Jepp ist das falsche. ....
DI Einspritzung und Saugrohreinspritzung unterscheiden sich erheblich.
dein genanntes ist wohl spezieller - das andere wirbt aber doch zumindest damit, für DI- ebenfalls geeignet zu sein.
Jepp ist das falsche. ....
DI Einspritzung und Saugrohreinspritzung unterscheiden sich erheblich.
dein genanntes ist wohl spezieller - das andere wirbt aber doch zumindest damit, für DI- ebenfalls geeignet zu sein.
Ich lasse es.
Habe zwei Dosen.
Einmal für die normale ESV und einmal für die DI Einspritzer.
Nur komisch das die Zusammensetzung eine andere ist.
Was ist den wirksamer?
Ein Universal Cleaner für ESV und DI Motoren oder ein speziell abgestimmter Cleaner für DI Motoren?
bist du jetzt gereizt?
ich habe mir als laie doch lediglich zu beiden die beworbenen eigenschaften angeschaut.
und ebenfalls darauf gemutmaßt: 1x spezieller zu sein.
und insgesamt, sind wir damit doch allesamt womöglich dem propagiertem marketing auferlegen
vielleicht ruft am Montag mal jemand dort an beim Liqui Molly
Also ich gehe davon aus, dass der von mir verwendete Cleaner zumindest besser ist als nichts. Insofern danke ich allen Tippgebern für ihre Beiträge.
Katy hatte auch keine Bedenken, eine der beiden übrigen Flaschen in ihren Porsche-Tank zu kippen und Julia ( GLX-Jule ) wird die dritte Flasche auch gerne annehmen wenn sie gleich kommt.
Was am Ende noch besser ist, kann ich dann bis zur nächsten Inspektion im Herbst klären (lassen).
Grüßle, Sami 🕊️
P. S. (und OT):
Irgendwie muss ich bei den Begriffen 'Einspritzer' und 'Saugrohr' immer an etwas anderes denken als an Motortechnik ...
Aber nicht doch! Wo es früher diese Karnickel-Kopulation fürs Heck zum Aufkleben gab...
Nein ich bin nicht gereizt.
Nur wenn ich hinweise das es von Liqui Moly zwei Produkte gibt, mit unterschiedlicher Wirkungsweise, dann weiß ich nicht mehr weiter.
Das von mir empfohlene Mittel wirkt gegen LSPI vor, was ein Problem bei allen DI Motoren ist.
Geeignet sind beide Produkte, nur das eine noch zusätzlich gegen LSPI. Darin liegen die Unterschiede.
Aber kannst dich ja mal mit der Problematik von LSPI befassen als Laie, was LSPI ist.
Eine Ursache ist das Motoröl und eine Ursache sich tröpfelnde DI Injektoren im Brennraum.
GM/ Opel hatte die Problematik ca. 2016 festgestellt, als es gehäufte Motorschäden gab an den 1.4 Turbomotoren mit gebrochenen Kolbstegringen.
Und führte daraufhin das 5W30 DEXOS1 GEN2/ GEN3, Motoröl ein.
Da muss man mir nicht noch einen Link mit der PDF Datei unter der Nase halten, als ob ich die Unterschiede nicht kennen würde.
Und wenn man keine Ahnung hat, von Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung, sollte man mal seine Gedankengänge sortieren überlegen über was wir hier reden.
dennoch "polterst" du hier herum....!
ich habe gar nichts (von dir) in Frage gestellt, im Weiteren auch nur von dem andern Produkt ein .jpg verlinkt, wo DI mit erwähnt wird. Fertig.
Wieviel ich aber bereits von LSPI, Saugrohr-, DI- ....wieso brichst du ja jetzt eine solche Provokation vom Zaun?
Vollkommen unnötig.
@Grand-Opel
Opel hat Gott sei Dank erkannt, dass die 1.4T-Motoren (insbesondere die Versionen vor Einführung des OPF, B14...) im Astra K zu LSPI neigen.
Daher wurde - vermutlich von LiquiMoly ein spezieller Kraftstoffzusatz entwickelt, der in erster Linie die Verkokungen auf den Kolbenböden beseitigen und erst in zweiter Linie auch das Kraftstoffsystem pflegen soll.
Diese Maschine hat sowohl mit dem 1.2T und dem 1,6T im Grandland (X) genau nichts zu tun, daher habe ich Samina ganz bewusst die mildere Variante empfohlen.
Bei ihr (bzw. ihrem GLX ) dient der Zusatz einer zusätzlichen Pflege und Vorsorge und ist kein Erfordernis.
Du hast für Deinen Wagen (und den Hai und Julias GLX) genau das richtige Produkt erworben.
Und Danke für Dein Vertrauen!