Fehler Abgasreinigung Opel Grandland - Stellantis AdBlue-Tank tauschen?

• bei Inspektionen oder unvorhergesehenen Besuchen in der Werkstatt musste nachgefüllt werden.

Sicher das da AdBlue nachgefüllt wurde und nicht Eolys?

Der Grandöland Diesel hat ja 2 Zusätze. Viele wissen das gar nicht (auch Werkstätten).

Gruß Acki

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

• Sicher das da AdBlue nachgefüllt wurde und nicht Eolys?

Der Grandöland Diesel hat ja 2 Zusätze. Viele wissen das gar nicht (auch Werkstätten).

Gruß Acki

Habe die Rechnung vom letzten Jahr gefunden. Siehe Anhang. Was ich nicht verstehe, ist das ständige Nachfüllen seit ich den Wagen habe und seit dem auswechseln der Düsen keine Meldung von zuwenig AdBlue. Waren die Düsen während der Garantiezeit schon defekt und die Werkstatt hat dies nicht beachtet/gewusst? Wenn ihr hier schreibt, dass eine Füllung AdBlue bis zu 18000 km reicht, so hätte dies doch denen in der Werkstatt während den Inspektionen auffallen müssen. Ich habe sämtliche Rechnungen von denen und bei jedem Service wurde AdBlue nachgefüllt. Irgendwie ist das ganze nicht logisch. Ich wollte zuerst eure Meinung hören, bevor ich von denen eine Stellungnahme verlange.

Dateien

Übernahme August 2019 : Grandland X Ultimate, 2.0L TURBO, 177 PS, 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondstein Grau, Panoramadach, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie, Denon® Premium Sound System, Winter-Paket Premium (Lenkradheizung, Sitzheizung vorn und hinten), Park & Go-Paket Premium mit 360-Grad-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink und IntelliGrip
    :m0017:

• Seit der "Reparatur" habe ich nie und musste ich auch nie AdBlue nachfüllen. Vorher immer wieder selbst einenganzen Kanister nachgefüllt und sogar bei Inspektionen oder unvorhergesehenen Besuchen in der Werkstatt musste nachgefüllt werden. Deshalb bin ich irritiert und möchte gerne von euch wissen, wie es bei euch mit AdBlue aussieht. Kann es sein, dass dies ein technisches Problem war (Produktionsfehler) oder unter Garantie hätte erledigt sein müssen? Jedenfalls lief die Garantie im Sommer 24 ab und kurz darauf dann dieses Problem.

Der Adblue Verbrauch ist auch Geschwindigkeitsabhängig, bei viel schneller Autobahn reicht mir eine Füllung 7000-9000km bei geringerer Geschwindigkeiten kann es auch schonmal das doppelte werden ja. - Wenn 15tkm gefahren bist seit letzter Füllung würde ich einfach abwarten.

Adblue sollte man nur an der Zapfsäule tanken, die Kanister sind häufig falsch gelagert oder überlagert und man bekommt dann die teuren Probleme. Wenn man wenig fährt kann es besser sein immer nur wenige Liter Adblue zu tanken und nicht den Tank ganz voll. Dann hat man zwar weniger, aber frischeres und stabileres Adblue im Tank,.

Die Adbluepumpe wurde auch selber gerne undicht, Opel hat nur den ganzen Tank getauscht für teuer Geld. Nach einem verlorenen Gerichtsurteil hat Stellantis sich Begleiterklärt EU-Weit vollen Schadenersatz zu übernehmen und den Austausch zu bezahlen. Auch Rückwirkend.

Einfach mal die letzten 20+ Seiten hier im Thread lesen.