Am besten Türen auf und Wegfahrsperre deaktivieren ...
Grüßle, Sami 🕊️
Am besten Türen auf und Wegfahrsperre deaktivieren ...
Grüßle, Sami 🕊️
Ich geh davon aus er meint etwas was es damit zu tun hat dass das Auto bzw. der Motor laufen soll beim Update der Navisoftware und der Hybrid ja irgendwann sich ausschaltet. Irgendjemand hat glaub geschrieben es würde beim Hybrid gehen wenn er auf Elektrik steht und die Türe offen bleibt, dann würde er nicht in den Ecomodus gehen, also sich ausschalten.
So ist es , bzw . so mache ich es . Ecomodus wird bei mir nicht aktiv .
So geht bei mir eine Update:
Nachdem ich einen beliebigen USB-Stift (nicht älter als 4Jahre!!!) erstellt habe, setzte ich mich ins Auto, stelle Heizung an, ev. Radio ein und habe etwas zum Lesen dabei.
Auto einschalten, natürlich am Besten im E-modus, Stift einstecken und Update starten. Die Prozedur dauert etwa 45minuten. Alle Beschreibungen über einen sogenannten ECO-Modus beziehen sich auf die "aktuellen" Automodelle von damals (Zeitraum unbestimmt). --->
Mein Auto geht erst aus, wenn ICH ES AUSSCHALTE!!! ... oder der Akku leer ist ...
Das schlimmere Problem ist das Download der Updates um den USB-Stift zu erzeugen!
Meine dauerten so um die 3-5 Tage(besser gesagt Nächte) zu jeweils 6-8h und dann meist ein Abbruch, und wieder nochmal - und von vorn.
Jetzt habe ich statt meiner alten Internetleitung (6Mbps) Glasfaser (mit 100Mbps) damit dauert das dann etwa 1h. Beim Abbruch gehts dann aber wieder von vorn los.
PEUGEOT (und Opel ist ja nicht besser, "lernt" ja von Peugeot) hat keine besonders aktiven Internetspezialisten, leider. Und die kennen keine modernen Downloadverfahren, die man einmal anschiebt und die bei Problemen mit der Leitung an der gleichen Stelle weitermachen lassen.
zum schnellen Austausch großer Datenmengen kann man etwa hier etwas nachlesen:
https://de.ryte.com/wiki/Torrent
Diese Torrents müssten allerdings von den Programmierern von PEUGEOT oder OPEL erstellt werden.
Vielleicht können wir das noch erleben...
Man kann den Download durch den Einsatz eines Downloadmanagers etwas beschleunigen. Diese Hilfsprogramme können meist auch abgebrochene Downloads fortsetzen ohne wieder ganz von vorne starten zu müssen.
Die Beschleunigung wird dadurch erreicht, dass zu Servern mit eingeschränkten Volumina mehrere Verbindungen aufgebaut werden und über jede davon einen anderen Teil der Datei herunterlädt. Am Ende werden die Fragmente dann lokal wieder zusammengebastelt.
Ich benutze dafür seit vielen Jahren den 'jDownloader', ein kostenloses Open Source Projekt mit vielen Einstellungs- und Erweiterungsmöglichkeiten, einer großen Community und gutem Support.
Das Programm lässt sich über PlugIns auch direkt in Chrome, Firefox und andere Browser einbinden.
Den ECO-Modus kann ich bei meinem Auto nur verhindern, wenn der Benzinmotor läuft.
Schalte ich lediglich 'die Zündung' ein, schlägt er spätestens nach zehn Minuten zu, meistens aber früher. Ist der Elektroantrieb eingeschaltet - 'Ready' - kann es bei stehendem Auto ca. 30 Minuten dauern. Das habe ich mal - mit vollem Fahrakkus - bei der Wartezeit in einem Stau nach einer Vollsperrung auf der Autobahn erleben dürfen.
Grüßle, Sami 🕊️
Knattek da muss ich was dazu sagen. Der Server von PSA hat nur gering was mit der Geschweindigkeit des Downloads zu tun. Die Dateien der Maps-Updates komment direkt von TomTom, nicht von PSA (https://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/). Die Firmwareupdates kommen nur teilweise von PSA (für NAC Wave2). Die Firmwareupdates für NAC Wave4 sind in Cloudfront von Amazon hinterlegt, also auch nicht direkt von PSA. Ich glaube, dein Problem liegt eher an deine eigene Internetverbindung. Jedoch, 1 Std. Downloadzeit für die Map-Updates finde ich noch "in Ordnung". Es sind immerhin normarlerweise 10GB, die man runterlädt.
Noch ein kleiner Nachtrag zum jDownloader:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei dessen Einsatz zum Herunterladen von Updates für den GLX die Dateien nicht vom Downloadmanager automatisch entpacken lassen, sondern dies lieber nach den Download manuell erledigen sollte (z. B. mit 7Zip).
Standardmäßig werden gepackte Downloads vom jDownloader entpackt und die Ausgangsdatei wird gelöscht, daher muss die Einstellung vor dem Download geändert werden.
Der eingebaute Entpacker funktioniert bei mir bisher bei allen anderen Anwendungen störungsfrei, hat aber bei den Updates für den GLX bereits zweimal zu Fehlermeldungen bei der Installation im Auto geführt, die nach dem manuellen Entpacken mit 7Zip nicht mehr aufgetreten sind.
Grüßle, Sami 🕊️
Der Update-Vorgang für ein Hybridfahrzeug kann im Elektromodus durchgeführt werden.
Wenn die Traktionsbatterie zu mindestens 90 % geladen ist und der Fahrersicherheitsgurt angelegt ist.
Es ist auch möglich, das Auto mit einigen Verbrauchern (Heckscheibenheizung, Klimaanlage auf Lo usw.) in den Sportmodus zu versetzen.
Anschließend läuft der Verbrennungsmotor weiter, um die 12-V-Batterie wieder aufzuladen
Der Update-Vorgang für ein Hybridfahrzeug kann im Elektromodus durchgeführt werden.
Wenn die Traktionsbatterie zu mindestens 90 % geladen ist und der Fahrersicherheitsgurt angelegt ist.
Es ist auch möglich, das Auto mit einigen Verbrauchern (Heckscheibenheizung, Klimaanlage auf Lo usw.) in den Sportmodus zu versetzen.
Anschließend läuft der Verbrennungsmotor weiter, um die 12-V-Batterie wieder aufzuladen.