Fehler Abgasreinigung

  • Was meinst du mit der Qualität, "falsch oder überlagert", abgelaufenes Haltbarkeitsdatum? falsch deklarierte Verwendung?


    Jaja. DI-Benziner und ihre eigenen Probleme meinst du wohl?


    Einfach mal an den Tankstellen schauen, wo keine Zapfsäulen steht das Adblue oft draußen und monatelang in der Hitze und Sonne. Im schönen Lichtdurchlässigen PE-Kanister. Urea zerfällt dann die Lösung und bilden sich die Kristalle.

    Und das Zeug wo das Datum abläuft landet dann in "Billig Jakobs Discount und Restposten" etc.

  • Das haben die mir auch angeboten, weil Garantie längst abgelaufen war, sollte ich umgerechnet fast 900€ zahlen. Nö habe ich gesagt. Das Auto hat 4000 Km auf der Uhr, egal ob die Garantie abgelaufen ist, oder nicht, hätte Opel sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, denn ein Auto mit nicht mal 5K Laufleistung sollte doch keine Probleme aufweisen, hat es aber.

    Ich habe indessen die Problematik analysiert und zum Glück festgestellt, dass dies kein Weltuntergang ist. AdBlue Tropfen kristallisieren beim trocknen sehr stark, und dies kann zu Sensorfehlern führen. Die Warnmeldungen gehen aber in der Regel sehr bald nach dem Erscheinen von alleine wieder aus. Für mich ist das Thema damit erledigt. Ein Tankwechsel wäre für mich also sinnloses Geld vergeuden gewesen.

    Hallo, liebe Community. Ich melde mich mal nach fast 2 Jahren wieder. Nach nunmehr über +12K Km muss ich sagen, dass diese Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten ist. Ich kann aber immer noch nicht verstehen, warum man mich relativ schnell zu einem Tankwechsel überzeugen wollte. Es hätte so viel Geld gekostet, dass sinnlos vergeudet worden wäre. Denn es liegt ja auf der Hand, dass das Auto keinen Defekt hat. Ein defektes Auto würde keine 12K Km fahren, ohne ein Piep zu machen.


    Ich wünsche Allen eine allzeit gute und problemfreie Fahrt.

  • Mit einem Orangen-Baum im Vorgarten....., alles gut :thumbup: :saint:

    Ähmm, das sind Pomeranzen und stehen auf dem Bürgersteig, ca. alle 5 Meter ein Baum. Vorsicht also, nicht pflücken und essen. <X


    Naja, wobei "essen" etwas übertrieben ist, denn soweit schafft es eh keiner, das runterzuwürgen. Denn der Standart bei einer Schnitte Pomeranze ist "reinbeissen und ausspucken" fast gleichzeitig.

    Viele Touristen haben diese "bittere" Erfahrung machen müssen, weil sie dachten, dass dies Orangen wären, welche zum Verwechseln ähnlich aussehen und daher auch den Zweitnamen "Bitterorangen" haben.


    Also, wenn man mir eine Pistole vor die Nase halten und mich dazu zwingen würde, mich zu entscheiden, ob ich in eine Schnitte Zitrone oder eine Schnitte Pomeranze beissen will. Ich würde ohne zu überlegen, sofort die Schnitte Zitrone nehmen.


    :)

    1.6D Ultimate

    BJ 2018

    KM-Stand 15.01.2023: 4900


    Einmal editiert, zuletzt von Ahmet_GLX ()

  • Bin Morgen bei Mercedes wegen dem Vito zur Inspektion, mal hören wie es dort mit den Nachfolgern und deren AdBlue-Systemen so läuft...

    Da freuen sich die Mitglieder im Mercedes-Vito-Forum jetzt schon auf deine Ergüsse zu dem Gehörten. :m0033:

    Zum Glück ist das hier ja das Opel GrandlandX Forum und wir bleiben davon verschont.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Also, wenn man mir eine Pistole vor die Nase halten und mich dazu zwingen würde, mich zu entscheiden, ob ich in eine Schnitte Zitrone oder eine Schnitte Pomeranze beissen will. Ich würde ohne zu überlegen, sofort die Schnitte Zitrone nehmen.

    das müßte bei mir keine Pistole sein, ein Glas guter Tequila genügt auch (Salz, Tequila, Zitrone) :thumbup:

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

  • Mein GLX ist kein Diesel und auch jünger als EZ 08/2020, deshalb profitiere ich nicht davon, aber vielleicht bekommt ja der Einen oder die Anderen hier im Forum doch ein Weihnachtsgeschenk von Stellantis, wenn auch erzwungen von der belgischen Wirtschaftsinspektion 'SPF Economie'.

    Die hat nämlich vor drei Tagen diese Meldung veröffentlicht:


    Stellantis compenseert Europese consumenten voor dure reparaties door AdBlue-problemen
    Key takeaways Honderdduizenden consumenten wereldwijd hebben te maken gehad met dure reparaties als gevolg van technische problemen met de AdBlue-systeem in…
    businessam.be


    Mein Weihnachtsgeschenk für die betroffenen Dieselfahrer ist eine schnelle Übersetzung. :saint:

    Interessant finde ich insbesondere, dass Entschädigungen für die Betroffenen unter bestimmten Bedingungen auch rückwirkend angefordert werden können, sowie, dass die Regelungen auch für gewerbliche Kunden gelten sollen.


    Bei der Übersetzung hat mir die 'Deepl'-Übersetzungs-Software netterweise geholfen.


    Die wichtigsten Erkenntnisse

    Hunderttausende von Verbrauchern weltweit mussten wegen technischer Probleme mit dem AdBlue-System in Dieselmotoren kostspielige Reparaturen durchführen lassen.

    Stellantis entschädigt die europäischen Verbraucher, die von diesen Reparaturen betroffen sind, nach Gesprächen mit dem Kooperationsnetz für Verbraucherschutz.

    Die Entschädigung umfasst die Erstattung von Teilen und Arbeitskosten für Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel, die zwischen Januar 2014 und August 2020 hergestellt wurden.


    Technische Probleme mit dem AdBlue-System in Dieselmotoren haben bei Hunderttausenden von Verbrauchern weltweit zu kostspieligen Reparaturen geführt. Stellantis, der Automobilhersteller, der hinter Marken wie Peugeot, Citroën und Opel steht, entschädigt nun die von diesen Reparaturen betroffenen europäischen Verbraucher nach Gesprächen mit dem Netz für die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz (CPC-Netz), das sich aus Verbraucherschutzbehörden und der Europäischen Kommission zusammensetzt.


    Die AdBlue-Flüssigkeit, die zur Verringerung der schädlichen Stickoxidemissionen von Dieselmotoren entwickelt wurde, verursachte unerwartet Probleme in Stellantis-Fahrzeugen, darunter Fahrzeuge von Marken wie Peugeot, Citroën, DS und Opel. Das integrierte System zeigte fälschlicherweise an, dass der AdBlue-Tank fast oder ganz leer war. Dies führte dazu, dass der Motor abgewürgt wurde und sich nicht mehr starten ließ, was bei Hunderttausenden von Verbrauchern zu kostspieligen Reparaturen führte.


    Verpflichtungen zum Verbraucherschutz

    Obwohl die gesetzlichen Garantien ausgelaufen sind, sind die Unternehmen weiterhin verpflichtet, „professionelle Sorgfalt“ walten zu lassen, d. h. sie müssen über ein bestimmtes Maß an Fachwissen und Sorgfalt verfügen, das von ihnen im Umgang mit den Verbrauchern erwartet wird. Bis Ende 2023 hatte die italienische Verbraucherschutzbehörde Zusagen von Stellantis für die italienischen Verbraucher erwirkt und damit ein Gerichtsverfahren gegen das Unternehmen vermieden. Die SPF Economie (belgische Wirtschaftsinspektion) verfolgte den Fall jedoch auf europäischer Ebene, da das Problem den gesamten europäischen Markt betraf und die Vorschriften einheitlich sind.


    Umsetzung der Verpflichtungen

    Die belgische Wirtschaftsinspektion im Rahmen der SPF Wirtschaft forderte das europäische CPC-Netz auf, die Diskussionen auf europäischer Ebene fortzusetzen, um zu erreichen, dass Stellantis die Entschädigung auf alle europäischen Verbraucher ausweitet. Das CPC-Netz wird die Umsetzung dieser Verpflichtungen genau überwachen. Sollte Stellantis die vereinbarten Fristen nicht einhalten, können die Verbraucherschutzbehörden die Einhaltung durch Maßnahmen wie Sanktionen durchsetzen.


    Entschädigung für Verbraucher

    Wie werden die Verbraucher entschädigt? Die speziellen Deckungsprogramme „4UA - 4UB“ für die Erstattung von Teilen und Arbeitskosten für Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel, die zwischen Januar 2014 und August 2020 hergestellt wurden, werden verlängert. Zuvor wurden diese Deckungen auf der Grundlage der Kilometerleistung und der Nutzungsjahre des Fahrzeugs gewährt. Darüber hinaus wird Stellantis Kunden, die seit dem 1. Januar 2021 von speziellen Deckungsprogrammen profitiert haben, rückwirkend eine Entschädigung anbieten.


    Zusatzbeiträge und Ausbildung

    Diejenigen, die die speziellen Deckungsprogramme „4UA - 4UB“ in Anspruch genommen haben, erhalten einen zusätzlichen Beitrag von 30 Euro für die Arbeitskosten, was etwa 20 Prozent des Betrags entspricht. Schließlich wird Stellantis dafür sorgen, dass seine Mitarbeiter eine umfassende Schulung zu den neuen Garantien erhalten, damit sie den Kunden genaue und vollständige Informationen geben können.


    Antragsverfahren

    Ab sofort können sich die Verbraucher direkt an ihren Vertragshändler wenden, wenn sie das spezielle Deckungsprogramm zum ersten Mal in Anspruch nehmen wollen. Ab dem 15. Januar können Anträge auch über ein spezielles Online-Portal von Stellantis gestellt werden. Anträge auf zusätzliche rückwirkende Entschädigungen müssen weiterhin über dieses Online-Portal gestellt werden. Diese Zusagen gelten auch für gewerbliche Kunden.


    Grüßle, Sami :w0045: 🕊️

    🕊️ Habt alle frohe, friedliche, harmonische und glückliche Weihnachtstage ... 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)