Hallo zusammen,
kurze Vorstellung zu Beginn: Habe mir einen "gebrauchten" (12.000 km) Grandland X Hybrid mit Vorderradantrieb (also nicht "4"), EZ 07/2020, danach nur 5 Monate zugelassen, gekauft und bin bisher fast rundum zufrieden.
Jetzt kommt aber das Thema AHK zu x-ten Mal. Ich habe viele der Beiträge dazu hier im Forum schon gelesen und weiß über die gesamte Problematik (Stützlast, Anbau, Bedienung etc.) im Groben Bescheid. Eine Antwort auf meine Fragen fehlt mir aber noch.
Problem: Ich wollte bei ATU eine AHK anbauen lassen. Nach Überprüfung der FIN war mir zugesagt worden, dass die von ATU angebotene Brink-/Thule-Kupplung passt. Beim Anbau stellte sich aber heraus, dass dem doch nicht so ist. Der Mechaniker war überrascht, dass an dem Auto keine Löcher für die Befestigung vorgesehen sind. Selbst bohren darf er sie angeblich nicht. Die verfügbare Kupplung würde angeblich passen, wenn das Auto ein halbes Jahr jünger wäre. Also kein Anbau. Dann habe ich versucht, über den FOH die genaue Bezeichnung der für das Auto passenden Kupplung zu bekommen. Dort konnte man mir aber nur sagen, dass die Kupplungen von PSA zugeliefert werden und es wohl meist Westfalia-Kupplungen sind.
Jetzt meine Fragen: Hat jemand die genaue Modellbezeichnung der Kupplung von Westfalia (oder eines anderen Herstellers, fest oder abnehmbar), die passt? Gibt es zu dieser Kupplung eine Einbauanleitung? Und könnte vielleicht sogar jemand diese Einbauanleitung als pdf zur Verfügung stellen? Ihr würdet mir enorm helfen.
Tausend Dank und immer gute Fahrt?
Ambrio