Inspektionskosten Grandland X Hybrid 4

• Obwohl ich auch die Fünf-Jahres-FlexCare inklusive Wartungskosten habe, musste ich den TÜV aber mit 117,81 € bezahlen (99,- € plus Mwst.).

TÜV und AU musste ich auch bezahlen (bzw. muss ich noch, die Rechnung habe ich noch nicht bekommen).

Das soll pauschal 120,- € kosten.

Sorry für die Ungenauigkeit.

Die mir ausgehändigte Checkliste enthält nur Kreuzchen, keine Prozentzahlen oder Profiltiefen.

Mir wurde bei der Abgabe des Autos gesagt, dass alle Batterien bzw. Akkus geprüft werden. Das würde zum Wartungsumfang gehören.

Einige Einträge in der Checkliste sind in französischer Sprache gehalten, dazu gehören auch die insgesamt vier Zeilen, die sich mit den Batterien beschäftigen.

Wenn ich das richtig übersetze handelt es sich dabei aber nur um 'Sichtprüfungen'. Das werde dann wohl auch nochmal hinterfragen.

Ein Zertifikat für den Fahrakku hatte ich nicht bestellt. Daran habe ich nicht gedacht, das hole ich dann nächstes Jahr nach.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Ich bin ein stabiles Genie!' (Donald Trump, 06.01.2018, via Twitter) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• TÜV und AU musste ich auch bezahlen (bzw. muss ich noch, die Rechnung habe ich noch nicht bekommen).

Das soll pauschal 120,- € kosten.

Sorry für die Ungenauigkeit.

Und ich dachte schon, du hättest wieder mit deinen Lippenstift-Highheels-Blusenknopf-Tricks gearbeitet. ;)

Gruß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• ...

Der Ersatzwagen zum Werkstatttarif war ein drei Monate alter Crossland "Enjoy" mit 131 PS und Automatikgetriebe.

Im Vergleich zum GLX eine ziemliche Rappelkiste, laut und brummig, finde ich.

Die im Vergleich zum GLX fehlende automatische Parkbremse .....

Hat ein Automatik nicht allgemein, wenn man ihn abstellt, diesen "normalen Ablauf", dass man ihn von D- in P-Position bringt?

PS: Jaja, der 3-Zylinder ist schon "kernig" :D

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• Hat ein Automatik nicht allgemein, wenn man ihn abstellt, diesen "normalen Ablauf", dass man ihn von D- in P-Position bringt?

Im GLX wird das beim Abschalten automatisch erledigt.

Da drückst du nur den 'Stop'-Button und damit wird die Gangwahlstufe auf 'P' geschaltet und die elektronische Parkbremse aktiviert. Da muss man sich nicht manuell drum kümmern.

Also jedenfalls ist das in unseren GLX-H2 Ultimate mit KeylessGo so. Ob es Grandland-Modelle gibt, die das nicht haben, weiß ich nicht.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Ich bin ein stabiles Genie!' (Donald Trump, 06.01.2018, via Twitter) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Beim Mokka-B - bereits der "normale" Verbrenner-mit-Schaltgetriebe. Motor aus, elektr. Parkbremse geht automatisch rein.

Diese Automatisierung kann man aber wohl abschalten. Gleiche Funktion auch beim Meriva-B bereits.

Beim Vito mit Automatik bin ich es halt wie besagt gewohnt. Motor ausmachen. Wahlhebel von D in P stellen. Sonst geht auch der Zündschlüssel nicht raus.

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• Beim Grandland X wird nach dem Drücken des "Stop-Buttons" auch die Parkbremse aktiviert. Der Wählhebel muß aber vom Fahrer in die Parkstufe geschaltet werden.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Man gewöhnt sich an diese Komfortfunktionen wirklich sehr schnell und wenn man dann mal in einem Auto ohne sitzt, kann man durchaus in unangenehme Situationen geraten, wenn man nicht aufpasst.

Liebe Grüße, Julia

Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

• Guten Morgen,

92,46 € nur für die Wischblätter sind schon sehr viel und meiner Meinung total überzogen. Ich habe für meinen gestern bei Amazon 31,20 Euro brutto bezahlt (vorne+hinten) und montiere die selber, ist ja kein Hexenwerk.

Gruß Matze

Überzeugter Saarländer:thumbup:

Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

• Guten Morgen,

92,46 € nur für die Wischblätter sind schon sehr viel und meiner Meinung total überzogen.

Ja, ich hätte vielleicht vorher nach dem Preis fragen sollen.

Aber auf drei Jahre gerechnet verkrafte ich das noch. ;)

Gruß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240