Reifenverschleiß beim H4

  • Kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, das die Hinterachse nicht einstellbar ist.

    Das war ja bisher auch meine Überzeugung.

    Also, dass es da entsprechende Einstellmöglichkeiten geben muss bei einem 'modernen' Auto, meine ich.

    Aber - wie ihr alle wisst - habe ich von solchen technischen Dingen keine Ahnung.

    Nachgefragt habe ich, weil es mich aber trotzdem interessiert und weil ich gerne verstehen möchte, warum eine - aus meiner extrem laienhaften Sicht - unzeitgemäße Konstruktion heute überhaupt noch eingesetzt wird.

    Es kann ja zum Beispiel sein, dass einstellbare Achsen tatsächlich unsicherer sind, weil sie sich unter ungünstigen Bedingungen selbst verstellen können.

    Oder dass eine komplett starre Konstruktion eben größere Belastungen aushält, als eine, die verstellbar ist. So etwas fände ich dann durchaus nachvollziehbar.


    Nach meinem Eindruck können geringe Veränderungen an der Geometrie - wenige Zehntel-Grad - große und sicherheitsrelevante Auswirkungen haben.

    Deshalb finde ich es wichtig zu wissen, ob man eine potentiell sichere oder eher unsichere Achskonstruktion an seinem Auto hat.


    Was für eine Konstruktion nun in den GLX-Hybriden tatsächlich drin steckt, ist aber offenbar unklar.

    Ich hab mir die Thematik mal für meinen nächsten Werkstattbesuch notiert, aber da ich gerade erst bei der planmäßigen Inspektion war, kann es sein, dass ich die Frage erst im nächsten Jahr um diese Zeit stellen kann.

    Vielleicht meldet sich ja bis dahin doch noch jemand, der sich damit wirklich auskennt und klärt das vorher auf.


    Nur zur ergänzenden Information:

    An Katys 680-PS-Cayenne können an allen Rädern Sturz, Spur, Nachlauf und Federung individuell verstellt werden.

    Das ist zwar kein mit dem GLX vergleichbares Fahrzeug, spricht aber grundsätzlich dafür, dass vorhandene Einstellmöglichkeiten kein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.

    Wobei ich wiederum nach wie vor der Meinung bin, dass dieses Auto insgesamt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko ist, aber das ist ein anderes Thema ...


    Es gibt übrigens auch noch einen älteren Thread, in dem dieses Thema schon angesprochen wurde.

    Eindeutige Angaben finden sich darin aber auch nicht:



    Grüßle, Sami 🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn einstellbare Hinterachsen ein Sicherheitsrisiko sein sollten, gibt es auch keine Zulassung. Es geht ja nur um die Verstellung per Exenterachsen oder Exenterscheiben in einem gewissen Bereich. Das ist schon seit Ewigkeiten an den Vorderachsen der Fall.

    Nur du muss Kompetente Mitarbeiter dafür finden.

    ATU hatte es ungelogen 3 mal an meinem Omega B versucht. Trotz Hinweis, beide Vordersitze mit jeweils 75 kg zu belasten, was die nicht taten.

    Dann wurde es mir zuviel und die nächste Werkstatt holte als erstes zwei Kanister mit Wasser gefüllt aus dem Lager.

    Den Rest brauche ich ja nicht mehr erzählen.

  • Schauli

    Das ist jetzt genau der Punkt, an dem ich mir einen sachkundigen Mechatroniker wünsche.


    Zunächst ist zu bewerten, ob die unterschiedlichen Sturzmaße links und rechts tolerabel sind.

    Falls nicht muss instand gesetzt werden.

    Und als nächstes müssen geeignete Spurwerte (passend zum Sturz) eingestellt werden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Update heute:

    Immer noch keine Antwort von Opel

    dauert das immer so lange ?

    lt. FOH wurde nach dem Ticket es weitergeleitet an Opel Werk Deutschland.

    Werde mir keinen Opel mehr kaufen > auch das Lenkrad löst sich auf !

    LG
    Schauli

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich über Erfahrungen freuen:


    Unser H4 hat einen enormen Reifenverschleiß auf der Hinterachse, gerade bei den Winterreifen. Ich hatte im Herbst 2024 neue Winterreifen gekauft:


    Kumho WP52 Wintercraft 225/55R18. Hab damals Profiltiefe gemessen: 8.4mm neu.

    Heute, nach ca. 6000km Fahrtstrecke: 6.4mm.


    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das linear verläuft, würde ich schätzen, in nochmal 6000km sind die Reifen bis auf 4mm runter. Damit sind sie dann "fertig".


    Ich hatte vorher Bridgestone Blizzak LM005 , da waren die Hinterreifen auch nach ca. 11000km runter. Das wäre aber grob 1 Saison, d.h. ich brauche JEDEN Winter hinten 2 neue Reifen.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Der Wagen ist bei uns nur 2. Wagen, wird eigentlich wenig bewegt. Wir fahren insgesamt mit allen unseren Autos zusammen locker 40000km im Jahr. Wenn ich mir vorstellen sollte, wir hätten den Grandland H4 als Hauptfahrzeug, ich könnte alle 2 Monate zum Reifenhändler.


    Ich bin aktuell auf der Suche nach Reifen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Bridgestone sind sehr teuer. Die Kumhos eher mittleres Preissegment.


    Was sind eure Erfahrungen? Braucht euer H4 auch ständig neue Reifen?


    Fahrprofil: Fast immer voll geladen, daher natürlich hinten viel Antrieb.

  • Kumho....für 100 EURO zu haben. Andere Marken kosten halt mehr!

    "Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

  • dann halt günstige...

    Günstiger als Kumho? Du greifst doch mit dieser Marke schon ganz unten ins Regal.

    Von welchem Reifenformat sprechen wir hier?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hatte vorher Bridgestone Blizzak LM005 , da waren die Hinterreifen auch nach ca. 11000km runter

    Die habe ich auch seit 5 Jahren drauf. Jetzt ca. 20.000km (im Wechsel mit Michelin Sommerreifen) Profil liegt bei 3,5mm.

    Nächste Saison werde ich neue brauchen. Evtl auch Kumho.

    ...meiner ist aber kein Elektriker, die die Reifen fressen. ;)

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0


    Grüsse aus der Pfalz