Qualitätsoffensive

  • @dugi117

    Das wäre angesichts so einiger unschöner Passformfehler bei meinem in Sochaux gefertigten GLX auch dringend erforderlich. Möglicherweise sind die in Eisenach gebauten besser - jedenfalls vom Karrosserierohbau.

    Beim Astra L in Rüsselsheim soll die body work quality auch nicht so prall sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn man in Zukunft viel weniger Autos baut, dann hat man ja jetzt Zeit sie ordentlicher zusammenzubauen. :whistling:


    Kann nicht wirklich klagen, außer mit dem Stoff an der A-Säule. Vom Aufbau ist der Grandland X auch noch ein "Budget"-Car.

  • Man könnte auch denken, die 2017-2019 wurden in Sochaux absichtlich schlecht gebaut.....

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist alles völlig in Ordnung auch die Spaltmaße.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist alles völlig in Ordnung auch die Spaltmaße.

    Dito. Verarbeitungsqualität / Spaltmaße sind i.O. (bis auf die bereits erwähnte lose Türrahmen-Verkleidung)

    Seit Neuestem fängt das Türfangband der Fahrertür an zu knacken.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0


    Grüsse aus der Pfalz

  • Meine Wahrnehmung ist ebenfalls, dass die 3008er in Sochaux besser aus der Fertigung kommen als die GL.

    Mit Eisenachern habe ich keine Erfahrung.

    Typisches Rohbau-Problem ist die Einpassung der Heckklappe. Wenn der Karosserie-Körper nicht passt, dann hängt das Ding einfach windschief dran. Ich habe mir den Fall an meinem zusammen mit einem Meister beim FOH angesehen und ihm versprochen, dass ich das nicht bemängeln werde. Der Aufwand einer ordnungsgemäßen Instandsetzung wäre unverhältnismäßig hoch.

    Alle anderen Nicklichkeiten wie die A-Säulenverkleidung und die Chromleisten auf den Türen wurden von meinem FOH anstandslos behoben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Gibts im Forum eine Art Liste mit Punkten (z.B. Verkleidung A Säule, Spaltmaß Heckklappe etc.) die man auf jeden Fall bei der Übernahme eines Neuwagens prüfen sollte?

    Natürlich kann man auch her gehen und drei stunden das Auto begutachten, aber effektiver wäre es natürlich mit einer art Checkliste der bekannten (Neuwagen)mängel. Mein Händler von dem ich den Wagen hoffentlich Anfang August bekomme ist paar 100km weg, da wäre es natürlich doof wenn man so einen Mangel erst nach Tagen entdeckt.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Zitat

    Mein Händler von dem ich den Wagen hoffentlich Anfang August bekomme ist paar 100km weg, da wäre es natürlich doof wenn man so einen Mangel erst nach Tagen entdeckt.


    Und wenn die "Mängelchen" da sind, lässt du das Auto stehen und fährst wieder nachhause, oder wie?


    Du musst die Garantieleistungen ja nicht bei diesem Händler durchführen lassen sondern über die Opel-Garantie bei deinem lokalen Opel Servicebetrieb.


    Aber hier eine Liste von festgestellten Mängeln/Defekten etc.



    Und was allgemeines.


    Neuwagenkauf – Alles zu Lieferung und Abholung
    Wichtige Informationen für Lieferung, Abholung und Zahlung.
    www.adac.de




    Ich persönlich würde mir da auch nicht so einen Stress machen und habe es auch nicht, bin die 200km zum Händler gefahren hab das Auto abgeholt und weil ich viel zu tun hatte in der ersten Woche 1500km gefahren. Fahr das Auto erstmal seine 2000-4000km, je nachdem wieviel du fährst, hauptsächlich im Verbrennermodus ein.

    Dann hast du auch ein Gefühl für das Auto bekommen, und genug Zeit gehabt dir bei schönem Wetter alle Kleinigkeiten innen und außen mal anzuschauen.


    Dann zur Opelwerkstatt deiner Wahl die auch die Kundendienste machen soll absprechen was auf Garantie angepasst wird und was nicht, und bei der Gelegenheit auch gleich den ersten Ölwechsel machen.