LED-Scheinwerfer Grundeinstellung Fehler bzw. Ausfall

  • Hallo in die Runde,


    heute hatte ich ein interessantes Erlebnis beim Aufenthalt meines GLX beim FOH wegen einer nicht sauber eingepassten Beifahrertüre. Beim Versuch der Nachbesserung sprach mich der Meister an und machte darauf aufmerksam, dass der rechte LED-Hauptscheinwerfer defekt sei. Er vermutete, dass ich dies aufgrund der langen Tage bsilang nicht gemerkt hätte, dass ich selten oder garnicht mit Licht fahren würde.

    In der Werkstatt zeigte er dann, was er meinte: Motor angelassen und die beiden Scheinwerfer bewegten sich -wie gewohnt-, um sich einzustellen. Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite war innerhalb von Sekunden in Position, der auf der Beifahrerseite schwankte wild hin und her, der Lichtkegel ging rasant hoch und runter -und dies für mehr als eine volle Minute, danach wars ok, im Display gleichzeitig Fehleranzeige "Adaptives Kurvenlicht defekt".

    Dieses Phänomen war erstmals in der Werkstatt feststellbar. Da ich in meiner Garage eine praktisch identische Situation habe, sich das Fahrlicht also beim Anlassen des Motors automatisch immer einschaltet, hätte ich den Fehler zwangsläufig vorher schon bemerkt, was aber nicht der Fall war. Ebenso gab es bislang nie eine Fehlermeldung.


    Mein Auto mag offensichtlich keine Werkstatt ;) . Der Meister bestellte einen neuen Scheinwerfer und vertröstete mich auf die nächste Woche zur Reparatur.

    Also Fahrzeug wieder übernommen und losgefahren Richtung Heimat (85km). Beim Losfahren obige Fehlermeldung. Weggedrückt (Häkchentaste im Lenkrad), dann durch den ersten Tunnel mit automatischer Lichteinschaltung, Fehlermeldung wieder da, wieder weggedrückt.

    Raus auf den ersten Rastplatz, bei laufender Maschine Komplettreset auf Werkseinstellungen von mir am Touchdisplay durchgeführt, danach Motor abgestellt und fünf Minuten gewartet.

    Beim erneuten Start kein Wackeln mehr, keine Fehlermeldung, alles wieder in Ordnung.


    Grund für den sporadischen Ausfall? Unbekannt.


    Den Scheinwerfer habe ich eben wieder abbestellt. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein kann bzw. hat jemand schon Derartiges erlebt?


    Grüße

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Es gibt keine Opels ohne Zicken.Und wenn doch,sind sie eindeutig Männlich. :saint:


    GuenniH ...


    Nein,bisher nicht. Meine funktionieren nach der Einstellshow einwandfrei. :)


    Grüße ausm Norden

  • Es gibt keine Opels ohne Zicken.Und wenn doch,sind sie eindeutig Männlich. :saint:

    GuenniH ...

    Nein,bisher nicht. Meine funktionieren nach der Einstellshow einwandfrei. :)

    Mein 'Il bello' ist männlich - kuckst du hier: Der Dicke? - und hat keine Zicken.


    Fehlermeldungen zu bzw. Funktionsstörungen an den Scheinwerfern habe ich bisher nicht beobachtet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die jedesmal beim Start durchgeführte Lightshow die Mechanik stark beansprucht und dass meiner sich solche Zicken angewöhnen könnte, wenn er dann irgendwann so alt ist wie jetzt der von GuenniH.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • so, vier Tage Ruhe, jetzt hüpft der Scheinwerferkegel des rechten Scheinwerfers beim Anlassen des Fahrzeuges wieder minutenlang. Mist!

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.