Kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, das die Hinterachse nicht einstellbar ist.
Das war ja bisher auch meine Überzeugung.
Also, dass es da entsprechende Einstellmöglichkeiten geben muss bei einem 'modernen' Auto, meine ich.
Aber - wie ihr alle wisst - habe ich von solchen technischen Dingen keine Ahnung.
Nachgefragt habe ich, weil es mich aber trotzdem interessiert und weil ich gerne verstehen möchte, warum eine - aus meiner extrem laienhaften Sicht - unzeitgemäße Konstruktion heute überhaupt noch eingesetzt wird.
Es kann ja zum Beispiel sein, dass einstellbare Achsen tatsächlich unsicherer sind, weil sie sich unter ungünstigen Bedingungen selbst verstellen können.
Oder dass eine komplett starre Konstruktion eben größere Belastungen aushält, als eine, die verstellbar ist. So etwas fände ich dann durchaus nachvollziehbar.
Nach meinem Eindruck können geringe Veränderungen an der Geometrie - wenige Zehntel-Grad - große und sicherheitsrelevante Auswirkungen haben.
Deshalb finde ich es wichtig zu wissen, ob man eine potentiell sichere oder eher unsichere Achskonstruktion an seinem Auto hat.
Was für eine Konstruktion nun in den GLX-Hybriden tatsächlich drin steckt, ist aber offenbar unklar.
Ich hab mir die Thematik mal für meinen nächsten Werkstattbesuch notiert, aber da ich gerade erst bei der planmäßigen Inspektion war, kann es sein, dass ich die Frage erst im nächsten Jahr um diese Zeit stellen kann.
Vielleicht meldet sich ja bis dahin doch noch jemand, der sich damit wirklich auskennt und klärt das vorher auf.
Nur zur ergänzenden Information:
An Katys 680-PS-Cayenne können an allen Rädern Sturz, Spur, Nachlauf und Federung individuell verstellt werden.
Das ist zwar kein mit dem GLX vergleichbares Fahrzeug, spricht aber grundsätzlich dafür, dass vorhandene Einstellmöglichkeiten kein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.
Wobei ich wiederum nach wie vor der Meinung bin, dass dieses Auto insgesamt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko ist, aber das ist ein anderes Thema ...
Es gibt übrigens auch noch einen älteren Thread, in dem dieses Thema schon angesprochen wurde.
Eindeutige Angaben finden sich darin aber auch nicht:
Haben im sommer den Grandland x plugin Hybrid 2 jahre alt gekauf.
Um dem Fahrzeug ein schöneres aussehen zu verleihen haben wir uns für neue alufelgen und 235er reifen entschieden
So jetzt kommts nach nichtmal 800 kmh waren die hinterreifen total runtergefahren,nach einem besuch in der Opelwerkstatt wurde die schuld uns zugeschoben weil die reifen und Felgen nicht eingetragen sind und nur eine Abe besitzen
Dann war das auto 4 tage in der Werkstatt und sie haben anscheinend nichts gefunden…
Grüßle, Sami 🕊️