Hallo, also wenn ich bei meinem GLX die Bremse loslasse, dann rollt er normalerweise mit ca. 6km/h vorwärts. Ich habe es auch schon erlebt, daß wenn er vorwärts rollt, bei einer minimalen Kante (ohne daß ich Gas gebe) stehen bleibt und diese erst nach leichtem Gas geben, überwindet.
Daß die Bremse beim Stop and Go bzw. beim Einparken etwas knackig zupackt, kann ich zwar bestätigen, aber ich habe mich dran gewöhnt und mittlerweile geht es
eigentlich ziemlich gut, mit dem Schleifen lassen.
Ok, von meinem Mokka kenne ich das auch nicht, aber der hatte ja auch ein Schaltgetriebe
Alles anzeigenMotor kalt oder warm?
Bei kaltem Motor könnte die Leerlaufanhebung die Ursache sein.
1. Die Bremse beim GL(X) ist richtig giftig, das stimmt.
2. Das AT schaltet selbständig in den Leerlauf wenn man steht und in "D" angehalten hat. Leider passiert das auch schon bei noch sehr langsamer Fahrt.
Man kann das provozieren: Kriechen lassen und leicht verzögern. Auch bei gleichbleibendem Druck auf das Bremspedal wird exakt in dem Moment ziemlich abrupt angehalten, in dem das AT in den Leerlauf geht.
Die Erklärung ist doch absolut schlüssig. Wenn ich den Wagen im Standgas rollen lasse, dann leicht verzögere mit schleifender Bremse und das Automatikgetriebe in diesem Moment, bei unverändertem Druck aufs Pedal, plötzlich in den Leerlauf schaltet, dann schiebt der Motor ja nicht mehr und die Bremse packt dann eben "giftig" zu.
Aber wiegesagt, ist meiner Meinung nach Gewöhnungssache
Quarzsilberne Grüße
Christian