Danke für die ausführliche Info. Wünsche Dir noch schöne Festtage
Fehler Abgasreinigung Opel Grandland - Stellantis AdBlue-Tank tauschen?
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Auch ich sage danke für den Link.
Wir kämpfen ja immernoch mit unserem, selbst ein Batteriewechsel hat nicht s gebracht. Der Foh hat uns nun einen Austausch der AdBlue Pumpe/ Instandsetzung empfohlen. Jetzt gehen wir wieder zur Werkstatt die uns im sept. die Pumpe ausgetauscht hatte.
Langsam wird es eng für unseren Grandland, da dieses Jahr noch reifen, Inspektion und Hu/au anstehen sind wir in der Fragestellung ob man das Geld nicht sinnvoll in ein anderes Auto investiert.
Hier habe ich noch gefunden, das es ab 15.1. wohl ein entsprechendes "Protokoll" beim Fachhändler geben soll:
Victory! Major AdBlue compensation operation in EuropeStellantis will compensate all consumers in the European Union who have had a problem with AdBlue in their Citroën, DS, Opel and Peugeot cars. The manufacturer…www.tagtik.co.ukBin gespannt wie es bei uns weitergeht
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"da dieses Jahr noch reifen, Inspektion und Hu/au anstehen sind wir in der Fragestellung ob man das Geld nicht sinnvoll in ein anderes Auto investiert."
Reifen, Service und TÜV?
Andere Autos brauchen das alles nicht oder wie?
Bei mir dieses Jahr etwa 6000€ reingeflossen. Schauen wir mal ob es von der Versicherung von FebiBilstein was zurückgibt.
Kostenvoranschlag vom frischen Unfallschaden an der Fahrertür 4300 Brutto.
Danke für die Info mit dem AdBluetank die 1800 von 2023 zurück wären auch ganz nett.
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Danke für die Info mit dem AdBluetank die 1800 von 2023 zurück wären auch ganz nett.
Man wird abwarten müssen, wie die Bedingungen für die Kostenerstattung aussehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dabei auch auf die 'Servicetreue' geachtet werden wird.
Da wären deine Chancen etwas zurück zu bekommen dann wohl eher gering.
Aber das wird man dann ja wohl spätestens ab dem 15. Januar irgendwo lesen können.
Grüßle, Sami 🕊️
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Ist nicht Garantie, sondern wäre Schadenersatz.
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Ist nicht Garantie, sondern wäre Schadenersatz.
Na ja, kein ordnungsgemäß geführtes Wartungsheft, ==> selber Schuld.
Muss nicht so sein, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Du wirst das ja dann abklären und uns hier erzählen.
Grüßle, Sami 🕊️
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.... da dieses Jahr noch reifen, Inspektion und Hu/au anstehen sind wir in der Fragestellung ob man das Geld nicht sinnvoll in ein anderes Auto investiert.
Böller und Raketen !!! Raclette-Käse und Baguette !!!....das ist noch 2024 angesagt und sollte bis Anfang 2025 reichen
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„Andere Autos brauchen das alles nicht oder wie?“
Klar brauchen sie es.
Aber die Frage die sich mir stellt ist, ob ich nochmal ca. 1000 € in den Grandland stecke, wo aktuell keine Werkstatt den Fehler richtig suchen oder nicht finden kann. Die ca. 4K letztes Jahr fand ich schon grenzwertig, auch wenn vlt ein wenig von Stellantis zurückkommen sollten (da bin ich mir nicht sicher).
Das ganze Problem ist, dass mir Motorfehler und Fehler Abgasreinigung, man wohl auch nicht beim TÜV vorstellig werden kann, da man wohl dann keinen neuen TÜV bekommt.
Erich_H du hattest in dem anderen „Motorfehler“ Theread geschrieben, dass bei dir die zweite NOX Sonde défekt war. Sind die beiden Sonden identisch? Ich würde gerne der Werkstatt noch den Hinweis geben, dass sie die beiden Sonden mal bzgl der Funktionsfähigkeit testen sollen.
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soweit ich noch weiß und es auch gerade bei Autodoc kontrolliert habe, sind die nicht gleich, eine heißt "vor Rußpartikelfilter" (NOX1) und die andere "nach Rußpartikelfilter" (NOX2), jeweils mit anderen Teilenummern
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System under maintenance - Business Portal
Hier das Portal das in paar Tagen online gehen sollte.
Zitathttps://commission.europa.eu/l…le-consumption-actions_en
AdBlue tanks in Stellantis cars
Following alerts issued by consumer associations in Italy and Spain, the European Consumer Association (BEUC) called on the CPC Network to open an EU wide investigation on technical issues with AdBlue tanks in certain diesel vehicles manufactured by Stellantis.
AdBlue is a liquid designed for diesel vehicle engines to allow the functioning of SCR system (selective catalytic reduction system) and ultimately reduce harmful emissions of nitrogen oxide.
Customers complained that the embedded software in certain diesel vehicles manufactured by Stellantis (such as Peugeot, Citroën, DS, or Opel) between January 2014 and August 2020, incorrectly indicated that the AdBlue tank was almost or completely empty. As a result, the engine stopped, preventing it from restarting and causing costly repairs for the owners.
Stellantis clarified that technical issues related to the urea tank have appeared in older vehicle generations, while newer vehicles are equipped with improved components.
Compensation measures agreed by Stellantis
In September 2023, the Italian Competition Authority (AGCM) investigated the issue and agreed with Stellantis upon a series of compensation measures for consumers in Italy.
Following a dialogue with the Commission and the CPC Network, Stellantis agreed to extend these measures to all Member States, offering some additional commitments, including to:
- Extend the special coverage for Stellantis brands of vehicles Peugeot, Citroën, DS, and Opel. This means Stellantis is covering the cost of parts, beyond warranty requirements, depending on the age and mileage of the vehicle, which will extend to 8 years following each relevant vehicle manufacturing date. As such, the coverage will last up to 2028 for vehicles manufactured in August 2020. For eligible vehicles up to 5 years in service and up to 150,000 kilometers, Stellantis compensates 100% of costs for parts. If the vehicle is between 5 and 8 years old, the Company covers between 30% to 90% of the costs for parts, depending on the respective mileage.
- Complement the special coverage with an amount of €30 for labour costs, which in some cases represent around 20% of the average labour cost.
- Cover 100% of parts and labor costs for consumers who face re occuring cases (For customers who went to an authorized repairer for a second urea tank replacement, within the limit of 50,000 km or 24 months from the previous replacement carried out at an authorized repairer and documented by invoice; used vehicles excluded. The measure is effective until August 2028).
- A retro-active measure to compensate with a lump sum consumers who received less favorable reimbursements since 1 January 2021 than the extended special coverage.
- Organise trainings of distribution network and customer care employees to ensure consumers are properly informed of the coverages available to them. =
Stellantis will also launch a platform dedicated to the retroactive measure for affected consumers, who already received contributions in the past, to calculate their additional compensation rights. The platform will be available in mid-January 2025.