Grandland X elektrischer Verbrauch

  • Mich würde auch mal vergleichsweise der Jahresstromverbrauch interessieren ich habe den H2 über ein Jahr und stecke den fast täglich über Nacht an die Steckdose.Wie kann man darauf einwirken das sich die Reichweite bei einer Vollladung wieder steigert momentan 34km Reichweite? :/

    Die Reichweite ist immer abhängig vom letzten Verbrauch. VIelleicht noch ein bisserl mehr streicheln, dürfet aber im Winter schwierig werden wieder höher zu kommen.

    Mir hat er bei einer Temperaturen von Minus 7 Grad heute morgen 48 KM angezeigt, was mich sehr e2eüberrascht hat.


    Der Jahresverbrauch oder auch der durchschnittliche Jahresverbauch bringt auch aus meiner Sicht nicht viel, da die Umgebungstemperaturen sowie das Fahrverhalten eine enorme Rolle spielen.

    Im Sommer kann ich Vollgas elektrisch fahren (max 135) und werde wohl kaum über 30 KW / h kommen. Im Winter geht das ohne Probleme. :huh:

    Hab bisher auf 18.000 KM ca. 1366 kw/ h Strom getankt. Die Zahl bringt mir nicht viel, weil ich nicht genau weiß, wieviele KM damit elektrisch gefahren wurden


    Um die Reichweite etwas zu verlängern heize ich meine Kiste ca. 10 bis 15 Minuten vorher direkt über das Ladekabel. Hat mich heute morgen ca. 0,5 kw/ h gekostet.

    Dadurch war der Verbrauch für 22 KM mit 3 Stopps und wieder dementsprechender Aufheizung nach jedem Stopp bei 27 KW/h... wenn ich das halbe kw Aufheizung hinzurechne bin ich bei 29, 4 kw/h auf 100 KM.

    Als Verbrauch nehme ich immer was an Strom entnommen wird ....die Anzeige im Auto nehme ich als Hinweis... wenn ich es richtig interpretiere, dann nimmt die Anzeige im Auto nicht die aufgewendete Energie für die Heizung mit auf oder was meint Ihr?



    Das Heizen mit Strom im Elektromodus ist eine energetische Katastrophe. Bei kalten Temperaturen handelt es sich energetisch gesehen um eine Elektroheizung, die auch noch fahren kann. Genauso, wie ein

    .........

    Der Grandland geht wie die meisten Plug-in-Hybride alles andere als effizient mit dem immer teureren oder knapperen Strom um. Viele reine Elektroautos haben eine Wärmepumpe und rekuperieren auch besser. Auch der Luftwiderstand und die Reifen etc. sind beim Grandland nicht optimal. Als Effizienzwunder gilt gemäss zahlreichen Tests z.B. der Hyundai Kona. Dies soll jetzt keine Kritik am Grandland sein, sondern ist systembedingt und muss jedem Halter eines Plug-in-Hybriden klar sein. Wer wirklich Energie sparen will, kauft sich einen möglichst kleinen Elektro.

    Hast vollkommen Recht! Für nen SUV oder auch fahrende Schwankwand bin ich mit dem Spritverbauch des Grandland ziemlich zufrieden. Mein Volvo V 60 mit 190 Benziner PS hat da nicht weniger gebraucht..... der Grandland ist da sogar sparsamer .. vielleicht liegt es am rekuperieren???

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankcx500 ()