Zu schnell bei Standgas

  • Hallo,

    ich freue mich auf ein Miteinander hier im Forum, nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Grandland X aus Ende 2019 mit 17.800km übernehmen konnte (1,6 Benziner 180 PS). Ausführung Ultimate mit Perlweiss-Lackierung und 19ern.

    Grund meiner Frage hier ist das Kriechverhalten der Automatic bei Standgas: Nach Loslassen der Bremse im Stand beschleunigt das Fahrzeug auf bis zu 20km/h, statt zu kriechen. Zudem packt die Bremse relativ ruckartig zu, ein Schleifenlassen ist nicht möglich. Fazit ist, dass selbst Einparken oder das Kriechen im Stau massive Probleme machen. Ein Rollenlassen ist nicht möglich. Selbst beim Einfahren in die Garage ists ein Problem, entweder drängt er nach vorne oder steht, weil die Bremse zu fest zupackt (irgendwann durchbreche ich die Mauer und stehe in unserer Küche :)

    Bei der Rückwärtsfahrt (Ausparken aus der Garage) existiert das Problem nicht, da kriecht er so, wie es sein soll, bei der Vorwärtsfahrt jedoch beschleunigt er viel zu viel.


    Gehts euch auch so oder muss ich zum Freundlichen (von dem das Auto ist)?

    Ich fahre nun seit ewigen Jahren Auto, habe nahezu alle Marken mal durch (auch Isignia B, 5er, E-Klasse, Passat, Volvo etc), bislang hatte ich ein derartiges Problem bei keinem anderen Fahrzeug (habe auch noch einen Golf 7 und einen BMW hier und beide lassen sich diesbezüglich einwandfrei fahren, nur der Grandland macht das nicht).

    Danke und Grüße

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Moinsen. Also ich habe den 2.0 Diesel mit 8-Gang Automatik und bei mir geht das total geschmeidig. Die von dir geschilderten Probleme kenne ich nicht...

    sportliche Grüße, Ralle


  • ich habe ja auch die Aisin-8-Gang-Automatic und wundere mich ob dieses Verhaltens, so etwas ist mir bislang bei anderen Fahrzeugen auch noch nie vorgekommen.

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Das mit dem abrupten Bremsen kann ich bestätigen. Nach und nach ist das etwas besser geworden aber so richtig sanft geht es immer noch nicht.

    Das mit dem Kriechen funktioniert sehr gut. Wenn ich in die Garage fahre muss ich sogar leicht Gas geben um die Schwelle zu überwinden. Allerdings habe ich ein anderes Auto.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Grund meiner Frage hier ist das Kriechverhalten der Automatic bei Standgas

    Motor kalt oder warm?

    Bei kaltem Motor könnte die Leerlaufanhebung die Ursache sein.


    Zudem packt die Bremse relativ ruckartig zu, ein Schleifenlassen ist nicht möglich.

    1. Die Bremse beim GL(X) ist richtig giftig, das stimmt.

    2. Das AT schaltet selbständig in den Leerlauf wenn man steht und in "D" angehalten hat. Leider passiert das auch schon bei noch sehr langsamer Fahrt.

    Man kann das provozieren: Kriechen lassen und leicht verzögern. Auch bei gleichbleibendem Druck auf das Bremspedal wird exakt in dem Moment ziemlich abrupt angehalten, in dem das AT in den Leerlauf geht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Meinen "Bremsfuß" habe ich auch noch nicht so ganz richtig kallibriert. Aber es klappt stetig besser. Ist wohl ne Sache der Gewöhnung und Übung. :)

    Kriechen tut mein Grandy schöööööööööööööön langsam und geschmeidig. :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • Meinen "Bremsfuß" habe ich auch noch nicht so ganz richtig kallibriert. Aber es klappt stetig besser. Ist wohl ne Sache der Gewöhnung und Übung. :)

    Kriechen tut mein Grandy schöööööööööööööön langsam und geschmeidig. :thumbup:

    ...das kann ich genau so bestätigen. ...aber man gewöhnt sich daran...😉


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.33.32; Karten-Version: PSA_map-eur_17.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • GuenniH

    ...ist bei mir genauso bescheuert. Vorwärts macht die Karre zuviel und rückwärts gehts einigermassen. Bremse lässt sich nicht gut (oder überhaupt nicht), besonders bei Stop and Go Verkehr, dosieren.

    In der Garage steht jetzt ein Plastik-Eimer vor den Fahrrädern, damit ich diese nicht zusammenfahre. :!:

    Der FOH findet das alles normal; lässt sich nicht ändern. Eine kurzfristige Verbesserung gab es nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Seit 50 Jahren fahre ich alles mögliche, aber das beim Grandland X mit 8AT ist eine Zumutung.

    Meine Frau meint, ich sei wohl etwas überfordert. ;)

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Meine Frau meint, ich sei wohl etwas überfordert. ;)

    Gruß, Arno

    Arno ... glaub mir ... ab und zu haben Frauen einfach mal Recht. :m0038:


    Grüße ausm Norden

  • Vielen Dank an euch alle.

    ARNO: Meine Frau fragte auch, ob ich das Fahren verlernt habe. Das Ganze ist eine seltsame Geschichte, die ich so noch nie an einem Fahrzeug hatte.

    Dummerweise habe ich das bei der Probefahrt nicht festgestellt (war halt kein Stau und keine Garangeneinfahrt), sonst hätte ich ihn vermutlich nicht genommen. Jetzt ists leider zu spät.

    Ansonsten hat er ja weitere Macken, die ich bislang von anderen Fahrzeugen nicht kannte, so insbesondere den unsäglichen Eco-Modus, der das Radio im Stand ruck-zuck ausschaltet.

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.