Öl auf dem Turbolader?

  • Moin,


    wir haben uns gestern einen Grandland X, vom Händler, gekauft. 1,6 Liter Diesel. Im Motorraum ist uns auf dem Turbolader eine Schraube aufgefallen um welche sich Öl bildet, siehe Foto.

    Der Verkäufer und Werkstattmeister konnten sich das nicht erklären. Vorläufige Lösung war abwischen und beobachten. Kann hier schon jemand sagen an was das liegen könnte?


    orginal_klein.jpg


    Nächstes "Problem", durch die lange Standzeit beim Händler ist die Batterie wohl etwas schwächer, er springt zwar ohne Probleme an, jedoch funktioniert Start/Stop nicht und nach ca. 5 Minuten geht das Infotainment aus, mit der Meldung: "Eco Modus Aktiviert, System schaltet sich aus" öder so ähnlich.

    Hat die Batterie schon einen weg oder gibt sich das nach längeren fahrten?

  • Stoerte

    Du kannst natürlich versuchen, die Batterie 🔋 zum Beispiel mit einem ctek aufzuladen. Aber viel oder nachhaltigen Erfolg verspreche ich mir nicht davon.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Stoerte

    Du kannst natürlich versuchen, die Batterie 🔋 zum Beispiel mit einem ctek aufzuladen. Aber viel oder nachhaltigen Erfolg verspreche ich mir nicht davon.

    Muss das ein bestimmtes Ladegerät sein, speziell für diese EFB? Batterie sein oder geht auch jedes x Beliebige Ladegerät? Ich hätte dieses vom Lidl

  • Stoerte

    Wenn er noch anspringt ist noch Hoffnung.

    Das Lidl teil ist wahrscheinlich besser wie die meisten CTEK ;). Hat laut BDA ein AGM Programm, das solltest du für die EFB benutzen. Gibt auch eine Reconditionierung und mit 17A wird es auch nicht so lange dauern. Also die Batterie damit ruhig mal durchladen.

    Start/Stop muss man als Dieselfahrer eh nur wissen wo der Ausschalter ist.


    Foto wegen Turbo hilft mir jetzt grad nicht weiter, Explosionszeichnung müsste später suchen wo diese Schraube da in den Turbo reingeht.. Wenn man das Schutzblech da aber nicht abnimmt kann man türlich auch nix sehen.


    Was ist der Bock denn gelaufen bisher?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://shopcar.parts/product_images/01311922_7119107469.jpg


    Ist zwar nicht ganz derselbe Motor aber sollte prinzipiell gleich sein.

    Das Öl an der Stelle macht so nicht wirklich Sinn, da sollte aus dem Turbo nix austreten können, ist nur Hitzeblech, falls der Undicht ist müsste nach rechts zur Seite viel mehr raussiffen...... Vieleicht hat beim Nachschütten da einfach nur jemand draufgepritschelt oder wollte die Schraube schmieren?


    Ja, abwischen und beobachten. Und immer schön alle 15tkm frisches 5W40 rein.

  • Wird wahrscheinlich so gewesen sein, das beim auffüllen/nachfüllen des Öls etwas gekleckert wurde.


    Sollte es doch etwas "schlimmeres" sein, werde ich das hier berichten.


    Danke für Foto und Video

  • Hallo, habe das auch mit dem Öl am Turbolader... aber es scheint aus der rechten Schraube zu kommen. (Euer Foto von damals). Was ist daraus geworden? Irgendwelche weiteren Erkenntnisse? Gruß Jan

  • Moin,


    wie und warum bei mir damals bei der Schraube Öl raus kam, weiß ich bis heute nicht. Ich habe jedoch ein neues Hitzeschutzblech montiert und seit dem ist ruhe. Bei der Demontage ist auch nichts weiter aufallig gewesen.


    Wo geneau kommt bei dir Öl raus?


    orginal_klein.jpg


    Falls es dort ist, roter Kreis, ist es denke ich die Ölleitung die den Turbo mit Öl versorgt.