Bei meinem 2.0D sind eindeutige Markierungen für Min und Max und nicht nur ein anders gefärbter Bereich vorhanden.
Mein Ölpeilstab folgt also der Darstellung in der BDA.
Ist das bei Deinem anders?
Bei meinem 2.0D sind eindeutige Markierungen für Min und Max und nicht nur ein anders gefärbter Bereich vorhanden.
Mein Ölpeilstab folgt also der Darstellung in der BDA.
Ist das bei Deinem anders?
wo exakt die MIN / MAX - Marken sitzen müßten.
Dann habe ich wohl einen Spezial-Ölmessstab
in der Tat, dieser sieht anders aus, jedenfalls ist es auch mit „Brille“ nicht möglich auf der Spitze irgendetwas zu erkennen. Bisher ist das Öl allerdings noch nicht dunkel. Um das Öl abzulesen sollte man vllt. den Motor mit Altöl fahren.
Dann habe ich wohl einen Spezial-Ölmessstab
Genau so einen habe ich auch, aber ohne Beschriftung. Denke, dass die Verdickung oben MAX anzeigt und die unten MIN anzeigen (soll).
Gruß, Arno
Nee, Ultimate Du hast einen, der genauso aussieht, wie meiner aussehen müßte, aber es eben nicht tut. An Deinem sind eindeutige Markierungen dran. MIN und MAX und sogar so eine richtige kleine Skala.
Genau so sollte meiner auch aussehen und wenn er es täte, dann hätte ich zu diesem Thema gar nichts geschrieben. Dann gibt es offenbar bei jedem Motor einen anderen Peilstab.
Du hast den 1.2er Benziner und Dein Peilstab sieht so aus, wie ich ihn auch bei mir gerne hätte. Ich habe aber den 1.6er Benziner und bei mir hat der Hersteller (weiß der Geier warum) so 'ne Billigversion eingebaut, wo es eben nicht so eindeutig markiert ist, wie bei Dir(siehe Foto in meinem Beitrag weiter oben)
Einfach gegen einen anderem austauschen würde wahrscheinlich auch nicht gehen, da die bestimmt auf die jeweilige Größe der Ölwannen abgestimmt sind.
Wenn ich allerdings bei Deinem Peilstab sehe, wie weit MIN/MAX auseinander liegt, dann habe ich immer mehr den Verdacht, daß ich mit meiner Theorie der unterschiedlichen Oberflächen, bei meinem Peilstab richtig liege.
WolfgangN-63 kannst Du mal ein Foto von Deinem Peilstab hier reinstellen?
Ich glaube langsam wirklich, daß es bei jedem Motor jeweils einen anderen Peilstab gibt
...Opelmonteure haben offensichtlich unterschiedliche Zubehörregale...wie bei den Tankdeckeln....
Bei meinem Wagen sieht der Peilstab so aus..
Für mich ist das gut sichtbar, allerdings war die Qualität bei früheren Wagen besser .....
Grüße
Reinhard
habe Ich auch so
Ich habe mal einen Zollstock danebengelegt.
Bei meinem 2.0D sind eindeutige Markierungen für Min und Max und nicht nur ein anders gefärbter Bereich vorhanden.
Mein Ölpeilstab folgt also der Darstellung in der BDA.
Ist das bei Deinem anders?
Ich habe den "Hell/Dunkel"-Peilstab wie Jogy.
Ist nicht optimal, aber gibt schlimmeres.