Grandland X elektrischer Verbrauch

  • Hi alle,


    ich fahre jetzt den Grandlynd X (H2) seit gut 300km. Davon ca. 50 im Hybrid, Rest rein elektrisch.

    Der Borcomputer (esave Anzeige mit den grünen und blauen Balken) zeigt mir einen el. Verbrauch von 40-45 kWh/100km, wärned der Fahrt.


    Lese ich die Anzeige falsch?

    Weil das wäre ja ein ziemlich teures Vergnügen.

    Ich habe einen Strompreis von 26ct.

    Dann liege ich auf 100km bei fast 12€

    Das ist ja teurer als Benzin.

    Ok, ich wohne im bergischen. Da muß ich immer einen Berg hoch, wenn ich nach Hause will. Und bergauf braucht mehr Energie, als das was ich bergab einspare.

    Wenn ich komplett aufgeladen habe, zeigt er mir eine el. Reichweite von 36km an. Das kann ungefähr hinkommen.


    Was habt ihr denn so?


    Gruß Helix

  • Du fährst mit vollem Akku einen Berg runter, kannst also nicht rekuperieren und mußt sogar mit bremsen kinetische Energie in Wärme umwandeln.

    Anschließend fährst Du den Berg wieder hoch und wunderst Dich über den angegeben Verbrauch?


    Gesetzt den Fall das Hin- und Rückfahrt gleich lang sind müsstest Du im Extremfall den angezeigten Wert halbieren, soweit ich bisher

    mitbekommen habe werden Rollphasen in der Anzeige nicht berücksichtigt.

  • In der kalten Jahreszeit fordern Heizung und die Kurzstecken ihren Tribut vom Akku und treiben den Verbrauch in die Höhe! Dies wurde schon in anderen Themen in diesem Forum diskutiert. Bei den Verbrennern ist auch ein Mehrverbrauch (ergo eine kürzere Reichweite) im Winter zu verzeichnen, welcher aber nicht zu solchen Diskussionen geführt hat. Bei meinem GLX H4 wird aktuell auch eine Reichweite zwischen 36 – 40 km bei vollem Akku angezeigt. War im Sommer deutlich mehr – 60 km.


    Nur den grünen Balken zu betrachten ist aus meiner Sicht falsch, da evtl. auch noch ein blauer Balken vorhanden ist, welcher die Energie aus der Rekuperation anzeigt. Der Zahlenwert links neben dem Balkendiagramm zeigt den effektiven, durchschnittlichen Verbrauch der aktuellen Fahrt an.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Du fährst mit vollem Akku einen Berg runter, kannst also nicht rekuperieren und mußt sogar mit bremsen kinetische Energie in Wärme umwandeln.

    Anschließend fährst Du den Berg wieder hoch und wunderst Dich über den angegeben Verbrauch?

    Nein. Darüber wundere ich mich nicht. Habe ich ja auch geschrieben.

    Ich fahre aber ja nicht nur den Berg hoch und runter. Der ist ja nur nen km lang :)

    Abgesehen davon lade ich meistens unten auf meiner Arbeitsstelle.


    Dennoch wurndere ich mich schon über die 40-45 kwh im Durchschnitt.

    Kommt mir doch recht viel vor.

  • Bei meinem GLX H4 wird aktuell auch eine Reichweite zwischen 36 – 40 km bei vollem Akku angezeigt. War im Sommer deutlich mehr – 60 km.

    Ah Ok.

    Das ist ja dann schon erheblich mehr.

    Das ich im Winter mehr verbrauche, darauf war ich vorbereitet.

    Aber das in Euro ausgerechnet zu sehen ist dann schon ein Dingen.


    Der Zahlenwert links neben dem Balkendiagramm zeigt den effektiven, durchschnittlichen Verbrauch der aktuellen Fahrt an.

    Das erklärt dann schon den hohen Verbrauch.

    Ich bin ca. 5km gefahren, relativ gerade.

    Dann 1km den Berg rauf. Dann geht der Verbrauch natürlich enorm in die Höhe.

    Da die Anzeige kwh/100km bedeutet, dachte ich er zeigt wirklich den durchschnittlichen Verbrauch auf den letzten 100km an.

    Und nicht den durchscnittlichen Verbrauch auf 100km, wenn ich so weiter fahren würde wie die letzten 6km.


    Schade eigentlich. So ist die Anzeige natürlich absolut nichts aussagekräftig.

  • Hab meinen Hybrid (2) am 1.2.2022 geholt,....


    überschlagsmässig würde ich behaupten die ersten ca 150 km fast nur elektrisch unterwegs gewesen hat meiner ca 30 KWh auf 100 km Strom verbraucht.


    Jetzt bin ich dazu übergegangen nur noch in B-Stellung und Hybridmodus zu fahren, ist eigentlich das sinnvollste.

    Mal sehen wie sich der Stromverbrauch einpendelt.


    Umgerechnet bei ca 35 cent Strompreis wären es bei mir bisher dann ca 10,50 Euro,... das hätte ich so mit dem 2.0 Diesel auch ohne Anstrengung geschafft (bei 6.8 l Durchschnittsverbrauch )

    M.E. kann man mit Strom bis jetzt nichts gegenüber fossilen Energieträgern einsparen.


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Doch, Abgase.

    Ok,.. Abgase könnte man einsparen,.... (was aber eh oft nur schöngeredet wird weil selbst beim Ökostrom den man kauft evtl ein Kohlekraftwerk den Strom herstellt. Und die Eu jetzt ja auch schon Atomkraft bzw Gas als "ökologisch" bezeichnet,... und wer will schon dass überall bald noch viele Atomkleinkraftwerke deswegen gebaut werden oder Gaskraftwerke "wegen der vielen E-Fahrzeuge")


    War von mir nicht richtig geschrieben, ich meinte Finanziell spart man nichs, ausser man produziert den Strom den man verfährt selber.

    Was im Bereich von +1 -1 Euro liegt was man auf 100 Km Geld spart ist für mich unrelevant weil ich dann alles (Wallbox, Photovoltaikanlage, Installationen, höhere Preise vom KFZ usw,) gegenrechnen müsste ganz zu schweigen vom "Sprit-Strom-Verbrauch".


    Ich hab mir nur den Hybrid gekauft damit ich "Erfahrungswerte" damit sammle, ansonsten hätte ich gut mit meinem GLX Diesel bis an sein Lebensende leben können. So hab ich nur bisher unnötige und immense Ausgaben für den Hybrid gehabt.


    Nicht falsch verstehen ! Ich tue auch gerne mal was für die Umwelt, sonst hätte ich nicht vor 13 Jahren schon ne Photovoltaik aufs Dach gemacht. Bzw einen sparsamen Diesel gekauft, bei dem anstatt Abgase Blumendünger aus dem Auspuff kommen. (Euro 6)


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Ich hab mir nur den Hybrid gekauft damit ich "Erfahrungswerte" damit sammle, ansonsten hätte ich gut mit meinem GLX Diesel bis an sein Lebensende leben können. So hab ich nur bisher unnötige und immense Ausgaben für den Hybrid gehabt.

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, für mich ist der H4 das mit Abstand im Unterhalt billigste Fahrzeug seit 20 Jahren.


    Ich muß mich mittlerweile immer überwinden mal den Verbrenner zu nutzen weil mir das inzwischen ziemlich archaisch im

    Vergleich zum E-Betrieb vorkommt.

    Ein Diesel kommt mir mit Sicherheit nie mehr in die Garage, schon alleine aus akustischen Gründen.

    Die letzten 3 Autos waren Diesel, weil groß und schwer, nochmal brauche ich das nicht mehr.