Alles anzeigenMoin in die Runde, unser hat dann auch mal den Fehlerspeicher zugemüllt (Fehler in der Abgasreinigung, etc.), Fehlerspeicher sagt: Zu geringer Einspritzdruck AdBlue
> Termin Werkstatt vor-Ort angefragt, 10 Tage warten auf Fehlerspeicher auslesen und Kontrolle, was die Ursache ist > AdBluetank mit Pumpe muss getauscht werden, Vertragshändler vor-Ort bestellt das Teil, das falsche kommt am nächsten Tag an. Und ein paar Tage später fahren wir einen Leihwagen, denn ein Liefertermin für den Tank kann nicht verbindlich zugesagt werden.
Aussage PSA: Der Tank wird aktuell nicht produziert.
Blöderweise haben wir extra den Grandland, damit wir unseren Anhänger mit unseren Tieren ziehen können (gebremst 2.000 kg), das fällt dann jetzt erstmal flach.
Aber, ich bin gelinde gesagt etwas erstaunt, dass sich genau diese Fehler bei recht vielen Diesel-Modellen der PSA Gruppe finden und gern nach 37.000/40.000 auftreten.
Das riecht sehr nach einem echten Serienfehler durch den Hersteller der Pumpe, oder das Versäumnis ein entsprechendes Additiv gegen die Kristallbildung einzusetzen oder zu empfehlen?
Ich habe schon so einiges in Werkstäten erlebt, ob die Einspritzdüse zu gekorkst ist, müsste ich erst erfragen, ob das geprüft wurde, oder ob es wirklich die Pumpe ist.....
Zeitachse:
13.07.23 Termin für Fehlerspeicher auslesen beantragt (kein Witz)
> 25.07.2023 Fahrzeug zum Opelhändler vor-Ort
> 28.07.2023 Feststellung falsches teil gekommen, anderes auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar
> 07.08.2023 Leihwagen (Mokka).
Ich bin sehr gespannt, was aus der Aktion noch wird.
Cheers, Udo
Ich habe hier im Forum mitbekommen, dass AdBlue kristallisieren kann. Als Wenigfahrer fülle ich daher maximal 5 Liter auf, damit das Zeugs nicht zu alt wird.
Ein Freund hat eine Spedition und hat MAN und Mercedes LKW. Seine Aussage: immer wieder AdBlue Probleme und immense Kosten durch Reparaturen, allerdings in eigener Werkstatt.
Ich hoffe, dass ich durch meine Vorgehnsweise verschont bleibe.