Welches oil Nachfüllen ?

• Hallo zusammen,

da mein Grandland nun wieder ein Jahr auf dem Buckel hat und die Inspektion ansteht, wollte ich diesmal selber den Motoröl nachfüllen.

Zuletzt wurde folgendes eingefüllt:

Shell Helix Dexos 1 G 2 , 5w30

Meine Frage :

Ist Shell Helix HX8 Professional AG Dexos1 5W-30

und Shell Helix Ultra AG 5W30 das gleiche oil ?

Falls nein welches oil ist zu empfehlen?

Opel Grandland X 1.2

Erstzulassung : 03/2018

• Grandland X 2018

Beide Öle sind verkehrt.

Du brauchst ein Öl, das den aktuellen Spezifikationen entspricht.

Bitte wende Dich an Deinen FOH, damit anhand eines VIN-bezogenen Wartungsplans das korrekte Öl für Deinen Motor ermittelt werden kann.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Zitat

st Shell Helix HX8 Professional AG Dexos1 5W-30

und Shell Helix Ultra AG 5W30 das gleiche oil ?

Nein diese Namen bei Shell sind sehr verwirrend.

"Helix Ultra AG 5W30" ist ein Dexos 2 für Dieselmotoren - Nicht benutzen!

Die Ölfreigaben sind bei Opel nach der Übernahme mittlerweile auf Peugeot-normen umgestellt worden,

Für den 1.2 130 "B71 2010" oder "B71 2312" - Die "B71 2010" ist die neuste Peugeotnorm, das bekommt der 1.2 auch ab Werk eingefüllt (Total Quartz Ineo First 0W20) z.B. . hier das ist auf jeden Fall das richtige.

Bei Shell gibt es nur ein B71 2312, das wäre "Shell Ultra Professional AP-L 0W-30" - das kannst du nehmen.

Aber: Dein Auto ist bereits aus der Garantie, es sprichst nichts dagegen weiterhin ein "Dexos 1: Generation 2" zu verwenden, als z.B. das Shell "Helix HX8 Professional AG 5W-30" welches du bereits benutzt oder das alte Opelöl z.B. hier

Da die Motoren bekannt für Probleme mit verkokten Kolbenringen und anderem sind, solltest du das Öl mindestens 1x jährlich bzw. maximal nach 15tkm wechseln, bei Kurzstrecken ist auch alle 6 Monate nicht falsch.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.