Inspektionskosten Grandland X Hybrid 4

  • Das Ergebnis deutet - meiner technisch laienhaften Meinung nach - darauf hin, dass der aktuelle Akku-Füllstand irgendwo im Fahrzeug gespeichert wird, wo ihn dann Prüfgeräte und Apps - wie z. B. Tronity - auslesen können. Eine Aussage über die 'Akku-Gesundheit' und zur aktuellen 'Degradation' lässt sich aus diesem Wert aber wohl kaum ablesen.


    Ich gehe mit meinem Akku ja auch nicht besonders schonend um, kümmere mich auch nicht um die 20-bis-80%-Regel und nutze jede Gelegenheit zum Aufladen. Aber immer wenn ich das Auto mit vollständig entleertem Akku an meine Wallbox komplett voll auflade, kontrolliere ich die tatsächlich geladene 'Strommenge'. Das kommt ein- oder zweimal im Monat vor und dabei stelle ich bisher keinen Kapazitätsverlust fest. Das heißt, die Lademengen entsprechen bei mir immer noch denen von vor drei Jahren. Allem Anschein nach nimmt mir mein Akku also die häufigen Nachladungen nicht übel.


    Von einer Werkstattprüfung sollte man aber mehr erwarten können, als eine Angabe zum 'Tankinhalt'.

    Was wurde denn für das dir übermittelte und extra von Opel genehmigte Prüfergebnis verlangt?

    Also wieviel hast du dafür bezahlt?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Von einer Werkstattprüfung sollte man aber mehr erwarten können, als eine Angabe zum 'Tankinhalt'.

    Was wurde denn für das dir übermittelte und extra von Opel genehmigte Prüfergebnis verlangt?

    Also wieviel hast du dafür bezahlt?

    Immerhin habe ich ja auch noch einen Hinweis auf die Außentemperatur bekommen (85°C). ^^

    Bei der Auftragserteilung wurde mir ein Preis von ca. 80 bis 90 € angegeben, aber ich habe bisher keine Rechnung erhalten und rechne auch nicht damit, dass die noch kommt.

    Ich wollte ja nur wissen, wie sich die regelmäßige Nutzung der eSave-Aufladung auf den Akku auswirkt. Probleme mit dem Akku habe ich aber bisher nicht, also lass ich es jetzt dabei.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • cbs3000


    Um ein unparteiisches Ergebnis zum SoH (state of health) des Fahrakkus zu erhalten wäre vielleicht eine Prüfung durch eine unabhängige Werkstatt besser. Die Prozedur mit der Prüfung beim FOH, der erst das Prüfergebnis nach Genehmigung durch Opel heraus gibt, ist schon sehr merkwürdig.


    In der Sendung „Die Autodoktoren“, über die man geteilter Auffassung sein kann, sind Prüfergebnisse des jeweiligen Fahrakkus von PKW-Herstellern, die an die jeweiligen Autobesitzer gegeben wurden, noch einmal gegengeprüft worden und die Unterschiede waren wohl teilweise erheblich zum Nachteil des Autobesitzers.

    Die Überprüfung des Fahrakkus soll ca. 20-30 Minuten dauern.


    Ich bin gerade nicht sicher, war die Garantie nicht eine Kapazität von min. 70% nach 8 Jahren oder 160.000Km?


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich bin gerade nicht sicher, war die Garantie nicht eine Kapazität von min. 70% nach 8 Jahren oder 160.000Km?

    Ja. So steht es auch bei mir in den Garantiebedingungen (Stand November 2020).

    Wer Glück hat profitiert noch von der ursprünglichen, für acht Jahre das komplette zum elektrischen Fahren erforderliche Equipment umfassenden Garantie, inklusive z. B. den OBC.

    Nach einer Änderung der Bedingungen gilt die Garantie - zumindest bei cbs3000 , GLX-Jule und bei mir - nur noch für den Hochvoltakku.

    Auf die Änderung der Garantiebedingungen hat Beni hier mal aufmerksam gemacht:


    cbs3000 :

    Wenn du das nächste Mal mit Chris zur Fortuna fährst, komm doch einfach mal mit vollständig leerem Akku zu uns. Wir laden deinen GLX dann hier auf und können die Lademenge dann mit unseren vergleichen. Ich gehe davon aus, dass der Akku so lange als 'in Ordnung' bezeichnet werden kann, wie sich die Menge des Stroms der hineingeladen werden kann nicht wesentlich von der unterscheide, die er im Neuzustand hatte.

    Bei den Autos von Julia und mir sind bisher keine spektakulären Abweichungen zu erkennen.

    Es kann natürlich sein, dass ich das als technisch ungebildetes Mädchen falsch einschätze und der an der Wallbox abgelesene Strom zwar in den Akku geladen wird, aber irgendwo ungenutzt wieder heraustropft ... :/

    Aber die Zahlen kann ich schon richtig ablesen. ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)