Das werde ich am Donnerstag auch mal machen, denn da geht meiner zur Inspektion. In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, wie dabei der Ölstand beim Ölwechsel, in der Werkstatt abgelesen wird, wenn sie den Peilstab herausziehen wenn es da keine gut sichtbaren Markierungen gibt?
Vorhin habe ich mir meinen Peilstab mal ganz genau mit der Lupe angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, daß im Bereich, wo lt. Bedienungsanleitung die MIN - MAX Markierungen sein sollten, unterschiedliche Oberflächen zu erkennen sind. Mit bloßem Auge (und Brille) ist es kaum zu erkennen, aber unter der Lupe. Ich habe es mal fotografiert und auf den Bildern kann man es einigermaßen gut erkennen (unter der Lupe sieht man es noch besser). Zwischen den Pfeilen sieht die Oberfläche anders aus, als außerhalb dieses Bereichs.
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Auf jeden Fall steht eines fest, solche Markierungen, wie sie in der Bedienungsanleitung gezeigt werden, gibt es auf meinem Peilstab (obwohl er zumindest von der Form her so aussieht, wie der in der Anleitung) überhaupt nicht. Ich habe das Teil sprichwörtlich unter die Lupe genommen und einzig und allein die unterschiedlichen Oberflächen erkannt.
Allein das kann doch nicht sein, daß man zum Ablesen `ne Lupe braucht.
1969 hat der Mensch den Mond betreten und im Jahr 2022 schaft es ein Autohersteller nicht, einen einwandfrei und gut abzulesenden und ordentlich beschrifteten Peilstab zu verbauen
Wenn das in meinem Fall (die unterschiedlichen Oberflächen) die Markierung darstellen sollen, dann kann ich nur eins sagen; ich habe seit 35 Jahren als Betriebsschlosser, in der Instandhaltung von Werkzeugmaschinen gearbeitet und in dieser langen Zeit die unterschiedlichsten Peilstäbe und Ölschaugläser gesehen, aber was für eine Sch...... der Hersteller sich hier erlaubt hat, so was ist mir noch nicht untergekommen!!
Erstens keine eindeutigen und leicht zu erkennenden MIN / MAX-Markierungen. Zweitens keine einheitlichen Peilstäbe beim GLX (unabhängig vom Motortyp). Drittens (wenn diese unterschiedlichen Oberflächen die Markierungen sein sollen) keine Übereinstimmung mit den Angaben in der Betriebsanleitung
Also ich werde definitiv am Donnerstag, wenn ich meine Wagen zur Inspektion abgebe, den Serviceberater explizit darauf ansprechen und die Ergebnisse hier mitteilen. Auf die Antwort bin ich jetzt schon gespannt
Wer sich sowas ausdenkt, dem sollte man diesen Peilstab als Corona-Teststäbchen mal bis zum Anschlag in die Nase schieben, damit mal ein bischen mehr Sauerstoff ans Oberstübchen gelangt
Interessant wäre auch mal, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der den gleichen Peilstab hat, wie ich und der eindeutige Markierungen drauf hat. Also schaut doch bitte mal nach Euren Peilstäben. Ich glaube, das wird hier so eine ähnliche Geschichte, wie mit den unterschiedlichen Tankstutzen
Ich dachte bisher auch immer, wenn ich den Peilstab herausgezogen habe, daß die beiden "Gnubbel" (welche jeweils am Ende des roten Kunststoffteil sitzen) die Markierungen sind, weil keine anderen Markierungen mit bloßem Auge zu sehen waren. Deshalb hatte ich zu diesem Vorgang auch nicht die BA konsultiert. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher und will das jetzt genau wissen. Schon allein weil sowohl zu wenig (ok, wird ja auch per Schwimmerschalter überwacht) aber auch zu viel Öl zu Motorschäden führen kann.