Und ganz wichtig, mit einem absolut sauberen und trockenem Tuch abwischen, womit vorher keine Reinigungsmittel + Entfetter etc. aufgewischt wurden, dann ansonsten könnte das Entfettungsmittel das Öl am Peilstab verdrängen und das Ergebnis stark verfälschen
Ölpeilstab
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Danke für deine Tipps.
Ich denke einfach, dass das schon so ok ist.
Selber möchte ich den Ölstand nicht kontrollieren, wenn das so kompliziert ist.
Die Männer in meiner Hinterhofwerkstatt oder bei Opel haben wahrscheinlich mehr Erfahrung und Feingefühl dabei, einen langen Stab in eine enge Röhre einzuführen.
Den Eindruck, dass der Lappen, den sie bei der Vermessung benutzt haben absolut sauber und trocken war, hatte ich allerdings nicht ...
Eigentlich wollte ich ja auch noch nach der Teilenummer kucken, jedoch ... Nicht lachen! ... ich habe die Haube nicht auf bekommen.
Also den Hebel im Türrahmen kenne ich natürlich, aber davon geht die Haube nur ein kleines Stück auf. Man muss dazu dann noch irgendwo einen Extra-Riegel öffnen und den habe ich nicht gefunden.
Allerdings habe ich auch nicht besonders intensiv danach gesucht, weil ich nichts beschädigen wollte.
An meinen gerade frisch neu gemachten Fingernägeln, meine ich ...
Gute Nacht,
Sami
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Der Hebel sitzt ein wenig von der Mitte aus gesehen, auf der Fahrerseite. Aber keine Sorge! Obwohl ich weiß, wo er sitzt, muß ich auch ab und zu danach ein wenig tasten
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Wenn du den Hebel im Türrahmen zwecks Öffnung der Motorhaube gezogen hast, aber anschließend die Haube nicht geöffnet hast, solltest du deinen Il bello sicherheitshalber nicht auf der Straße bewegen.
Durch die Entriegelung über den Hebel im Türrahmen ist die Motorhaube nicht mehr richtig verriegelt. Fährst du jetzt mit dem Auto los, so könnte sich durch den Fahrtwind der Sicherungshaken
(das ist der den du nicht gefunden hast) im schlimmsten Fall entriegeln und die Motorhaube hochklappen.
Während der Fahrt ist das natürlich denkbar ungünstig, da du dann keine Sicht mehr auf die Straße hast.
Ich empfehle dir vorsichtig mit dem Handballen auf die vordere Kante der Motorhaube zu drücken, damit der Sicherungshaken wieder einrastet und die Motorhaube wieder richtig geschlossen ist.
Gruß, Hans
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Wenn du den Hebel im Türrahmen zwecks Öffnung der Motorhaube gezogen hast, aber anschließend die Haube nicht geöffnet hast, solltest du deinen Il bello sicherheitshalber nicht auf der Straße bewegen.
Durch die Entriegelung über den Hebel im Türrahmen ist die Motorhaube nicht mehr richtig verriegelt. Fährst du jetzt mit dem Auto los, so könnte sich durch den Fahrtwind der Sicherungshaken
(das ist der den du nicht gefunden hast) im schlimmsten Fall entriegeln und die Motorhaube hochklappen.
Während der Fahrt ist das natürlich denkbar ungünstig, da du dann keine Sicht mehr auf die Straße hast.
Ich empfehle dir vorsichtig mit dem Handballen auf die vordere Kante der Motorhaube zu drücken, damit der Sicherungshaken wieder einrastet und die Motorhaube wieder richtig geschlossen ist.
Gruß, Hans
Danke für deine Fürsorge.
Ganz so blöd bin ich nicht, aber das kannst du ja nicht wissen.
Sicher ist sicher, deshalb bekommst du dafür auch ein
Grüßle, Sami
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Ich werde jetzt jedenfalls in Zukunft immer nur bis zur der Stelle auffüllen, die ich auf dem Bild mit dem gelben Pfeil markiert habe, dann bin ich auf der sicheren Seite.
ich weiß nicht, ich habe seit 1992 NOCH NIE Öl außerhalb der Serviceintervalle aufgefüllt, oder auffüllen lassen
habt "ihr" denn sooo viel Verluste beim Öl ??
