Fehler Abgasreinigung

• Was meinst du mit der Qualität, "falsch oder überlagert", abgelaufenes Haltbarkeitsdatum? falsch deklarierte Verwendung?

Jaja. DI-Benziner und ihre eigenen Probleme meinst du wohl?

Einfach mal an den Tankstellen schauen, wo keine Zapfsäulen steht das Adblue oft draußen und monatelang in der Hitze und Sonne. Im schönen Lichtdurchlässigen PE-Kanister. Urea zerfällt dann die Lösung und bilden sich die Kristalle.

Und das Zeug wo das Datum abläuft landet dann in "Billig Jakobs Discount und Restposten" etc.

• das ist fatal - wenn es lichtempfindlich ist und dort draußen überlange verweilt.

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• Das haben die mir auch angeboten, weil Garantie längst abgelaufen war, sollte ich umgerechnet fast 900€ zahlen. Nö habe ich gesagt. Das Auto hat 4000 Km auf der Uhr, egal ob die Garantie abgelaufen ist, oder nicht, hätte Opel sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, denn ein Auto mit nicht mal 5K Laufleistung sollte doch keine Probleme aufweisen, hat es aber.

Ich habe indessen die Problematik analysiert und zum Glück festgestellt, dass dies kein Weltuntergang ist. AdBlue Tropfen kristallisieren beim trocknen sehr stark, und dies kann zu Sensorfehlern führen. Die Warnmeldungen gehen aber in der Regel sehr bald nach dem Erscheinen von alleine wieder aus. Für mich ist das Thema damit erledigt. Ein Tankwechsel wäre für mich also sinnloses Geld vergeuden gewesen.

Hallo, liebe Community. Ich melde mich mal nach fast 2 Jahren wieder. Nach nunmehr über +12K Km muss ich sagen, dass diese Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten ist. Ich kann aber immer noch nicht verstehen, warum man mich relativ schnell zu einem Tankwechsel überzeugen wollte. Es hätte so viel Geld gekostet, dass sinnlos vergeudet worden wäre. Denn es liegt ja auf der Hand, dass das Auto keinen Defekt hat. Ein defektes Auto würde keine 12K Km fahren, ohne ein Piep zu machen.

Ich wünsche Allen eine allzeit gute und problemfreie Fahrt.

• Mit einem Orangen-Baum im Vorgarten....., alles gut :thumbup: :saint:

Ähmm, das sind Pomeranzen und stehen auf dem Bürgersteig, ca. alle 5 Meter ein Baum. Vorsicht also, nicht pflücken und essen. <X

Naja, wobei "essen" etwas übertrieben ist, denn soweit schafft es eh keiner, das runterzuwürgen. Denn der Standart bei einer Schnitte Pomeranze ist "reinbeissen und ausspucken" fast gleichzeitig.

Viele Touristen haben diese "bittere" Erfahrung machen müssen, weil sie dachten, dass dies Orangen wären, welche zum Verwechseln ähnlich aussehen und daher auch den Zweitnamen "Bitterorangen" haben.

Also, wenn man mir eine Pistole vor die Nase halten und mich dazu zwingen würde, mich zu entscheiden, ob ich in eine Schnitte Zitrone oder eine Schnitte Pomeranze beissen will. Ich würde ohne zu überlegen, sofort die Schnitte Zitrone nehmen.

:)

1.6D Ultimate

BJ 2018

KM-Stand 15.01.2023: 4900

Einmal editiert, zuletzt von Ahmet_GLX ()

• Bin Morgen bei Mercedes wegen dem Vito zur Inspektion, mal hören wie es dort mit den Nachfolgern und deren AdBlue-Systemen so läuft...

Da freuen sich die Mitglieder im Mercedes-Vito-Forum jetzt schon auf deine Ergüsse zu dem Gehörten. :m0033:

Zum Glück ist das hier ja das Opel GrandlandX Forum und wir bleiben davon verschont.

Gruß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Also, wenn man mir eine Pistole vor die Nase halten und mich dazu zwingen würde, mich zu entscheiden, ob ich in eine Schnitte Zitrone oder eine Schnitte Pomeranze beissen will. Ich würde ohne zu überlegen, sofort die Schnitte Zitrone nehmen.

das müßte bei mir keine Pistole sein, ein Glas guter Tequila genügt auch (Salz, Tequila, Zitrone) :thumbup:

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach