Hallo liebe Community
Zum Thema Adblue habe ich eine Frage. Ich habe meinen Grandland X im Juni 2019 als Vorführwagen mit 500 km auf dem Tacho gekauft. Da ich vorher immer nur Benziner gefahren bin, hat mich in den darauffolgenden Jahren der Hinweis, Adblue nachzufüllen nicht gross irritiert. Letztes Jahr im Juni jedoch, hatte ich ein rotes Lämpchen nach dem anderen, ein gelbes Lämpchen nach dem anderen das aufleuchtete. Die Opel Garage meinte, es müsse ca. 100km gefahren werden und dann sei alles wieder in Ordnung. Gefahren ja, Ordnung nein. Um einem Schaden vorzubeugen, sprach ich bei denen direkt vor und bekam einen Termin auf den Freitag (Vorsprache am Montag). Freitagnachmittag dann die Hiobsbotschaft. Bla, bla, bla und das koste ca. 2500.- bis 3000.- Schweizer Franken. Der Adblue Tank, die Pumpe, die Leitung usw. müsse ausgetauscht, ersetzt, repariert und überhaupt, es geht so nicht weiter.
Alternative? Düsen reinigen, irgendetwas von ausbrennen hat er noch erwähnt und dann schauen ob die Lämpchen wieder und immer noch leuchten, aber das sei nur eine Notlösung. Kostenpunkt 800.- Schweizer Franken. Habe die Alternative bevorzugt und seither kein Lämpchen das sich gemeldet hat. Aber, vor dieser Übung hatte ich, gefühlt nach jedem 5. Tanken, die Meldung, dass ich nur noch x Km fahren kann und Adblue nachgefüllt werden muss. Ich hatte die Opel Garage damals immer wieder auf dies aufmerksam gemacht, sie haben jedoch nie darauf reagiert und meinten es sei normal.
Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem. Seit der "Reparatur" des Adblue Systems sind über 15000 Kilometer vergangen und es wurde sicherlich 2x im Monat getankt, ohne dass einmal eine Lampe geleuchtet hat. Ist das normal und wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem "doofen" Adblue?
Ich hatte nebst der normalen Werksgarantie auch noch die Opel eigene FlexCare, was die Garantie auf 4 Jahre erweiterte.
Bevor ich mit denen über Garantie, Fehlproduktion, Unterlassung usw. usf. diskutiere, möchte ich gerne euren Rat und eure Erfahungen hören/lesen.