Hallo
ein Phänomen vom ehemaligen Mokka Navi haben wir jetzt auch im Grandland Navi: Wir fahren auf der Autobahn. Unser Ziel ist bekannt, daher keine Zielführung an. Ich habe immer das Navi auf dem Schirm. Plötzlich sehe ich, dass die Karte auf dem Navi dauernd hin und her zuckelt. Bei näherem Betrachten sehen wir, dass der "ich bins" Pfeil auf Seitenstrassen einer Stadt neben der Autobahn und auch mal quer über eine Wiese rast. Bei den Seitenstrassen wird auch immer der entsprechende Strassenname angezeigt. Nach einiger Zeit der Beobachtung meint meine Frau, man müßte vielleicht die "Navi" Taste drücken (und zack war sie gedrückt (grins)). Ganz langsam geht der "ich bins" Pfeil wieder Richtung Autobahn bis er endlich darauf "einschnappt" und wieder die korrekte Position anzeigt. Ob das jetzt an der gedrückten Taste lag oder sowieso irgendwann wieder gepasst hätte, kann man nicht sagen.
Beim Mokka Navi war das öfters und auch bei Zielführung. Man stand dann irgendwann in unbekanntem Gelände und der "Ich bins" Pfeil war einige Kilometer vom tatsächlichen Standort entfernt und wollte einen auch immer auf dortige Strassen rumbugsieren. Opel hat den Fehler bestätigt, das Navi auch zweimal getauscht, wollte dann aber nichts mehr machen. Passiert ist das meistens im nahen Ausland (Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien). Zum Glück hatten wir auf dem Smartphone eine Navi App und konnten zielgerichtet weiterfahren. Später hatte ich dann ein externes Navi zusätzlich im Mokka.
Konnte das sonst auch schon jemand feststellen?
Viele Grüße
Sigi