Macht ein Hybrid Sinn, wenn man eben nicht nur im reinen Elektromodus die maximal möglichen 50km fährt, sondern das Fahrzeug auch für Urlaubs- und sonstige Reisen nutzt, die deutlich über die elektrische Reichweite hinausgehen.
Hybrid macht dann Sinn, wenn (wie in meinem Beispiel) die meisten Fahrten Kurzstrecke sind, d.h. rein elektrisch zurückgelegt werden können (mit entsprechender Möglichkeit den Akku auch wieder aufladen zu können). Bei längeren Fahrten dann den Verbrenner dazu nehmen, wodurch man auch unabhängig von Ladesäulen wird. In Kombination Elektro und Verbrenner auf langen Fahrten kann ich (H4 300 PS) gegenüber meinem alten Insignia (250 PS) schon auch Benzinersparnis feststellen, da durch den Rekupierbetrieb ein Stück weit auch Energie zurückgewonnen wird, die dann wieder beim Beschleunigen hilft. Bei gleicher Fahrweise lag ich beim Insignia bei etwa 10l/100km, gegenüber dem H4 mit ca. 8l/100km. Der Elektroverbrauch auf Kurzstrecke liegt bei mir zw. 20 und 30kWh/100km je, nach Jahreszeit(wären bei 30 Cent pro KW etwa 6 - 9 € /100km. Bei den derzeitigen Spritpreisen kommt da Verbrauchsmäßig nur die super sparsamen oder kleine Diesel mit, wobei ein Diesel für Kurzstrecke aber so was von ungeeignet ist.