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ich weiß nicht, ich habe seit 1992 NOCH NIE Öl außerhalb der Serviceintervalle aufgefüllt, oder auffüllen lassen
habt "ihr" denn sooo viel Verluste beim Öl ??
Falls das eine Umfrage ist:
Für meine Antwort kann ich auf ein Zitat von William Shakespeare zurückgreifen: 'Nein!'. (Hamlet, Akt 4, Szene 5, Vers 28)
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ich weiß nicht, ich habe seit 1992 NOCH NIE Öl außerhalb der Serviceintervalle aufgefüllt, oder auffüllen lassen
habt "ihr" denn sooo viel Verluste beim Öl ??
Bei OPEL kannte ich das bisher auch nicht. Bei Peugeot jetzt schon
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ich weiß nicht, ich habe seit 1992 NOCH NIE Öl außerhalb der Serviceintervalle aufgefüllt, oder auffüllen lassen
habt "ihr" denn sooo viel Verluste beim Öl ??
Ich habe bei meinen Fahrzeugen früher alle 6 Monate Öl gewechselt .
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ich weiß nicht, ich habe seit 1992 NOCH NIE Öl außerhalb der Serviceintervalle aufgefüllt, oder auffüllen lassen
habt "ihr" denn sooo viel Verluste beim Öl ??
Nein, sooo viel Verluste habe ich auch nicht, aber als ich letztens mal nachgeschaut habe, habe ich festgestellt, daß schon ein bischen was gefehlt hat (ca. 1/3 zwischen MIN/MAX). Ich hatte das bei vielen anderen Fahrzeugen vorher auch so, daß ich von Inspektion zu Inspektion gefahren bin und kein Öl verbraucht wurde. Ein gewisser Verbrauch ist ja auch normal, solange er im Rahmen bleibt (dies ist ja quasi in der BA auch so angegeben, denn da heißt es : "Der Motorölverbrauch beträgt bis zu 0,6 l je 1000 km".
"Ich werde jetzt jedenfalls in Zukunft immer nur bis zur der Stelle auffüllen, die ich auf dem Bild mit dem gelben Pfeil markiert habe, dann bin ich auf der sicheren Seite." Mit diesem Satz meinte ich natürlich nicht, daß ich andauernd jede Woche nachfüllen muß, sondern damit ist lediglich gemeint, wenn ich mal, was selten vorkommt, nachfüllen muß, dann werde ich nur maximal bis zu der genannten Marke nachfüllen.
Ich hatte früher mehrere Fahrzeuge von Nissan und die haben wirklich kein bischen Öl verbraucht. Vielleicht zu Anfang, in der Einfahrzeit ein bischen, danach aber nicht mehr. Der Ölstand blieb von Inspektion zu Inspektion immer gleich auf MAX.
Natürlich kann das im Einzelfall auch mal bedeuten, daß der Motor Öl verbraucht, dies aber am Peilstab nicht auffällt, weil der Verlust von etwas Öl, durch Kraftstoff bzw. Kondenswasser (welches sich in der Ölwanne sammelt) ausgeglichen wird. Wenn allerdings der Ölstand am Peilstab von allein anfängt, zu steigen; spätestens dann sammelt sich da definitiv Kraftstoff bzw. Kondenswasser in der Ölwanne und man muß da tätig werden und der Sache auf den Grund gehen. Ist beides nicht gut, denn Kraftstoff z.B. verdünnt das Öl und Wasser drin ist auch nicht gut.
Zusammengefasst: Ich will nur sicher sein, bis wohin ich (wenn es denn mal nötig wird) maximal nachfüllen darf, damit es nicht durch zu viel Öl, zum Motorschaden kommt. Ich fülle dann immer so nach, daß es dicht an MAX ist, weil ich dann weiß, daß in jedem Fall genug drin ist, aber eben auch nicht zu viel. Wobei ich mir vorstellen kann, daß es den einen oder anderen Autofahrer gibt (Natürlich nicht hier im GLX-Forum, denn hier herrscht ja Fachwissen, Austausch untereinander und Schwarmintelligenz), der sich gar nicht vorstellen kann, daß auch zu viel Öl dem Motor schaden kann, wo doch schon WERNER immer gesagt hat:"...Denk immer dran! Middem Öl nich spaarsam sein!"
Quarzsilberne Grüße
Christian