Updates für das Navi

  • Das Einrichten des USB-Sticks übernimmt nach dem Download die Opel-App.

    Danach wird er nur im Auto eingesteckt.

    Ich habe den Motor während der Installation laufen lassen.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Zitat "Ich habe den Motor während der Installation laufen lassen."


    ;) ich empfehle immer: Start/Stopp aus, und eine (bei mir) ca 30 minütige Bundesstrassen Fahrt, bis das Update erledigt ist - es tut dem System gut, wenn die Bordspannung konstant läuft

    Am Stand kann sonst schonmal der EcoModus alles abschalten (zwar erst nach 1h, aber der Batteriestatus ist sicher ausschlaggebend)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 27/Juni 24 :)

  • Wenn der Motor im Stand läuft wird nix abgeschaltet.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Wenn der Motor im Stand läuft, wird er aber auch nicht richtig warm. Soweit ich weiß (und hier im Forum gelernt habe), tut ihm das nicht gut.

    Ich bevorzuge deshalb auch die Installation während einer ausreichend langen und sowieso geplanten Fahrt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Meiner war schon warm, da gerade zurück vom Einkaufen. :)

    Ich glaube aber in der Opel-App gelesen zu haben, das man die Installation nicht während der Fahrt machen soll.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Cofano

    Das ist schon richtig, aber ich habe meine Updates bisher alle während einer sowieso anstehenden Fahrt installiert.

    Es geht wohl in erster Linie darum das man beim Infotainment während des Updates keinerlei Änderungen machen kann.

    Deshalb wird ja auch empfohlen die Klimaanlage vor dem Update auf die gewünscht Temperatur einzustellen.

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich habe heute auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause das Update gemacht, genau nach 43 Minuten und ca. 400m vor meiner Wohnung war es fertig... Besser kann man so ein "Motor laufen lassen" nicht ausnutzen....

    Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018; KM Stand 81283

  • Ich glaube aber in der Opel-App gelesen zu haben, das man die Installation nicht während der Fahrt machen soll.

    Opel rät - vermutlich aus rechtlichen Gründen - in der Update-Anleitung von einer Installation während der Fahrt ab, da dabei die über das Infotainmentsystem gesteuerten Assistenzsysteme bzw. die darüber bedienbaren Einstellungen nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind.

    Wenn man aber die Einstellungen vor Beginn der Fahrt macht und auf die Anzeigen verzichten kann, ist es sowohl für den Motor als auch für die Umwelt sinnvoller, das Update während der Fahrt zu machen. Für die Umwelt allerdings nur, wenn man die Tour sowieso vorhat.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Sowohl Firmware- als auch Kartenupdates kann man ruhig während der Fahrt machen. Bei Firmwareupdates (etwa 25min) kann man zwar das System nicht nutzen aber das hat keinerlei Wirkungen an das Fahren an sich. Wenn man davor alles einstellt, was man gebrauchen kann, kann man ohhe Probleme fahren.