Updates für das Navi

  • Opel rät - vermutlich aus rechtlichen Gründen - in der Update-Anleitung von einer Installation während der Fahrt ab

    Dann dürfte Opel auch nicht empfehlen den Motor im Stand laufen zu lassen. Unnötiges Laufenlassen kostet Bußgeld. Oder ist ein Update eine zugelassene Begründung ?

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Dann dürfte Opel auch nicht empfehlen den Motor im Stand laufen zu lassen. Unnötiges Laufenlassen kostet Bußgeld. Oder ist ein Update eine zugelassene Begründung ?

    Das ist eine Frage der Sichtweise.

    Das Bußgeld für die Umweltsünde zahlt ja der der Fahrzeughalter und nicht Opel.

    Wenn aber jemand verunglückt, weil das Navi bzw. irgendetwas anderes am Infotainmentsystem bei der Fahrt während des Updates nicht funktioniert, könnte man auf die Idee kommen Opel schadenersatzpflichtig zu machen.

    Davor versucht Opel sich mit der (Nicht-)Empfehlung zu schützen.

    Das ist aber nur eine Vermutung von mir und kann auch völlig anders sein. Deshalb hatte ich oben ja auch ʼvermutlichʼ geschrieben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dann dürfte Opel auch nicht empfehlen den Motor im Stand laufen zu lassen

    Naja, Opel hat 1 zu 1 die Anleitung von Peugeot, die schon seit 2017 gibt ;)

    Aber wie gesagt, es gibt kein logische Grund, warum man es nicht während der Fahrt machen soll (Map-Updates sowieso). Selbst, wenn man sein Navi ausbaut, kann man trotzdem fahren und alles funktioniert nachwievor.

  • Schau mal hier ab Beitrag 29: Wie verlängert man die Live-Navigation nach Ablauf der 3-jährigen kostenlosen Zeit - Seite 3 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Die 25%-Rabatt waren irgendwie etwas versteckt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Oder ist ein Update eine zugelassene Begründung ?

    Ich bin kein Jurist, habe aber durchaus eine Meinung dazu.

    Und vorweg: Ich bin ebenfalls gegen das Laufenlassen eines Motors im Stand und führe sowohl Firmware- als auch Kartenupdates während einer Fahrt durch.


    Aber wenn der Hersteller das Update bei laufendem Motor im Stand empfiehlt, sehe ich die Begründung als gegeben an.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Da bin ich aber froh einen Hybrid zu haben , sitze im Auto auf dem Parkplatz ,stelle auf Elektrisch , mache das Update und zocke am Handy bis das Update durch ist .

    Kein fahren notwendig, damit das System nicht wegen ECO oder sonstigen Dingen das Update abbricht ,lasse ich die Tür nur angelehnt.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Im Stand werden zwischen 0,8 und 1,5 Liter pro Stunde verbraucht, was sich bei 40 Minuten noch minimiert.

    Deshalb finde ich die Diskussion über die Umweltverschmutzung doch etwas weit hergeholt.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Also ich hab das Update gestern wie immer während einer Fahrt installiert. Geplante Fahrtdauer ca 1 Stunde 105 KM, nach der Hälfte der Zeit und Strecke war das Update fertig.

    Vor Beginn halt Radio einschalten, nicht das Navi, Klimaanlage einstellen und los gehts.

    Kein Motor laufen lassen im Stand notwendig, kein unnötiger Strom- oder Spritverbrauch. Es funktioniert.

    In der Werkstatt lassen sie ja auch nicht den Motor laufen für das Update.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL