@TOSO: Zum besseren Verständnis, auch wenn es hier nicht vorher geschrieben wurde. Die "Freie Werkstatt" muss den Tank bei Opel selbst bestellen, den gibt es so nicht am freien Markt (genaue Ersatzteilnummer liefere ich noch nach).
Ist auch Latte, wie viel AE's da veranschlagt werden, das trägt die Garantie/der Garantiegeber, die wir abgeschlossen haben.
Und es ist für mich persönlich ein großer Unterschied, ob ein Teil nicht lieferbar ist, oder ob man mich so hinhält und nur behauptet, es sei nicht lieferbar (wäre dann interessant, warum und mit welchem Ziel).
Die Leihwagen-Kosten (Mokka) wird auch von der Garantie übernommen.
Es kann aber gut sein, dass Iserlohn keinen FOH hat, sondern ich dafür nach Hemer muss/müsste.
Ich werde heute im Laufe des Tages weitere Informationen erhalten und dann entsprechend aggieren und reagieren.
Meine Erfahrungen mit einem recht großen BMW Händler und Ablehnung der Garantieleistung wegen platter Kolbenringe (natürlich haben die nicht gemessen) und fachlich falscher Aussagen (es war die KGE) macht mich eben kritisch. Diverse andere Erfahrungen mit VW sind ähnlich gewesen. Kritisches Hinterfragen macht da schon Sinn.
Blöderweise war meine Idee, die Opel-Fachwerkstatt hat Plan, Erfahrung und ist fachlich auf die Opel Modelle eingestellt und kommt unkompliziert und schnell an Original-Ersatzteile.
Mal sehen, wo die Reise noch hingeht.
BTW: Die Pumpe für den Tank/Harnstoff gab es für einen kurzen Zeitraum einzeln zu bestellen, ist leider Geschichte.
Bei den refurbished/aufgearbeiteten Tanks werden auch nur neue Pumpen eingebaut, die muss es ja auch irgendwo geben, hilft aber auch nicht weiter.
Mein Zwischenfazit: Alle 20.000 Einspritzdüse raus, sauber machen, Tank ablassen und Kristalle ausspülen mit Aqua Destilata.
Ein Unding bei der heutigen Technik und der Aftersales Qualitätskontrolle. Jeder, der diesen Thread durchstöbert, wird sich mehrfach überlegen, ob er einen Diesel der PSA Gruppe kauft, oder? Dabei ist es nun wirklich keine Zauberei und ein Armutszeugnis, das der fehler mit den teuren Folgen alle 40.000 auftritt....
Ich habe den Fehler mal beim ADAC eingetragen (das geht ohne Registrierung anonym), wenn das alle Opel-Diesel-Tank-Tausch-Eigentümer machen, dann wird die Statistik lustig...
Es bleibt spannend....