Reifenverschleiß beim H4

  • Hallo!


    Ich musste bei den Sommerreifen und nach zwei Winter‘n auch bei den Winterrädern auf der Hinterachse ein hohen Verschleiß feststellen. Wie ist das bei Eurem H4?

  • Wie definierst du hohen Verschleiß?

    Wieviel km bist du mit den Reifen jeweils gefahren?

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Einen Sommer ca. 11000 km und hinten waren 1,5mm drauf. Vorn 6mm. Winterreifen zwei Winter ca.9000km und 2mm auf der Hinterachse.

  • Wenn der Verschleiß nicht einseitig ist, dann liegt es sicher nicht am Fahrwerk.


    Reifendruck richtig eingestellt setz ich mal vorraus. (Werksangabe + Warm gemesen +0,3 Bar)


    Bleiben weiche Reifenmischung + das hohe Fahrzeuggewicht.

  • Puh, das ist heftig.

    Habe gerade vor ein paar Tagen auf die Sommerreifen gewechselt, aktuell etwa 20.000 drauf, halten mit Sicherheit diese Saison mit nochmals ca. 15.000 durch. Die Winterreifen haben aktuell knapp 27.000 drauf und halten auch noch eine Saison mit ca. 15.000 durch.

    Wenn das bei dir aber hauptsächlich die Hinterreifen betrifft: Hast du evtl. Probleme mit Übersteuern oder merkst du, dass er driftet? Wenn nicht, mal die Spurlage vermessen lassen. Ein Bekannter hatte mal das Problem, anderer Hersteller, dass die Spur hinten total verstellt war. Der Sturz war okay, aber, übertrieben ausgedrückt, die Reifen zeigten in Fahrtrichtung nach aussen.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Hab mit dem Diesel den höheren Verschleiß definitiv vorne. Sommerreifen locker schon 30tkm der Satz runter und noch locker 15.000 übrig wenn sie bald draufkommen.


    Lasst sich aber kaum vergleichen. Fahre 17er der Hybrid 4 nutzt auch hintere Achse und ist wesentlich schwerer.

  • Hybrid 4 nutzt auch hintere Achse

    Im E-Modus benutzt der H4 fast ausschließlich die hintere Achse, für Vortrieb und Rekuperation, das ist mit den Fronttrieblern

    nicht ansatzweise vergleichbar.

  • Ich fahre seit März noch einen A250e und hab auch hier einen höheren Reifenverschleiß auf der elektrisch angetriebenen Achse. Nach 3800km hatte ich nur noch 5mm Profil.

  • Einen Sommer ca. 11000 km und hinten waren 1,5mm drauf. Vorn 6mm. Winterreifen zwei Winter ca.9000km und 2mm auf der Hinterachse.

    Das ist krass.

    Da hoffe ich, der H2 geht sparsamer mit den Reifen um. Bei bisher ca. 6.000 km habe ich noch keinen wirklich messbaren Verschleiß festgestellt (überall mehr als 7 mm Profiltiefe). Allerdings fahre ich auch immer langsam und vorausschauend. Blitzstarts und Vollbremsungen kommen bei mir nicht vor.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)