Hallo,
Habe keinen direkten Thread zum Steuergerät gefunden, deshalb hier
Heute den Boliden gestartet, nach 10m zeigt das Fahrerinfodisplay (zwischen Tacho und DZM) "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen", danach "Fehler Bremsanlage Fahrzeug anhalten" (stand ja schon wegen Motor tot), "Abstandsradar defekt..", "Fehler Servolenkung Fahrzeug anhalten", "Motorfehler Fahrzeug anhalten", "Warnung SpurhalteAssist." - oh zum Glück nur Warnung , "Fehler Rückfahsicher."...
Jede Meldung so im 20s Abstand. Danach konnte ich die Zündung sogar wieder ausschalten.
Radio und Service Call (opel connect) ging, man ist plötzlich mit sehr wenig zufrieden.
ADAC hat dann 1,5h später Batterie Reset gemacht (abgeklemmt und Leitung zum Fahrzeug über Prüflampe entladen).
Danach Fehlerspeicher über OBD ausgelesen (eine ewig lange Liste mit Fehlercodes), dann alles gelöscht und zurückgesetzt, was so mit seinem OBD ging.
Danach wollte der Gute wieder.. und ist brav bis zu meinem FOH gefahren (ohne irgendwelche Probleme oder Anzeichen von Schwäche oder Notlaufprogramm.
Nun steht er dort für weitere Fehlerfindungen.
Laut ADAC "Steuergerät komplett aufgehängt", "Softwarefehler".
Batterie war neu (12/2021) und rappelvoll geladen (Ladegerät und danch noch 1000km Autobahn Ostern).
Vielleicht hilft es ja jemand wenn er weiterkommen muss und kein gelber EngelIn in der Nähe fliegt.
Wenn der FOH noch was findet, melde ich mich.