gewöhnungsbedürftig ohne Ton, gerade an dem Tag musste ich von Siegburg nach Freudenberg über eine mir unbekannte Strecke, da die A4 voll gesperrt war

(TomTom Traffic hat einsegen funktioniert, immer noch gelegentlich nur TMC)

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

• fahre ja meistens mit Zug zur Arbeit, Auto steht viel, aber in letzter Zeit häufigen sich die Tonausfälle auch bei mir.

War ja schon vor dem kürzlichen Systemupdate 21.08.90.52_NAC-r0, meine aber, daß es vor dem Kartenupdate 27.0.0-r0 noch nicht war, zumindest bei mir

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach