Fehler Abgasreinigung

  • @Grand-Opel

    Willst Du damit empfehlen, vor einem Tank-Tausch die Heizung der Zuleitung zum Dosierventil elektrisch zu prüfen?

    Das wäre natürlich sinnvoll - aber nur, wenn man die Zuleitung überhaupt separat erwerben kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Diesellotte  WolfgangN-63

    Interessant finde ich den Preis: etwa 700 € & 200 € Einbau. Bei Opel rund 1800 €!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Ist ja auch ganz anderes Auto. Aber ich hau später mal die Teilenummern durch den Computer.


    Edit:


    Für meinen 2.0 war es letztes Jahr...

    1682620780 Harnstofftank 1080€ Netto. = 1285 Brutto.

    Da ist aber noch das Altteilepfand von 100€ für meinen alten Tank schon abgezogen, für das mir dann noch 20€ Umsatzsteuer berechnet wurden.


    Angebot Opel und Peugeot mit Aufschlag im Internet 1.629,59 Brutto ohne Pfand bzw. Original beim Ersatzteileprofil 1439€ ohne Pfand.


    Mittlerweile werden überholte Tanks (1 Jahr Garantie) für 1080 Brutto angeboten, Turbo-Tec aus Aschheim die die wohl irgendwo in Osteuropa aufarbeiten lässt. Direkt bei denen wahrscheinlich günstiger. Vorteil halt das wohl sofort lieferbar sind...

  • @Grand-Opel

    Willst Du damit empfehlen, vor einem Tank-Tausch die Heizung der Zuleitung zum Dosierventil elektrisch zu prüfen?

    Das wäre natürlich sinnvoll - aber nur, wenn man die Zuleitung überhaupt separat erwerben kann.

    Das ist die Frage und nur so eine Idee ob es wirklich immer die Pumpe ist.

    Denn im Video gibt es ja keine kristallinen Ausdünstungen bzw. Brocken.

    Ist ja mal nur so eine Idee.

    Mal schauen was noch so kommt von den VOX Autodoktoren in dieser Hinsicht.

    Glaube schon, das es die Leitung einzeln gibt.

    Und sollte es die Pumpe sein, kann man die überholen lassen.


    https://www.ebay.de/itm/255922668998?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=255922668998&targetid=1713533834044&device=c&mktype=pla&googleloc=9043658&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=aud-1180451474874:pla-1713533834044&abcId=9301016&merchantid=114634036&gclid=CjwKCAjw4ZWkBhA4EiwAVJXwqa7LWKdgpS2gqqnXra5ubq2ucUKJgbCAD1gqFXyGo6genD_xUfMALRoCWo8QAvD_BwE#readMoreDesc


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hab mir mal alles durchgelesen was hier so geschrieben wurde.

    Und letztendlich bin ich zu meiner persönlichen Empfehlung gekommen :


    NOx Sensor deaktivieren | MC-Tuning
    NOx-Sensor Deaktivierung ( NOX OFF ) Der Noxsensor überwacht bei Direkteinspritzer (FSI) die Stickoxide des Fahrzeuges. Er arbeitet nach dem Funktionsprinzip…
    www.mc-tuning.de


    Es ist zwar nicht die feine Englische, aber man hat endgültig Ruhe !

  • Es ist zwar nicht die feine Englische, aber man hat endgültig Ruhe !

    Klar, wenn die Karre stillgelegt wird ist Ruhe.

    Mit einer solchen Manipulation verliert das Fahrzeug die Betriebsgenehmigung !!!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Dadurch ist er ja nicht sillgelegt, er fährt ja weiterhin.

    Wenn es dir keiner nachweisen kann, verliert man auch nichts.

    Bei Mercedes in manchen Werkstätten, fast schon Gang und gebe, und wo kein Kläger, da kein Richter.

    Aber muss letztendlich jeder für sich selber endscheiden.

  • Warten wir es ab, wenn die erste AU ansteht mit Partikelmessung.

    In einem anderen Forum häufen sich aktuell die Probleme.

  • Moin in die Runde, unser hat dann auch mal den Fehlerspeicher zugemüllt (Fehler in der Abgasreinigung, etc.), Fehlerspeicher sagt: Zu geringer Einspritzdruck AdBlue

    > Termin Werkstatt vor-Ort angefragt, 10 Tage warten auf Fehlerspeicher auslesen und Kontrolle, was die Ursache ist > AdBluetank mit Pumpe muss getauscht werden, Vertragshändler vor-Ort bestellt das Teil, das falsche kommt am nächsten Tag an. Und ein paar Tage später fahren wir einen Leihwagen, denn ein Liefertermin für den Tank kann nicht verbindlich zugesagt werden.

    Aussage PSA: Der Tank wird aktuell nicht produziert.

    Blöderweise haben wir extra den Grandland, damit wir unseren Anhänger mit unseren Tieren ziehen können (gebremst 2.000 kg), das fällt dann jetzt erstmal flach.

    Aber, ich bin gelinde gesagt etwas erstaunt, dass sich genau diese Fehler bei recht vielen Diesel-Modellen der PSA Gruppe finden und gern nach 37.000/40.000 auftreten.

    Das riecht sehr nach einem echten Serienfehler durch den Hersteller der Pumpe, oder das Versäumnis ein entsprechendes Additiv gegen die Kristallbildung einzusetzen oder zu empfehlen?

    Ich habe schon so einiges in Werkstäten erlebt, ob die Einspritzdüse zu gekorkst ist, müsste ich erst erfragen, ob das geprüft wurde, oder ob es wirklich die Pumpe ist.....

    Zeitachse:

    13.07.23 Termin für Fehlerspeicher auslesen beantragt (kein Witz)

    > 25.07.2023 Fahrzeug zum Opelhändler vor-Ort

    > 28.07.2023 Feststellung falsches teil gekommen, anderes auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar

    > 07.08.2023 Leihwagen (Mokka).


    Ich bin sehr gespannt, was aus der Aktion noch wird.

    Cheers, Udo

    Grandland X Ultimate 2.0 Diesel (Euro 06) / 130 KW, 41.000 km, E.Z.12.09.2019