den sollte es ja im freien Handel geben
Nein, den bestellst Du besser bei Deinem FOH, damit Du sicher auch den aktuellen erhältst.
den sollte es ja im freien Handel geben
Nein, den bestellst Du besser bei Deinem FOH, damit Du sicher auch den aktuellen erhältst.
Hallo
ich bin hier, um euch von meinem letzten Abenteuer mit meinem GLX zu berichten. Ich werde versuchen, es so gut wie möglich zusammenzufassen.
Letzte Woche war ich auf einer zweitägigen Fahrt nach Holland, als nach 400 km auf der Autobahn die Warnung auf dem Display erschien: "Anti-Pollution System fehlerhaft. Es ist nicht möglich, das Fahrzeug innerhalb von 1100 km zu starten", begleitet vom Aufleuchten der Motor- und Abgasleuchte.
Da ich planmäßig an meinem Zielort ankommen sollte, fuhr ich weiter und beschloss, nach einer Opel-Werkstatt in Holland zu suchen, die mir helfen konnte, denn ich wollte sicher zurückkehren. Im Hinterkopf machte ich mir Vorwürfe, weil ich das OBD-Diagnosegerät zu Hause gelassen hatte...
Natürlich ist der Opel-Service nur nach Terminvereinbarung zu erreichen, alle Techniker sind sehr beschäftigt, bla, bla, bla... Keine Chance! Auch in einer Bosch Car Service Werkstatt hatte ich kein Glück.
Auf dem Rückweg, nachdem ich in Deutschland war, beschloss ich, als ich noch 350 km vor mir hatte und der Countdown nur noch 200 km betrug, anzuhalten und den ADAC um Hilfe zu bitten... Ein sehr hilfsbereiter Fachmann diagnostizierte bei mir einen Fehler am AdBlue-Zufuhrventil... Ich dachte immer noch, ich hätte zu wenig Additiv, aber nach 3 Litern war der Tank voll!
Ich kam nach Hause, ließ es aber bis zum nächsten Tag (Sonntag!!) auf sich beruhen, um zu versuchen, das Problem selbst zu beheben. Ich schaltete das OBD-Gerät ein, das mir die gleichen Fehler anzeigte, die ich bereits kannte, und nach viel Recherche im Internet und in diesem Forum fand ich eine Option für "NOx-Sensoren zurücksetzen". Zu meiner Überraschung hörte das Auto sofort danach auf, den Fehler anzuzeigen und funktionierte wieder, als ob nichts passiert wäre!
Ich habe einige Kilometer zurückgelegt, um zu sehen, ob der Fehler wieder auftritt, aber bis jetzt ist nichts passiert (4 Tage).
Nach allem, was ich hier und im Internet erfahren habe, steht fest, dass ich als Nächstes die AdBlue-Einspritzdüse und die Sumpfpumpe überprüfen und reinigen muss.
Ich habe ScanDoc Compact (OBD) verwendet und auch die von dir empfohlene Varta AGM-Batterie eingebaut (vielen Dank für die Empfehlung).
Wenn ich Zeit habe, die mechanische Reparatur durchzuführen, werde ich meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse auch hier hinterlassen.
Viele Grüße
Nachdem in diesem Thread etwas Ruhe eingekehrt ist kann ich ihn jetzt aus gegebenem Anlass mal wieder hervorholen.
Auf der Heimfahrt von der Arbeit heute abend, gemütlich auf der Autobahn mit 130 - 140 kmh plötzlich Bimmelkonzert und die Lichtorgel in der Instrumententafel schaltet sich ein.
Die Fehlermeldungen:
Motorfehler - Motorkontrollleuchte und gelber Schraubenschlüssel
Abgasreinigung - Kontrolllampen Abgasfilter und AdBlue
Werde also morgen früh pünktlich zur Öffnung beim FOH auf der Matte stehen und schauen was da kommt. Aus den Erfahrungen von anderen Usern tippe ich mal auf AdBlue-Tank und Partikelfilter.
Immerhin bin ich dahingehend entspannt, dass ich alle Inspektionen, die letzte vor 3 Wochen, gemacht habe und die FlexCare-Garantieverlängerung bis 5 Jahre bzw. 175.000 km habe. Aktuell sind es noch ein paar Wochen bis 4 Jahre ab Erstzulassung und rund 108.000 km auf der Uhr.
Weitere Infos folgen wenn ich mehr weiß.
oder nur ein NoX-Sensor wie bei mir.
Harnstoffdüse 1-2x im Jahr ausgebaut und in heißes Wasser gelegt?
Die Düse war wohl nur verstopft. Wurde gereinigt und nach diversen Tests und Messungen wieder eingebaut. Die Fehlercodes wurden gelöscht.
Auf der Probefahrt war alles okay. Jetzt einfach mal weiter beobachten ob und wann der Fehler wieder auftritt.
In Zukunft ab und an mal eine Fläschen hiervon verwenden.
Um größere Schäden zu vermeiden.
https://www.amazon.de/JLM-Kristallbildung-zuverl%C3%A4ssig-Dosiersy...
https://www.amazon.de/Wynns-Antikristallisierungs-Additiv-Kristalle...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo zusammen,
bei mir kam am Mittwoch auf der Heimfahrt ca. 30km vor dem Ziel, plötzlich Bimmel Konzert und die Lichtorgel in der Instrumententafel.
Die Fehlermeldungen:
1. Motorfehler - Motorkontrollleuchte und gelber Schraubenschlüssel
2. Abgasreinigung - Kontrolllampen Abgasfilter, AdBlue und gelber Schraubenschlüssel
Während der Fahrt ging für ca. 15km die Anzeigen 2. aus und wieder an, da ich in 3Wochen einen Termin beim FOH habe, habe ich hier erstmal im Forum gelesen.
Ich habe am Donnerstag à * Unsere Seite enthält ...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ohne geht es nicht, um die Probleme mit der Kristallisierung zu vermeiden.
Denn 100% dicht ist ja der Tank auch nicht und wenn dort Luft dran kommt, ist es klar das es zur Kristallisation kommt.
Entweder schon im Tank oder an der Harnstoffdüse.
Hoffen wir mal das es die Lösung für dein Problem gewesen ist und du weiß in Zukunft Bescheid.
Ab und an ein Fläschen ist billiger als der ganze Tank.
Mein 1.2 Benziner bekommt auch alle 5.000 km ein Fläschen GDI Injektor Cleaner für die DI Injektoren. Um die Verkokungen zu vermeiden an den DI Injektoren.
Weil die ja direkt in den Brennraum hineinragen.
Früher war alles anders und nicht notwendig.
hilft das auch bei (mir) Gallensteinen (?)
Früher war alles anders und nicht notwendig.
Also meine Erfahrung sowohl mit Vergasern als auch der K-Jetronik sagt mir etwas anderes.
Insbesondere die Injektoren (das waren ja eher Zerstäuber) der K-Jetronik musste man regelmäßig mit Reiniger fahren, um eine Verharzung zu verhindern.