Reifenverschleiß beim H4

• Günstiger als Kumho? Du greifst doch mit dieser Marke schon ganz unten ins Regal.

Von welchem Reifenformat sprechen wir hier?

225-55 R18.

Naja es geht noch günstiger, Kumho ist eher mittelmaß würd ich sagen.
    Ich könnte auch teure 200EUR Contis kaufen, aber wenn die auch innerhalb 1 Winter runter sind, lohnt sich das nicht. Wenn sie 2 Winter halten, vielleicht schon.

Hat jemand Erfahrung?

Ich liebe unseren H4, aber als Alltagsauto frisst er ganz schön Löcher ins Portmonaie. Ich hab früher einen Citroen C4 gefahren, teilweise 40000km im Jahr. Wenn ich mir vorstelle, das mit dem Grandland abzureißen..da bräuchte ich ja alle 2 Monate neue Reifen :P

• Ich könnte auch teure 200EUR Contis kaufen

Aber nur, wenn sich das Verschleißverhalten nicht ändert. Contis neigen zum frühzeitigen Verhärten.

Eine sichere Bank:

Goodyear Ultra Grip Performance + SUV in 225/55 R18 102V

Sie gelten als verschleißresistent und verändern sich über die Lebensdauer deutlich weniger.

Am Ende des Tages gilt aber:

Wenn man 2 Tonnen Leergewicht mit dem Drehmomentberg des hinteren E-Motors kollidieren lässt, geben die Reifen eben nach.

fwolf15

Da ich zu wissen glaube, dass Du Deinen GSe zumindest immer mal wieder recht flott bewegst: Hast Du auch so extremen Verschleiß hinten wie FreaXter ?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Das würde mich eben auch interessieren, wie schauts bei anderen H4 Fahrern aus?

Die GoodYear hatte ich auch schon mal im Blick. Ich hab aktuell Sommerreifen auf den 19 Zollern von GoodYeaf (Efficient Grip Performance). Die halten sehr gut, lediglich 1.4mm Verlust im Sommer...

• fwolf15

Da ich zu wissen glaube, dass Du Deinen GSe zumindest immer mal wieder recht flott bewegst: Hast Du auch so extremen Verschleiß hinten wie FreaXter ?

Ich schau mal die Tage nach, aber bis jetzt ist mir da eigentlich nichts aufgefallen...und Reifen sind nun mal Verschleißteile ;)

• Bei meinem jetzt dreieinhalb Jahre alten GLX-H2 sind - nach ca. 33.000 sehr moderat gefahrenen Kilometern - alle Reifen gleichmäßig abgefahren und haben noch eine Profiltiefe von ca. 5mm.

Ich fahre Ganzjahresreifen von Goodyear (225/55 R18 102V / Originalausstattung).

Auch wenn es bei uns kaum 'richtige' Winter gibt und ich bei Schnee und Eis gar nicht unbedingt selbst fahren müsste, werde ich sie zur nächsten Wintersaison durch das gleiche Modell/Fabrikat ersetzen.

Die Reifen sind komfortabel, leise und - wie ich bei meiner Fahrweise empfinde - auch sicher.

Den Verschleiß halte ich für akzeptabel.

Wie bei meinen eigenen Schuhen achte ich bei den 'Schuhen meines Autos' eher nicht auf den Preis ... :w0006:

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Wie bei meinen eigenen Schuhen achte ich bei den 'Schuhen meines Autos' eher nicht auf den Preis ... :w0006:

und wenn Du so langsam läuft wie du fährst, halten die Schuhe lang und falls nicht kann man die bestimmt sogar während des Laufens neu besohlen :m0008:

• ..

Wie bei meinen eigenen Schuhen achte ich bei den 'Schuhen meines Autos' eher nicht auf den Preis ... :w0006:

Dann könntest Du dich sogar auf MICHELIN hin steigern! Bei den Reifen.... ;)

Die Louboutin unter den ... :D

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

• Dann könntest Du dich sogar auf MICHELIN hin steigern! Bei den Reifen.... ;)

Die Louboutin unter den ... :D

Mein 'Il bello' ist ja ein Männchen und daher bei seinem 'Schuhwerk' eher auf praktische Eigenschaften fixiert als auf Markennamen und gutes Aussehen.

Mit den bisherigen Reifen haben wir gute Erfahrungen gemacht und es gibt keine Gründe, darauf in Zukunft zugunsten eines Experimentes zu verzichten.

Meine Louboutins sind reine Designobjekte. Deko an meinen Füßen. Wenn ich sie wirklich mal trage, spielen Sicherheit und Praxistauglichkeit dann wiederum kaum eine Rolle.

Männchen und Weibchen sind nun mal unterschiedlich ...

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• MICHELIN sind kein Experiment(!)

Korrekt.

Aber die von Samina ganzjährig und von mir im Winter gefahrenen Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (sogar auf den gleichen Felgen :love: ) sind so gut, dass sich der Griff zu den Michelin einfach nicht lohnt.

Goodyear ist der einzige Hersteller, der in keiner Jahreszeit "ausfällt".

Ich fahre seit einigen Jahren Goodyear als Saisonreifen auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen und wurde nie enttäuscht. Das haben Marken wie Bridgestone in dieser Zeit schon zweimal mit Sommerreifen geschafft. Mit Winterreifen der Marke hatte ich bis jetzt keine Probleme. Und bei Michelin sehe ich die Kernkompetenz bei sportlichen Sommerreifen. Der Pilot Sport 4S ist auf sehr vielen - auch leistungsstarken - Fahrzeugen eine sichere Bank, während man sich beim Cross Climate noch finden muss.

Herzliche Grüße
    Wolfgang