naja aber wenn du damit durch den TÜV fällst ist es schon ein Mangel - auch im Sinne des TÜVs.
Angeblich hat der TÜV ja 'keinen offenen Mangel' festgestellt.
Darum habe ich ja nachgefragt.
Grüßle, Sami 🕊️
naja aber wenn du damit durch den TÜV fällst ist es schon ein Mangel - auch im Sinne des TÜVs.
Angeblich hat der TÜV ja 'keinen offenen Mangel' festgestellt.
Darum habe ich ja nachgefragt.
Grüßle, Sami 🕊️
Die Lösung ist vielleicht ganz einfach: Der Prüfer hat es gesehen aber nicht als Mangel deklariert.
Laut OliverS in Posting #12 hat der Prüfer es gesehen und als 'keinen offenen Mangel' deklariert.
Vielleicht war er ja einfach beim TÜV in Högelfingen.
Aber vielleicht ist das ja auch einfach zu einfach für mich ...😏
War mir nur aufgefallen und ich wollte ein bisschen seriöse Autoforum-Konversation machen ...
Liegt mir aber wie es scheint doch nicht so ...
Dann werde ich mir jetzt lieber mal die Fußnägel lackieren ... 😘
Grüßle, Sami 🕊️
Heißt das wenn das Teil lose ist beinträchtigt es die Beleuchtung nicht?
Das hatte ich nämlich vermutet.
Gruß Karl
Servus zusammen, Tippfehler. Aus keinen wurde einen.
Tatsächlich beeinträchtigt dies heruntergekippte Line die Leuchtkraft erheblich.
VG, Oliver
Servus zusammen, Tippfehler. Aus keinen wurde einen.
Tatsächlich beeinträchtigt dies heruntergekippte Line die Leuchtkraft erheblich.
VG, Oliver
OliverS :
Also um das jetzt nochmal für alle verständlich zusammenzufassen:
Der TÜV-Prüfer hat im Rahmen der HU einen erheblichen Mangel am Scheinwerfer festgestellt, korrekt?
Der "offene" Mangel und die Verbindung zu Gewährleistungsfragen waren falsche Fährten, auch korrekt?
So gesehen wäre es wirklich ganz einfach.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Mich hat der TÜV Sachverständige darauf hingewiesen, dass die bei mir nach vorne gekippte Linse (Siehe Bild 1 in der Ursprungs Meldunh) ein offener Mangel ist. Das habe ich nun bei der Opel Werkstatt so moniert. Ich möchte nicht die Dunkelziffer kennen, die das gleiche Problem hat.
Für mich ist das ein Werksseitiger Fehler, der im Grunde eine Rückrufaktion auslösen sollte.
Also wir haben jetzt bisher 2 Fälle im Forum... Ist natürlich ärgerlich, vor allem weil man nur den teuren Austausch machen wollen wird. Ich hab meine jetzt fast 100.000km drin und sie Klappen problemlos... Bei genug verkauften Grandland und nach doch über 5 ? Jahren LED im Prefacelift hätte man bei nem "Massenfehler" sicher mitbekommen... Eine Rückrufaktion würde man jetzt machen wenn es bei allen gleichzeitig oder ständig ausfallen würde...
Was mich wundert ist,daß die Teilkasko den Defekt bezahlt haben soll,denn eigentlich
ist da nur Glasbruch versichert und das war ja überhaupt nicht der Fall.?
Gibt unterschiedliche Bedingungen und Versicherungen, die sich unterschiedlich anstellen.
Die wollten den Scheinwerfer sicher nicht sehen und Untersuchen.....
Jetzt könnte es ja passieren, das der Scheinwerfer innen defekt geht, und über Nacht auf einmal ein Betrunkener den Scheinwerfer zerstört. Aber sowas halte ich natürlich für sehr unwahrscheinlich. Dann ist es definitiv ein Glasbruch und würde einen neuen Scheinwerfer bedeuten.